Erkennung von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (GI) mit einer neuartigen Blutungssensorkapsel [DING] (DING)
Erkennung von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (GI) mit einer neuartigen Blutungssensorkapsel: Eine Pilotstudie [DING]
Die klinische Studie mit dem Titel „Erkennung oberer gastrointestinaler (GI) Blutungen mit einer neuartigen Blutungssensorkapsel – eine Pilotstudie“ wurde in einer monozentrischen klinischen Studie mit 30 Patienten durchgeführt. Diese Studie zielte darauf ab, festzustellen, ob die Sensorsignale der Kapsel es erlauben, den Blutungsstatus des Patienten in einem klinischen Umfeld abzuleiten.
Ziel der explorativen Studie war es, die Machbarkeit und Sicherheit der HemoPill akut und ihres Implementierungsverfahrens sowie die Definition von messbaren Parametern und Schwellenwerten für den Blutnachweis aufzuzeigen. Im Rahmen dieser klinischen Studie wurden erste klinische Daten zur Leistungsfähigkeit der HemoPill-Akutkapsel erhoben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie mit dem Titel „Erkennung oberer gastrointestinaler (GI) Blutungen mit einer neuartigen Blutungssensorkapsel – eine Pilotstudie“ wurde in einer monozentrischen klinischen Studie mit 30 Patienten im Rahmen der finalen Entwicklungsphase des Blutungssensors HemoPill akut durchgeführt Kapsel. Die schluckbare Kapsel arbeitet mit der Kombination eines optischen Sensors zur Bluterkennung, der in einer Aussparung in der Kapseloberfläche positioniert ist, und einer Funkschnittstelle zur drahtlosen Übertragung von Sensordaten an ein externes Empfangsgerät. Die HemoPill Akut-Kapsel wird zur Diagnostik bei Patienten mit Verdacht auf akute Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt eingesetzt.
Für die Studie wurde die Akutkapsel HemoPill vom Patienten geschluckt und ein spezieller extrakorporaler Empfänger neben dem Körper des Patienten positioniert. Der Empfänger zeichnete für die nächsten 4 Stunden Sensorsignale von der eingenommenen Kapsel auf. Patienten, die eine Kapsel geschluckt hatten, wurden innerhalb der nächsten 12 Stunden einer Endoskopie unterzogen. Später wurden sowohl die endoskopischen Bilder als auch der Endoskopiebericht mit den im extrakorporalen Empfänger aufgezeichneten Sensorkapseldaten verglichen. Darüber hinaus wurde die Ausscheidung jeder HemoPill Akut-Kapsel gemäß Studienprotokoll (regelmäßige Überprüfung, ob das Sensorsignal noch aus dem Körperinneren des Patienten nachweisbar war) für einen Nachbeobachtungszeitraum von 10 Tagen überwacht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ludwigsburg, Deutschland
- Department of Gastroenterology and Oncology, Klinikum Ludwigsburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinischer Verdacht aufgrund anamnestischer Angaben und klinischer Symptomatik
- Erbrechen von Hämatin (kaffeesatzähnliches Material)
- Hämatemesis
- Melena (anamnestischer oder digital-rektaler Nachweis)
- aufmerksamer und bewusster Patient
- schriftliche Einverständniserklärung, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kreislaufinstabilität (mit eindeutiger Notwendigkeit einer dringenden Endoskopie)
- Fälle, die dringend einer chirurgischen Therapie bedurften, z. Patienten, die aufgrund einer gastrointestinalen Blutung bereits endoskopisch behandelt wurden und bei denen der dringende Verdacht auf rezidivierende Blutungen besteht, die aufgrund des Vorbefundes nicht endoskopisch behandelt werden konnten, sowie Patienten mit erneuten Blutungen nach Operationen
- bekannte und vermutete Stenosen des Magen-Darm-Traktes, z. Patienten mit Fisteln, Fehlbildungen und anatomischen Variabilitäten, Insuffizienzen, Verwachsungen und Vortraumata
- Herzschrittmacher oder andere implantierbare elektrische Geräte
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten von der Größe der Kapsel Bekannte Dysphagie (z. Achalasie, bekannte Ösophagusdivertikel etc.), die inoperabel waren: Patienten mit ASS IV oder höher
- bekannte und ausgeprägte Retardierung des Magen-Darm-Traktes, hervorgerufen durch vorangegangene Operationen, Stenose oder paralytischer Ileus bei diagnostizierter Enteritis
- sterbender Patient
- Schwangerschaft und Stillzeit
- psychische Erkrankungen, die die Mitarbeit des Patienten beeinträchtigen könnten (Verständnisprobleme, Einverständniserklärung unmöglich)
- Magen bezoar
- NSAR-induzierte Enteropathie
- bekannte Allergien gegen Parylene (Oberflächenbeschichtung der Kapsel)
- peptische Ösophagitis III und IV
- florider M. Crohn oder bekannte entzündungsbedingte Strikturen
- ausgeprägte Divertikulose oder Divertikulitis
- Verdacht auf Magen-Darm-Tumorerkrankung
- Notwendigkeit einer MRT-Untersuchung
- starke genetische Blutungsneigung (z.B. Faktor-VIII-Mangel)
- Ösophagusvarizen
- Adipositas der Klasse III (BMI ≥ 40)
- fehlende Einverständniserklärung
- Alter < 18 Jahre und > 80 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: HemoPill akut
Die Kapsel wird vom Patienten geschluckt und ein externer Studienempfänger zeichnet die Kapselsensordaten für 4 aufeinanderfolgende Stunden auf. Die Kapselausscheidung wird bis zu 4 Tage lang überwacht. Wird in dieser Zeit keine Ausscheidung festgestellt, erfolgt nach 10 Tagen eine Nachuntersuchung des Patienten. |
Die Kapsel wird vom Patienten geschluckt und ein externer Studienempfänger zeichnet die Kapselsensordaten für 4 aufeinanderfolgende Stunden auf.
Die Patienten werden innerhalb von 12 Stunden nach Einnahme der Kapsel einer Endoskopie unterzogen.
Anschließend werden die endoskopischen Befunde (Endoskopiebilder und Endoskopiebericht des Patienten) mit den Ergebnissen der Sensorkapseldaten verglichen.
Die Kapselausscheidung wird bis zu 4 Tage lang überwacht.
Wird in dieser Zeit keine Ausscheidung festgestellt, erfolgt nach 10 Tagen eine Nachuntersuchung des Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Medizinprodukt
Zeitfenster: bis zur Kapselausscheidung durchschnittlich 10 Tage
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Bei dieser Ergebnismessung wird die Sicherheit der Sensorkapsel in Bezug auf die Patientenanwendung bewertet.
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bis zur Kapselausscheidung durchschnittlich 10 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Gerätemängeln
Zeitfenster: bis Daten des Empfängers gespeichert sind, durchschnittlich 2 Wochen
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Alle Gerätemängel, die in der Studie auftauchen.
In dieser Ergebnismessung wird die Sicherheit und Durchführbarkeit der Kapsel bewertet.
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bis Daten des Empfängers gespeichert sind, durchschnittlich 2 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit menschlichem Versagen bei der Kapselanwendung
Zeitfenster: bis zur Kapselausscheidung durchschnittlich 10 Tage
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Menschliches Versagen, das während der Kapselanwendung oder des Datenauslesens auftritt.
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bis zur Kapselausscheidung durchschnittlich 10 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Problemen bei der Einnahme von Sensorkapseln
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Kapseleinnahme 1 Tag
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Bei dieser Ergebnismessung wird die Machbarkeit der Kapsel bewertet und ob Patienten Probleme beim Schlucken der Sensorkapsel in Bezug auf Größe, Form oder andere Gründe haben.
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zum Zeitpunkt der Kapseleinnahme 1 Tag
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Anzahl der Patienten, die das Medizinprodukt nicht akzeptieren, gemessen in Zahlen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses 1 Tag
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Patienten, die Akzeptanzprobleme mit der Sensorkapsel hinsichtlich ihrer Größe, Form oder aus anderen Gründen haben.
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zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses 1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Gottwald, Prof. Dr., Ovesco Endoscopy AG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- CT20-HPA-1401
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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