Neoantigen-reaktive T-Zellen kombiniert mit SHR-1210 für chinesische Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren (NRT-01)
Klinische prospektive Single-Center-Single-Arm-Studie von Neoantigen-reaktiven T-Zellen (NRTs) in Kombination mit dem Inhibitor des programmierten Zelltods 1 (PD-1) bei der Behandlung chinesischer Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Baorui Liu, M.D & Ph.D
- Telefonnummer: 61331 +86-25-83304616
- E-Mail: baoruiliu@nju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhengyun Zou, M.D & Ph.D
- Telefonnummer: 61331 +86-25-83304616
- E-Mail: zouzhengyun@medmail.com.cn
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- The Comprehensive Cancer Centre of Drum Tower Hospital, Medical School of Nanjing University and Clinical Cancer Institute of Nanjing University
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Kontakt:
- Baorui Liu, M.D. & Ph.D
- Telefonnummer: 61331 +86-25-83304616
- E-Mail: baoruiliu@nju.edu.cn
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Kontakt:
- Zhengyun Zou, M.D. & Ph.D
- Telefonnummer: 61331 +86-25-83304616
- E-Mail: zouzhengyun@medmail.com.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Histologische oder zytologische Bestätigung fortgeschrittener refraktärer solider Tumoren ohne verfügbare kurative Behandlungsmöglichkeiten
- Mindestens eine messbare Krankheit: Durchmesser ≥20 mm oder Spiral-Computertomographie (CT) ≥10 mm; und kann mit Tumorproben versorgt werden (zur Prüfung der Expression von PD-L1 und der infiltrierenden Lymphozyten)
- Muss positiv für das humane Leukozytenantigen (HLA)-A2/A24/A11 sein
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <0-2 und erwartete Überlebenszeit 3 Monate oder mehr
- Mindestens ein neues Antigen kann dazu führen, dass T-Zellen beim Screening neuer Antigene doppelt so viel Interferon-Gamma (IFN-Gamma) absondern wie normale Kontrollen
- Ohne Krebsbehandlung länger als einen Monat
- Hämatologieindex einschließlich: Neutrophile Granulozyten größer als 1,5×10^9/L; Hämoglobin größer als 10 g/dl; Thrombozytenzahl größer als 100×10^9/L
- Biochemischer Index einschließlich: Serumbilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Referenzbereichs (ULN); Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT) oder Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) nicht größer als das 2,5-fache des ULN; Kreatinin-Clearance nicht weniger als 60 ml/min
- Peripherer Venenkanal offen und keine Kontraindikationen für die Abtrennung von Lymphozyten
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter, und die Patientinnen müssen bereit sein, während der Behandlung Verhütungsmittel anzuwenden
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung
- In der Lage sein, das Forschungsprogramm und den Folgeprozess zu verfolgen
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die sich derzeit einer anderen medikamentösen Antitumortherapie unterziehen (einschließlich Chemotherapie, systemischer Steroidtherapie, Operation, Target-Therapie oder Immuntherapie);
- Vorherige Behandlung mit monoklonalem PD-1-Antikörper (mAb) oder PD-L1-mAb;
- Frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die offenbar geheilt wurden, wie z. B. Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Lungentuberkulose in der Vorgeschichte und positive Tests auf erworbenes Immunschwächesyndrom (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-B-Virus (HBV);
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, wie z. B. Hypophysitis, Lungenentzündung, Kolitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Hypothyreose; Schwerwiegender, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse erschweren würde, einschließlich aktiver schwerer Infektion, unkontrolliertem Diabetes, Angiokardiopathie (Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association (NYHA), Herzblock > Grad II). , Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, Hirninfarkt innerhalb der letzten 3 Monate) oder Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatischer Bronchospasmus).
- Hinweise auf eine Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwanger oder stillend
- Missbrauch von Psychopharmaka ohne Entzug oder psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte.
- Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate oder deren Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Neoantigen-reaktive T-Zellen + SHR-1210
Periphere Blutlymphozyten werden gesammelt und neoantigenreaktive T-Zellen (NRTs) werden im Labor erzeugt; sowohl Fludarabin 30 mg/m2/Tag als auch Cyclophosphamid 300 mg/m2/Tag werden i.v. verabreicht. für 3 Tage vor der Zellinfusion; NRTs 0,5~1 x 10^10 werden alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen i.v. verabreicht; der programmierte Zelltod-1-(PD1)-Inhibitor SHR-1210.200 mg wird i.v. verabreicht.
Q3 Wochen für insgesamt 4 Dosen, 2 Tage2 vor jeder NRT-Infusion; Interleukin-2 (IL-2) wird seit dem ersten Tag der Zellinfusion an 5 aufeinanderfolgenden Tagen kontinuierlich intravenös infundiert, 4.000.000 internationale Einheiten pro Tag.Alle Die Patienten erhalten insgesamt 4 Behandlungszyklen.
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Neoantigen-reaktive T-Zellen in einem erwarteten Volumen von 100 Milliliter (ml) werden durch intravenöse Injektion über 2–10 Minuten entweder über einen peripheren oder einen zentralen Zugang verabreicht.
SHR-1210 200 mg wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.
Fludarabin (FLU) 30 mg/m2/Tag × 3 Tage, 3 Tage vor jeder NRT-Infusion als präbedingte Chemotherapie.
Andere Namen:
Cyclophosphamid (CTX) 300 mg/m2/Tag × 3 Tage, 3 Tage vor jeder NRT-Infusion als präbedingte Chemotherapie.
Andere Namen:
Interleukin-2 (IL-2) wird seit dem ersten Tag der Zellinfusion an 5 aufeinanderfolgenden Tagen kontinuierlich intravenös infundiert, 4000.000 internationale Einheiten pro Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0) bei Patienten
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Mit 3, 6 und 12 Monaten
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Die Ansprechrate (RR) wird gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren bewertet
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Mit 3, 6 und 12 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 6,9 und 12 Monaten
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Die Dauer des progressionsfreien Überlebens wird vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum ersten Datum gemessen, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung oder ein Todesfall aus irgendeinem Grund objektiv dokumentiert wird.
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Mit 6,9 und 12 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 6,12 und 18 Monaten
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Die Dauer wird vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes gemessen
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Mit 6,12 und 18 Monaten
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Interferon-Gama-Veränderung von PBMC-Zellen im peripheren Blut, stimuliert durch Tumorantigene
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 40 Tagen, 2 Monaten, 6 Monaten und zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
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T-Zellen im peripheren Blut werden 24 Stunden lang durch Tumorantigene stimuliert. Anschließend wird die Interferon-Gama-Sekretion gemessen
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Zu Studienbeginn, 40 Tagen, 2 Monaten, 6 Monaten und zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
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Th1/Th2-Veränderung im peripheren Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 40 Tagen, 2 Monaten, 6 Monaten und zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
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Zytokine werden mittels Durchflusszytometrie (FCM) gemessen.
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Zu Studienbeginn, 40 Tagen, 2 Monaten, 6 Monaten und zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Baorui Liu, M.D & Ph.D, The Comprehensive Cancer Centre of Nanjing Drum Tower Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gros A, Parkhurst MR, Tran E, Pasetto A, Robbins PF, Ilyas S, Prickett TD, Gartner JJ, Crystal JS, Roberts IM, Trebska-McGowan K, Wunderlich JR, Yang JC, Rosenberg SA. Prospective identification of neoantigen-specific lymphocytes in the peripheral blood of melanoma patients. Nat Med. 2016 Apr;22(4):433-8. doi: 10.1038/nm.4051. Epub 2016 Feb 22.
- Desrichard A, Snyder A, Chan TA. Cancer Neoantigens and Applications for Immunotherapy. Clin Cancer Res. 2016 Feb 15;22(4):807-12. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-14-3175. Epub 2015 Oct 29.
- Rosenberg SA, Restifo NP. Adoptive cell transfer as personalized immunotherapy for human cancer. Science. 2015 Apr 3;348(6230):62-8. doi: 10.1126/science.aaa4967.
- Su S, Zou Z, Chen F, Ding N, Du J, Shao J, Li L, Fu Y, Hu B, Yang Y, Sha H, Meng F, Wei J, Huang X, Liu B. CRISPR-Cas9-mediated disruption of PD-1 on human T cells for adoptive cellular therapies of EBV positive gastric cancer. Oncoimmunology. 2016 Nov 22;6(1):e1249558. doi: 10.1080/2162402X.2016.1249558. eCollection 2017. Erratum In: Oncoimmunology. 2017 Apr 7;6(4):e1311485.
- Stevanovic S, Pasetto A, Helman SR, Gartner JJ, Prickett TD, Howie B, Robins HS, Robbins PF, Klebanoff CA, Rosenberg SA, Hinrichs CS. Landscape of immunogenic tumor antigens in successful immunotherapy of virally induced epithelial cancer. Science. 2017 Apr 14;356(6334):200-205. doi: 10.1126/science.aak9510.
- Tran E, Robbins PF, Lu YC, Prickett TD, Gartner JJ, Jia L, Pasetto A, Zheng Z, Ray S, Groh EM, Kriley IR, Rosenberg SA. T-Cell Transfer Therapy Targeting Mutant KRAS in Cancer. N Engl J Med. 2016 Dec 8;375(23):2255-2262. doi: 10.1056/NEJMoa1609279.
- Parkhurst M, Gros A, Pasetto A, Prickett T, Crystal JS, Robbins P, Rosenberg SA. Isolation of T-Cell Receptors Specifically Reactive with Mutated Tumor-Associated Antigens from Tumor-Infiltrating Lymphocytes Based on CD137 Expression. Clin Cancer Res. 2017 May 15;23(10):2491-2505. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-2680. Epub 2016 Nov 8.
- Chen F, Zou Z, Du J, Su S, Shao J, Meng F, Yang J, Xu Q, Ding N, Yang Y, Liu Q, Wang Q, Sun Z, Zhou S, Du S, Wei J, Liu B. Neoantigen identification strategies enable personalized immunotherapy in refractory solid tumors. J Clin Invest. 2019 Mar 5;129(5):2056-2070. doi: 10.1172/JCI99538. Print 2019 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NDTHNanjing
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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