Validierung von bettseitigem Ultraschall zur Vorhersage der Körperzusammensetzung bei nicht- und kritisch kranken Patienten (USVALID)
Validierung von bettseitigem Ultraschall zur Vorhersage der Körperzusammensetzung bei nicht- und kritisch kranken Patienten: Die prospektive USVALID-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vienna, Österreich, 1180
- Medical University of Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Querschnitts-CT des Abdomens einschließlich der Höhe des L3-Wirbels aus irgendeinem klinischen Grund
- studienbezogene Ultraschalluntersuchung muss innerhalb von 48 Stunden nach CT erfolgen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Messungen der Körperzusammensetzung
Körperzusammensetzungsmessungen umfassen die Ultraschallmessung von Fett und Muskeldicke beider Oberarme und Oberschenkel, die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), die Messung von Gewicht, Handgriffstärke, Gesamtmuskelkraft (Medical Research Council-Skala) und Fragebögen zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Flüssigkeitsstatus.
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Körperzusammensetzungsmessungen umfassen die Ultraschallmessung von Fett und Muskeldicke beider Oberarme und Oberschenkel, die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), die Messung von Gewicht, Handgriffstärke, Gesamtmuskelkraft (Medical Research Council-Skala) und Fragebögen zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Flüssigkeitsstatus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersage (r2) des CT-basierten Ganzkörpermuskelvolumens aus der Ultraschall-basierten Muskeldicke
Zeitfenster: Ultraschallmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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In einem linearen Regressionsmodell ist die abhängige Variable das CT-basierte Ganzkörpermuskelvolumen.
Die unabhängige Variable ist die ultraschallbasierte Muskeldicke.
Das Ergebnis ist die Vorhersage (r2) des CT-basierten Muskelvolumens im multiplen linearen Regressionsmodell.
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Ultraschallmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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Vorhersage (r2) des CT-basierten Ganzkörperfettvolumens aus der Ultraschall-basierten Fettdicke
Zeitfenster: Ultraschallmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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In einem linearen Regressionsmodell ist die abhängige Variable das CT-basierte Ganzkörperfettvolumen.
Die unabhängige Variable ist die ultraschallbasierte Fettdicke.
Das Ergebnis ist die Vorhersage (r2) des CT-basierten Fettvolumens im multiplen linearen Regressionsmodell.
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Ultraschallmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage (r2) des BIA-basierten Ganzkörpermuskelvolumens aus der Ultraschall-basierten Muskeldicke
Zeitfenster: BIA-Messung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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In einem linearen Regressionsmodell ist die abhängige Variable das BIA-basierte Ganzkörpermuskelvolumen.
Die unabhängige Variable ist die ultraschallbasierte Muskeldicke.
Das Ergebnis ist die Vorhersage (r2) des BIA-basierten Muskelvolumens im multiplen linearen Regressionsmodell.
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BIA-Messung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Vorhersage (r2) des BIA-basierten Ganzkörperfettvolumens aus der Ultraschall-basierten Fettdicke
Zeitfenster: BIA-Messung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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In einem linearen Regressionsmodell ist die abhängige Variable das BIA-basierte Ganzkörperfettvolumen.
Die unabhängige Variable ist die ultraschallbasierte Fettdicke.
Das Ergebnis ist die Vorhersage (r2) des BIA-basierten Fettvolumens im multiplen linearen Regressionsmodell.
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BIA-Messung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Intrarater-Zuverlässigkeit (Bias in der Bland-Altman-Analyse) der Ultraschall-Muskel-/Fettdicke
Zeitfenster: wiederholte US-Messung bei 60 Patienten einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Zur Intrarater-Sicherheit wiederholt jeder der 5 Untersucher die Ultraschallmessung bei 12 Patienten.
Bei einer Bland-Altman-Analyse ist die mittlere Differenz (= Bias) der Muskel-/Fettdicke zwischen wiederholten Messungen desselben Untersuchers das Ergebnis.
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wiederholte US-Messung bei 60 Patienten einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Interrater-Zuverlässigkeit (Bias in der Bland-Altman-Analyse) der Ultraschall-Muskel-/Fettdicke
Zeitfenster: wiederholte US-Messung bei 60 Patienten einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Für die Interraterreliabilität analysiert jedes der 10 unterschiedlichen Untersucherpaare 6 Patienten.
Bei jedem Paar führen beide Untersucher die Ultraschalluntersuchung durch.
Bei einer Bland-Altman-Analyse ist die mittlere Differenz (= Bias) der Ultraschall-Muskel-/Fettdicke zwischen den Untersuchern das Ergebnis.
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wiederholte US-Messung bei 60 Patienten einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Muskelkraft bei Patienten mit unterschiedlicher CT-basierter Körperzusammensetzung (Sarkopenie, Mangelernährung, Adipositas, sarkopenische Adipositas)
Zeitfenster: Muskelkraftmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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Die Muskelkraft wird mit MRC-Skala und Handdynamometrie gemessen.
Das Ergebnis ist die Muskelkraft, die in verschiedenen Patientengruppen gemäß ihrer CT-basierten Körperzusammensetzung bewertet wird.
Sarkopenie ist definiert als erniedrigter L3-Skelettmuskelindex.
Mangelernährung wird bei einem BMI unter 18,5 kg/m² definiert.
Adipositas ist definiert als ein BMI über oder gleich 30 kg/m².
Sarkopenie-Adipositas ist definiert als erniedrigte L3-Skelettmuskelindizes und ein BMI über oder gleich 30 kg/m2.
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Muskelkraftmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arabella Fischer, Dr., Medical University of Vienna
- Studienleiter: Michael Hiesmayr, Prof. Dr., Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weijs PJ, Looijaard WG, Dekker IM, Stapel SN, Girbes AR, Oudemans-van Straaten HM, Beishuizen A. Low skeletal muscle area is a risk factor for mortality in mechanically ventilated critically ill patients. Crit Care. 2014 Jan 13;18(2):R12. doi: 10.1186/cc13189.
- Takai Y, Ohta M, Akagi R, Kato E, Wakahara T, Kawakami Y, Fukunaga T, Kanehisa H. Applicability of ultrasound muscle thickness measurements for predicting fat-free mass in elderly population. J Nutr Health Aging. 2014;18(6):579-85. doi: 10.1007/s12603-013-0419-7.
- Shen W, Punyanitya M, Wang Z, Gallagher D, St-Onge MP, Albu J, Heymsfield SB, Heshka S. Visceral adipose tissue: relations between single-slice areas and total volume. Am J Clin Nutr. 2004 Aug;80(2):271-8. doi: 10.1093/ajcn/80.2.271.
- Sanada K, Kearns CF, Midorikawa T, Abe T. Prediction and validation of total and regional skeletal muscle mass by ultrasound in Japanese adults. Eur J Appl Physiol. 2006 Jan;96(1):24-31. doi: 10.1007/s00421-005-0061-0. Epub 2005 Oct 19.
- Paris MT, Mourtzakis M, Day A, Leung R, Watharkar S, Kozar R, Earthman C, Kuchnia A, Dhaliwal R, Moisey L, Compher C, Martin N, Nicolo M, White T, Roosevelt H, Peterson S, Heyland DK. Validation of Bedside Ultrasound of Muscle Layer Thickness of the Quadriceps in the Critically Ill Patient (VALIDUM Study). JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2017 Feb;41(2):171-180. doi: 10.1177/0148607116637852. Epub 2016 Jul 11.
- Prado CM, Heymsfield SB. Lean tissue imaging: a new era for nutritional assessment and intervention. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2014 Nov;38(8):940-53. doi: 10.1177/0148607114550189. Epub 2014 Sep 19. Erratum In: JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2016 Jul;40(5):742.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 1848/2016
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Klinische Studien zur Körperzusammensetzung
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NCT06745310RekrutierungBody-Mass-Index | Body-Mass-Index 25 oder höher | Body-Mass-Index, normal
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NCT06669871AbgeschlossenAuswirkungen des Gewichts des Hemdes auf die Arthrokinematik der Halswirbelsäule bei gesunden FrauenBody-Mass-Index, normal | Body-Mass-Index 18,5 oder höher
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NCT03452787Abgeschlossen
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NCT01831557Unbekannt
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NCT04084691AbgeschlossenPhysische Aktivität | Body-Mass-Index
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NCT02049398AbgeschlossenMundhygiene | Mikrobiota | Body-Mass-Index
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NCT07159022RekrutierungHigh-Flow-Nasenkanüle | Body Roundness Index
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NCT02983929AbgeschlossenRehabilitation | Totale Knieendoprothetik | Body-Mass-Index
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NCT06815900Noch keine RekrutierungSchlafqualität, körperliche Fitness und Body Mass Index
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NCT04861675Noch keine RekrutierungLebensqualität | Vollnarkose | Body-Mass-Index | Children With Special Health Care Needs
Klinische Studien zur Messungen der Körperzusammensetzung
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NCT02622373Abgeschlossen
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NCT02764073Abgeschlossen
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NCT00974857Abgeschlossen
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NCT02485782AbgeschlossenNierenversagen im Endstadium bei der Dialyse | Herzzeitvolumen, niedrig | Retention von Körperflüssigkeit | Impedanz
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NCT05220709RekrutierungÄnderungen des Körpergewichts | Nur Kinder | Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht
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NCT05425719Abgeschlossen
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NCT07531238Noch keine Rekrutierung
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NCT04039139AbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronisches Schmerzsyndrom