Mobilgestützte kognitive Verhaltenstherapie bei negativen Symptomen bei Schizophrenie (mCBTn)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung basierend auf dem MINI und der Überprüfung der Aufzeichnungen.
- Erfüllt die prospektiven Kriterien für anhaltende mittelschwere bis schwere erfahrungsbedingte Negativsymptome in mindestens zwei der drei CAINS-Motivations- und Vergnügensbereiche (Mittelwert von 2 – mäßig – oder höher für gemittelte Elemente in den Bereichen Soziales, Arbeit oder Freizeit) zu Beginn und Ende einer 2-wöchigen Evaluierungsphase.
- Mäßige bis schwere defätistische Einstellungen (DPAS > 50).
- ≥ Leseniveau der 6. Klasse im Wide Range Achievement Test-4-Leseuntertest (erforderlich für das Lesen des Arbeitsbuchs „Handbuch für Verbraucher“).
- Klinisch stabil und stabil unter aktuellen Medikamenten (keine Veränderungen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung und Erfüllung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien während der longitudinalen Basislinienbewertung sowohl in Woche -2 als auch in Woche 0).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige CBT in den letzten 2 Jahren.
- Mehr als mäßige PANSS-positive Symptome (P1-Wahnvorstellungen, P2-Desorganisation, P3-Halluzinationen oder P6-Verdacht – jedes Element >5).
- Schwere Depression auf der Calgary Depression Scale für Schizophrenie (CDS >8).
- Extrapyramidale Symptome (Simpson-Angus-Skala >7).
- Augenschäden, Krankheiten, Operationen oder Medikamente, die die Pupillenerweiterung beeinflussen.
- DSM-5-Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung in den letzten 3 Monaten basierend auf dem MINI.
- Der Grad der erforderlichen Pflege beeinträchtigt die ambulante Therapie (z. B. Krankenhausaufenthalt; schwere medizinische Erkrankung).
- Das Mobilgerät kann nicht richtig angezeigt oder manuell manipuliert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Mobilgestützte CBT
Psychosoziale Intervention, die persönliche und Smartphone-basierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für erfahrungsbedingte Negativsymptome bei Schizophrenie kombiniert und als Mobile-Assisted Cognitive-Behavioral Therapy for Negative Symptoms (mCBTn) bezeichnet wird.
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mCBTn kombiniert die CBT-Komponenten, die auf defätistische Einstellungen abzielen, aus der CBSST-Gruppentherapie (Cognitive Behavioral Social Skills Training) und mobilen Smartphone-Interventionen aus unserer früheren klinischen Studienforschung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Defätistische Leistungsüberzeugungen (Zielmechanismus)
Zeitfenster: Bewerten Sie die Veränderung der defätistischen Leistungsüberzeugungen gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 18 und 24.
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Messen Sie die Verringerung des Schweregrades defätistischer Leistungsüberzeugungen mithilfe der Defätist-Leistungseinstellungsskala.
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Bewerten Sie die Veränderung der defätistischen Leistungsüberzeugungen gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 18 und 24.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pupillenreaktionen als Anstrengungsbiomarker
Zeitfenster: Bewerten Sie die Veränderung der Pupillenerweiterung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 18 und 24.
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Messen Sie Änderungen der Pupillenerweiterung, die während einer Ziffernspannenaufgabe aufgezeichnet wurden.
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Bewerten Sie die Veränderung der Pupillenerweiterung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 18 und 24.
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Klinisches Beurteilungsgespräch für negative Symptome (CAINS)
Zeitfenster: Bewerten Sie die Veränderung der negativen Symptome gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 18 und 24.
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Messen Sie Veränderungen der Motivations-Negativsymptome auf den CAINS.
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Bewerten Sie die Veränderung der negativen Symptome gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 18 und 24.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric L. Granholm, PhD, University of California, San Diego; San Diego Veterans Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buchanan RW. Persistent negative symptoms in schizophrenia: an overview. Schizophr Bull. 2007 Jul;33(4):1013-22. doi: 10.1093/schbul/sbl057. Epub 2006 Nov 10.
- Rector NA, Beck AT, Stolar N. The negative symptoms of schizophrenia: a cognitive perspective. Can J Psychiatry. 2005 Apr;50(5):247-57. doi: 10.1177/070674370505000503.
- Granholm E, Ben-Zeev D, Link PC, Bradshaw KR, Holden JL. Mobile Assessment and Treatment for Schizophrenia (MATS): a pilot trial of an interactive text-messaging intervention for medication adherence, socialization, and auditory hallucinations. Schizophr Bull. 2012 May;38(3):414-25. doi: 10.1093/schbul/sbr155. Epub 2011 Nov 10.
- Granholm E, Holden J, Link PC, McQuaid JR. Randomized clinical trial of cognitive behavioral social skills training for schizophrenia: improvement in functioning and experiential negative symptoms. J Consult Clin Psychol. 2014 Dec;82(6):1173-85. doi: 10.1037/a0037098. Epub 2014 Jun 9.
- Granholm E, Ruiz I, Gallegos-Rodriguez Y, Holden J, Link PC. Pupillary Responses as a Biomarker of Diminished Effort Associated With Defeatist Attitudes and Negative Symptoms in Schizophrenia. Biol Psychiatry. 2016 Oct 15;80(8):581-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2015.08.037. Epub 2015 Sep 15.
- Granholm E, Holden J, Dwyer K, Mikhael T, Link P, Depp C. Mobile-Assisted Cognitive Behavioral Therapy for Negative Symptoms: Open Single-Arm Trial With Schizophrenia Patients. JMIR Ment Health. 2020 Dec 1;7(12):e24406. doi: 10.2196/24406.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- R61MH110019 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R61MH110019-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mobilgestützte CBT
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NCT07391943Abgeschlossen
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NCT03167606Abgeschlossen
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NCT07132255Anmeldung auf EinladungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Perkutane Koronarintervention (PCI)
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NCT07175467Noch keine RekrutierungVirtuelle Realität | Simulationsbasiertes Training | Pflege | Fähigkeitsleistung
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NCT03194477AbgeschlossenHIV-1-Infektion
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NCT03944395Unbekannt