Intravitreales Aflibercept für submakuläre Blutungen
Wirksamkeit der intravitrealen Aflibercept-Monotherapie bei submakulärer Blutung infolge neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration: Eine prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prognose der exsudativen altersbedingten Makuladegeneration (AMD) mit submakulärer Blutung ist im Allgemeinen schlecht. Obwohl der antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) eine hervorragende Wirksamkeit bei der Behandlung von exsudativer AMD gezeigt hat, wurden Augen mit submakulärer Blutung von den früheren bekannten klinischen Studien ausgeschlossen. Der Ausschluss dieser Patienten kann wahrscheinlich durch einige Bedenken bestimmt werden, die auf eine möglicherweise schlechte Prognose bei diesen Patienten hindeuten. Erstens war bekannt, dass subretinale Blutungen selbst Netzhautschäden und -degeneration induzieren. Zweitens war nicht sicher, ob das Medikament durch die Blutung dringt und die darunter liegende Läsion stabilisiert oder nicht. Infolgedessen konnte die Wirksamkeit bei submakulären Blutungen in diesen klinischen Studien nicht nachgewiesen werden.
Die Wirksamkeit der Anti-VEGF-Therapie bei Augen mit submakulärer Blutung wurde kürzlich ins Rampenlicht gerückt. Mehrere Berichte zeigten eine signifikante Verbesserung der Sehschärfe nach Anti-VEGF-Monotherapie, einschließlich LucentisTM, AvastinTM oder beiden, bei Augen mit exsudativer AMD mit submakulärer Blutung. Obwohl keine histopathologischen Beweise unter Verwendung von Tiermodellen vorgelegt wurden, deuten die Ergebnisse dieser klinischen Studien darauf hin, dass Anti-VEGF die Blutung durchdringen und die zugrunde liegende Läsion stabilisieren kann. Kürzlich zeigte eine große prospektive klinische Studie, die die Wirksamkeit einer Anti-VEGF-Therapie bei dieser Erkrankung untersuchte, ein günstiges Ergebnis. Das Ergebnis dieser Studie wird möglicherweise in naher Zukunft veröffentlicht
Ein kürzlich entwickelter Anti-VEGF-Wirkstoff eyeliaTM ist ebenfalls eine nützliche Behandlungsoption für exsudative AMD. Das Ergebnis der VIEW-Studie hat deutlich gezeigt, dass dieser neue Wirkstoff eine vergleichbare Wirksamkeit wie LucentisTM hat, wenn ein weniger häufiges Injektionsschema verwendet wird. Eine große Einschränkung der VIEW-Studie war jedoch das Fehlen von Daten zu Augen mit submakulärer Blutung. Die Ermittler überprüften sorgfältig das Studienprotokoll der VIEW-Studie und stellten fest, dass Läsionen, die zu > 50 % aus Blut bestanden, ausgeschlossen wurden. Darüber hinaus war den Forschern kein Bericht in der englischen Literatur bekannt, der die Wirksamkeit von eyeliaTM bei exsudativer AMD mit submakulärer Blutung bewertete.
Es dauerte fast 8 Jahre, bis die Wirksamkeit von zwei zuvor erhältlichen Anti-VEGF-Wirkstoffen (LucentisTM und AvastinTM) bei Augen mit submakulärer Blutung nachgewiesen wurde. Die Forscher glauben, dass eine prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von EyeliaTM bei exsudativer AMD mit submakulärer Blutung dazu beitragen könnte, innerhalb relativ kurzer Zeit einen Konsens darüber zu erzielen, dass EyeliaTM auch eine nützliche Behandlung für submakuläre Blutungen ist.
Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, die Wirksamkeit von Eylea bei submakulären Blutungen als Folge einer exsudativen AMD zu bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 150-034
- Kim's Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre älter
- Neu diagnostizierte, behandlungsnaive exsudative AMD
- Fovea-beteiligte submakuläre Blutung von mehr als 1 Bandscheibenbereich bei Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der früheren Behandlung für neovaskuläre AMD
- Bereiche mit mehr als 15 Bandscheibendurchmesser und Blutungsausdehnung
- Geschichte der vitreoretinalen Chirurgie
- Geschichte der Glaukomchirurgie, wie Trabekulektomie oder Glaukomimplantatchirurgie
- Vorgeschichte einer okulären Steroid-Injektionstherapie innerhalb von 1 Monat
- Geschichte der Kataraktoperation innerhalb von 3 Monaten
- Aphakie oder Implantation einer Intraokularlinse in die Vorderkammer
- Sphärische Äquivalente größer als -6,0 Dioptrien
- Hinweise auf andere Netzhauterkrankungen, die die Sehfunktion beeinträchtigen können, einschließlich diabetischer Retinopathie, hypertensiver Retinopathie, epiretinaler Membran, Makulaforamen und Mikroaneurysma
- schwere Medienundurchsichtigkeit
- unkontrollierte systemische Störungen, einschließlich Bluthochdruck oder Diabetes mellitus
- Vorgeschichte größerer systemischer vaskulärer Ereignisse wie Myokardinfarkt und Schlaganfall
- Überempfindlichkeit gegen Aflibercept
- okulare oder periokulare Infektion
- aktive intraokulare Entzündung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Augen mit submakulärer Blutung infolge exsudativer altersbedingter Makuladegeneration und wurden mit vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor Trap-Eye behandelt.
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Intravitreale Injektion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors trap-eye Während der ersten 3 Monate werden 3 monatliche Injektionen durchgeführt. Nach 3 seriellen Injektionen werden zusätzliche Injektionen einmal alle 2 Monate bis 48 Wochen nach der ersten Injektion durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Frühbehandlung der diabetischen Retinopathie Visus-Score der Studie
Zeitfenster: Veränderungen der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 56 Wochen
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Erhöhen oder Verringern der Buchstabenpunktzahl der Studie „Early Treatment of Diabetic Retinopathy“.
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Veränderungen der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 56 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, bei denen sich die Sehschärfe um 15 Buchstaben oder mehr verändert hat
Zeitfenster: 56 Wochen
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Veränderungen der Sehschärfe von 15 Buchstaben der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) oder mehr
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56 Wochen
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Veränderungen der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: Veränderungen der zentralen Makuladicke gegenüber dem Ausgangswert nach 56 Wochen
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Veränderungen der zentralen Makuladicke (1 mm Durchmesser zentriert an zentriert an der Fovea, gemessen durch optische Kohärenztomographie)
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Veränderungen der zentralen Makuladicke gegenüber dem Ausgangswert nach 56 Wochen
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Dauer der vollständigen Auflösung der Blutung
Zeitfenster: 56 Wochen
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Dauer zwischen der ersten Injektion und dem vollständigen Abklingen der Blutung
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56 Wochen
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Inzidenz des Wiederauftretens einer submakulären Blutung oder Flüssigkeit
Zeitfenster: 56 Wochen
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Neue Entwicklung oder Zunahme der Menge an Blutungen oder Flüssigkeit
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56 Wochen
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Leckage bei Angiographie
Zeitfenster: 56 Woche
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Leckage bei Angiographie
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56 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jong Woo Kim, M.D., Kim's Eye Hospital, Seoul, South Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- A-2014-032
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Klinische Studien zur Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor Trap-Eye
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NCT00076011Abgeschlossen
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NCT03712904Beendet
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NCT00729157AbgeschlossenRezidivierendes Schilddrüsenkarzinom | Papilläres Karzinom der Schilddrüse im Stadium III | Stadium IV des papillären Schilddrüsenkarzinoms | Follikuläres Karzinom der Schilddrüse im Stadium III | Follikuläres Karzinom der Schilddrüse im Stadium IV
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NCT04777994RekrutierungFortgeschrittener solider Tumorkrebs
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