- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03160222
Validierung von bettseitigem Ultraschall zur Vorhersage der Körperzusammensetzung bei nicht- und kritisch kranken Patienten (USVALID)
28. August 2019 aktualisiert von: Arabella Fischer, MD, Medical University of Vienna
Validierung von bettseitigem Ultraschall zur Vorhersage der Körperzusammensetzung bei nicht- und kritisch kranken Patienten: Die prospektive USVALID-Studie
Die prospektive Studie wird 200 Patienten und 50 schwerkranke Patienten umfassen, bei denen aus irgendeinem klinischen Grund eine Computertomographie (CT) des Abdomens einschließlich der L3-Ebene durchgeführt wurde.
Ultraschalluntersuchungen der vorderen Oberschenkel und Unterarme werden nach dem CT-Scan innerhalb von 48 Stunden durchgeführt.
Eine bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wird ebenfalls durchgeführt.
Außerdem werden Muskelkraft, Beweglichkeit, körperliche Funktion und Ernährung bewertet.
Das primäre Ergebnis ist die Vorhersage des CT-basierten Gesamtkörpermuskel- und Fettvolumens und der BIA-basierten Fett- und Magerkörpermasse aus der Ultraschall-basierten Muskel- und Fettdicke.
Weitere sekundäre Endpunkte sind die Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit der CT-Auswertung und der Ultraschalluntersuchung der Muskel- und Fettmasse.
Die Beziehung zwischen klinischen Aspekten (Kraft, Mobilität, körperliche Funktion, Ernährung) und der Gesamtkörperzusammensetzung ist ein weiteres sekundäres Ergebnis.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1180
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Querschnitts-CT des Abdomens einschließlich der Höhe des L3-Wirbels aus irgendeinem klinischen Grund
- studienbezogene Ultraschalluntersuchung muss innerhalb von 48 Stunden nach CT erfolgen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Messungen der Körperzusammensetzung
Körperzusammensetzungsmessungen umfassen die Ultraschallmessung von Fett und Muskeldicke beider Oberarme und Oberschenkel, die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), die Messung von Gewicht, Handgriffstärke, Gesamtmuskelkraft (Medical Research Council-Skala) und Fragebögen zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Flüssigkeitsstatus.
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Körperzusammensetzungsmessungen umfassen die Ultraschallmessung von Fett und Muskeldicke beider Oberarme und Oberschenkel, die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), die Messung von Gewicht, Handgriffstärke, Gesamtmuskelkraft (Medical Research Council-Skala) und Fragebögen zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Flüssigkeitsstatus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage (r2) des CT-basierten Ganzkörpermuskelvolumens aus der Ultraschall-basierten Muskeldicke
Zeitfenster: Ultraschallmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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In einem linearen Regressionsmodell ist die abhängige Variable das CT-basierte Ganzkörpermuskelvolumen.
Die unabhängige Variable ist die ultraschallbasierte Muskeldicke.
Das Ergebnis ist die Vorhersage (r2) des CT-basierten Muskelvolumens im multiplen linearen Regressionsmodell.
|
Ultraschallmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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Vorhersage (r2) des CT-basierten Ganzkörperfettvolumens aus der Ultraschall-basierten Fettdicke
Zeitfenster: Ultraschallmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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In einem linearen Regressionsmodell ist die abhängige Variable das CT-basierte Ganzkörperfettvolumen.
Die unabhängige Variable ist die ultraschallbasierte Fettdicke.
Das Ergebnis ist die Vorhersage (r2) des CT-basierten Fettvolumens im multiplen linearen Regressionsmodell.
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Ultraschallmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage (r2) des BIA-basierten Ganzkörpermuskelvolumens aus der Ultraschall-basierten Muskeldicke
Zeitfenster: BIA-Messung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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In einem linearen Regressionsmodell ist die abhängige Variable das BIA-basierte Ganzkörpermuskelvolumen.
Die unabhängige Variable ist die ultraschallbasierte Muskeldicke.
Das Ergebnis ist die Vorhersage (r2) des BIA-basierten Muskelvolumens im multiplen linearen Regressionsmodell.
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BIA-Messung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Vorhersage (r2) des BIA-basierten Ganzkörperfettvolumens aus der Ultraschall-basierten Fettdicke
Zeitfenster: BIA-Messung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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In einem linearen Regressionsmodell ist die abhängige Variable das BIA-basierte Ganzkörperfettvolumen.
Die unabhängige Variable ist die ultraschallbasierte Fettdicke.
Das Ergebnis ist die Vorhersage (r2) des BIA-basierten Fettvolumens im multiplen linearen Regressionsmodell.
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BIA-Messung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Intrarater-Zuverlässigkeit (Bias in der Bland-Altman-Analyse) der Ultraschall-Muskel-/Fettdicke
Zeitfenster: wiederholte US-Messung bei 60 Patienten einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Zur Intrarater-Sicherheit wiederholt jeder der 5 Untersucher die Ultraschallmessung bei 12 Patienten.
Bei einer Bland-Altman-Analyse ist die mittlere Differenz (= Bias) der Muskel-/Fettdicke zwischen wiederholten Messungen desselben Untersuchers das Ergebnis.
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wiederholte US-Messung bei 60 Patienten einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Interrater-Zuverlässigkeit (Bias in der Bland-Altman-Analyse) der Ultraschall-Muskel-/Fettdicke
Zeitfenster: wiederholte US-Messung bei 60 Patienten einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Für die Interraterreliabilität analysiert jedes der 10 unterschiedlichen Untersucherpaare 6 Patienten.
Bei jedem Paar führen beide Untersucher die Ultraschalluntersuchung durch.
Bei einer Bland-Altman-Analyse ist die mittlere Differenz (= Bias) der Ultraschall-Muskel-/Fettdicke zwischen den Untersuchern das Ergebnis.
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wiederholte US-Messung bei 60 Patienten einmalig innerhalb von 48 Stunden nach dem CT-Scan
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Muskelkraft bei Patienten mit unterschiedlicher CT-basierter Körperzusammensetzung (Sarkopenie, Mangelernährung, Adipositas, sarkopenische Adipositas)
Zeitfenster: Muskelkraftmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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Die Muskelkraft wird mit MRC-Skala und Handdynamometrie gemessen.
Das Ergebnis ist die Muskelkraft, die in verschiedenen Patientengruppen gemäß ihrer CT-basierten Körperzusammensetzung bewertet wird.
Sarkopenie ist definiert als erniedrigter L3-Skelettmuskelindex.
Mangelernährung wird bei einem BMI unter 18,5 kg/m² definiert.
Adipositas ist definiert als ein BMI über oder gleich 30 kg/m².
Sarkopenie-Adipositas ist definiert als erniedrigte L3-Skelettmuskelindizes und ein BMI über oder gleich 30 kg/m2.
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Muskelkraftmessung einmalig innerhalb von 48 Stunden nach der CT-Untersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arabella Fischer, Dr., Medical University of Vienna
- Studienleiter: Michael Hiesmayr, Prof. Dr., Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weijs PJ, Looijaard WG, Dekker IM, Stapel SN, Girbes AR, Oudemans-van Straaten HM, Beishuizen A. Low skeletal muscle area is a risk factor for mortality in mechanically ventilated critically ill patients. Crit Care. 2014 Jan 13;18(2):R12. doi: 10.1186/cc13189.
- Takai Y, Ohta M, Akagi R, Kato E, Wakahara T, Kawakami Y, Fukunaga T, Kanehisa H. Applicability of ultrasound muscle thickness measurements for predicting fat-free mass in elderly population. J Nutr Health Aging. 2014;18(6):579-85. doi: 10.1007/s12603-013-0419-7.
- Shen W, Punyanitya M, Wang Z, Gallagher D, St-Onge MP, Albu J, Heymsfield SB, Heshka S. Visceral adipose tissue: relations between single-slice areas and total volume. Am J Clin Nutr. 2004 Aug;80(2):271-8. doi: 10.1093/ajcn/80.2.271.
- Sanada K, Kearns CF, Midorikawa T, Abe T. Prediction and validation of total and regional skeletal muscle mass by ultrasound in Japanese adults. Eur J Appl Physiol. 2006 Jan;96(1):24-31. doi: 10.1007/s00421-005-0061-0. Epub 2005 Oct 19.
- Paris MT, Mourtzakis M, Day A, Leung R, Watharkar S, Kozar R, Earthman C, Kuchnia A, Dhaliwal R, Moisey L, Compher C, Martin N, Nicolo M, White T, Roosevelt H, Peterson S, Heyland DK. Validation of Bedside Ultrasound of Muscle Layer Thickness of the Quadriceps in the Critically Ill Patient (VALIDUM Study). JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2017 Feb;41(2):171-180. doi: 10.1177/0148607116637852. Epub 2016 Jul 11.
- Prado CM, Heymsfield SB. Lean tissue imaging: a new era for nutritional assessment and intervention. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2014 Nov;38(8):940-53. doi: 10.1177/0148607114550189. Epub 2014 Sep 19. Erratum In: JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2016 Jul;40(5):742.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1848/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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