Wirkung von Acetazolamid auf höhenbedingte Erkrankungen bei Patienten mit Atemwegserkrankungen
Acetazolamid zur Vorbeugung von höhenbedingten Erkrankungen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Acetazolamid-Prophylaxe bei der Verringerung der Inzidenz von höhenbedingten gesundheitsschädlichen Auswirkungen (ARAHE) bei Flachländern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die in die Höhe reisen. Teilnehmer, die in der Gegend von Bischkek, Kirgisistan (760 m) leben, werden innerhalb von 4 Stunden mit dem Auto zur Höhenklinik Tuja Ashu (3200 m) gebracht und bleiben dort 2 Tage. Acetazolamid 375 mg/Tag (oder Placebo) wird vor dem Abflug auf 760 m und während des Aufenthalts in der Höhe verabreicht. Die Ergebnisse werden während des Aufenthalts auf 3200 m bewertet.
Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn 90 Patienten die Studie abgeschlossen haben oder nach dem ersten Jahr. Die Peto-Methode wird verwendet, um die P-Werte zu korrigieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bishkek, Kirgistan, 720040
- National Center of Cardiology and Internal Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren.
- COPD diagnostiziert gemäß GOLD, FEV1 40-80 % vorhergesagt, SpO2 ≥ 92 % bei 750 m.
- Geboren, aufgewachsen und derzeit in geringer Höhe (<800m) lebend.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- COPD-Exazerbation, sehr schwere COPD mit Hypoxämie in geringer Höhe (FEV1/FVC < 0,7, FEV1 < 40 % vorhergesagt, Sauerstoffsättigung der Raumluft < 92 % bei 750 m).
- Komorbiditäten wie unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, d. h. instabile systemische arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit; vorheriger Schlaganfall; OSA; Pneumothorax in den letzten 2 Monaten.
- Interne, neurologische, rheumatologische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich derzeitiges starkes Rauchen (> 20 Zigaretten pro Tag)
- Bekannte Niereninsuffizienz oder Allergie gegen Acetazolamid und andere Sulfonamide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Acetazolamid-Kapsel zum Einnehmen
Acetazolamid 375 mg/Tag (Kapsel à 125 mg: 1 morgens, 2 abends), oral.
Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3200m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3200m
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Verabreichung von 125 mg Acetazolamid morgens, 250 mg abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3200 m
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PLACEBO_COMPARATOR: PLACEBO orale Kapsel
Placebo (Kapseln, die identisch aussehen wie Acetazolamid-Kapseln: 1 morgens, 2 abends), oral.
Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3200 m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3200 m.
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Verabreichung von gleich aussehenden Placebo-Kapseln morgens und abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3200m
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Höhenbedingte schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit (ARAHE), kumulative Inzidenz
Zeitfenster: Tag 1 bis 3 auf 3200m
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Unterschied zwischen Acetazolamid- und Placebo-Gruppe in der kumulativen Inzidenz von ARAHE während des Aufenthalts auf 3200 m. ARAHE sind wie folgt definiert:
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Tag 1 bis 3 auf 3200m
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Höhenkrankheit, Schweregrad
Zeitfenster: Tag 1 bis 3 auf 3200m
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Unterschied zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe im Schweregrad der akuten Bergkrankheit, bewertet mit dem Lake-Louise-Fragebogen.
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Tag 1 bis 3 auf 3200m
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6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
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Unterschied in der höhenbedingten Änderung der zurückgelegten Strecke in 6 min zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe.
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Tag 2 auf 760m und 3200m
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Gefühlte Anstrengung
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
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Unterschied der höhenbedingten Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung bewertet mit der Borg-CR10-Skala zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe
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Tag 2 auf 760m und 3200m
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Spirometrie
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
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Unterschied in der höheninduzierten Änderung der spirometrischen Variablen zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe
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Tag 2 auf 760m und 3200m
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Arterielle Blutgase
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
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Unterschied in der höhenbedingten Änderung des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks, des Kohlendioxidpartialdrucks und des pH-Werts zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe
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Tag 2 auf 760m und 3200m
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Trainieren Sie die Ausdauer während der Konstantlast-Radfahr-Ergometrie
Zeitfenster: Tag 3 auf 760m und 3200m
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Unterschied in der höheninduzierten Änderung der Belastungsausdauer zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe, gemessen durch Ergometrie mit konstantem Lastwechsel
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Tag 3 auf 760m und 3200m
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis 3 auf 3200m
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Unterschied zwischen Acetazolamid- und Placebogruppe in der kumulativen Inzidenz von Medikamentennebenwirkungen während des Aufenthalts auf 3200 m.
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Tag 1 bis 3 auf 3200m
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2017-00137
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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