- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03179696
Mobilgestützte kognitive Verhaltenstherapie bei negativen Symptomen bei Schizophrenie (mCBTn)
1. September 2020 aktualisiert von: Eric Granholm
In dieser klinischen Studie wird eine kombinierte Gruppentherapie plus mobile kognitive Verhaltenstherapie-Intervention getestet, die auf defätistische Einstellungen bei Verbrauchern mit Schizophrenie abzielt, um motivierende negative Symptome zu ändern, die mit defätistischen Einstellungen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieses Projekts besteht darin, zu testen, ob eine psychosoziale Intervention, das Cognitive Behavioral Social Skills Training (CBSST), in Kombination mit einer Smartphone-basierten kognitiven Verhaltenstherapie für negative Symptome, genannt Mobile-assisted Cognitive Behavioral Therapy for Negative Symptoms (mCBTn), möglich ist Reduzieren Sie defätistische Leistungseinstellungen bei Verbrauchern mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen mit anhaltenden mittelschweren bis schweren erfahrungsbedingten Negativsymptomen. Das Projekt wird auch die optimale Dosis ermitteln, um das Ziel der defätistischen Einstellung anzusprechen.
Pupillenreaktionen, ein objektiver psychophysiologischer Biomarker für Anstrengung, werden während einer kognitiven Aufgabe als sekundäres Ergebnis aufgezeichnet, um ihr Potenzial als Endpunkt in klinischen Studien zu Motivation und Anstrengung zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung basierend auf dem MINI und der Überprüfung der Aufzeichnungen.
- Erfüllt die prospektiven Kriterien für anhaltende mittelschwere bis schwere erfahrungsbedingte Negativsymptome in mindestens zwei der drei CAINS-Motivations- und Vergnügensbereiche (Mittelwert von 2 – mäßig – oder höher für gemittelte Elemente in den Bereichen Soziales, Arbeit oder Freizeit) zu Beginn und Ende einer 2-wöchigen Evaluierungsphase.
- Mäßige bis schwere defätistische Einstellungen (DPAS > 50).
- ≥ Leseniveau der 6. Klasse im Wide Range Achievement Test-4-Leseuntertest (erforderlich für das Lesen des Arbeitsbuchs „Handbuch für Verbraucher“).
- Klinisch stabil und stabil unter aktuellen Medikamenten (keine Veränderungen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung und Erfüllung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien während der longitudinalen Basislinienbewertung sowohl in Woche -2 als auch in Woche 0).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige CBT in den letzten 2 Jahren.
- Mehr als mäßige PANSS-positive Symptome (P1-Wahnvorstellungen, P2-Desorganisation, P3-Halluzinationen oder P6-Verdacht – jedes Element >5).
- Schwere Depression auf der Calgary Depression Scale für Schizophrenie (CDS >8).
- Extrapyramidale Symptome (Simpson-Angus-Skala >7).
- Augenschäden, Krankheiten, Operationen oder Medikamente, die die Pupillenerweiterung beeinflussen.
- DSM-5-Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung in den letzten 3 Monaten basierend auf dem MINI.
- Der Grad der erforderlichen Pflege beeinträchtigt die ambulante Therapie (z. B. Krankenhausaufenthalt; schwere medizinische Erkrankung).
- Das Mobilgerät kann nicht richtig angezeigt oder manuell manipuliert werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mobilgestützte CBT
Psychosoziale Intervention, die persönliche und Smartphone-basierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für erfahrungsbedingte Negativsymptome bei Schizophrenie kombiniert und als Mobile-Assisted Cognitive-Behavioral Therapy for Negative Symptoms (mCBTn) bezeichnet wird.
|
mCBTn kombiniert die CBT-Komponenten, die auf defätistische Einstellungen abzielen, aus der CBSST-Gruppentherapie (Cognitive Behavioral Social Skills Training) und mobilen Smartphone-Interventionen aus unserer früheren klinischen Studienforschung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Defätistische Leistungsüberzeugungen (Zielmechanismus)
Zeitfenster: Bewerten Sie die Veränderung der defätistischen Leistungsüberzeugungen gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 18 und 24.
|
Messen Sie die Verringerung des Schweregrades defätistischer Leistungsüberzeugungen mithilfe der Defätist-Leistungseinstellungsskala.
|
Bewerten Sie die Veränderung der defätistischen Leistungsüberzeugungen gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12, 18 und 24.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pupillenreaktionen als Anstrengungsbiomarker
Zeitfenster: Bewerten Sie die Veränderung der Pupillenerweiterung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 18 und 24.
|
Messen Sie Änderungen der Pupillenerweiterung, die während einer Ziffernspannenaufgabe aufgezeichnet wurden.
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Bewerten Sie die Veränderung der Pupillenerweiterung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 18 und 24.
|
Klinisches Beurteilungsgespräch für negative Symptome (CAINS)
Zeitfenster: Bewerten Sie die Veränderung der negativen Symptome gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 18 und 24.
|
Messen Sie Veränderungen der Motivations-Negativsymptome auf den CAINS.
|
Bewerten Sie die Veränderung der negativen Symptome gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 18 und 24.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric L. Granholm, PhD, University of California, San Diego; San Diego Veterans Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buchanan RW. Persistent negative symptoms in schizophrenia: an overview. Schizophr Bull. 2007 Jul;33(4):1013-22. doi: 10.1093/schbul/sbl057. Epub 2006 Nov 10.
- Rector NA, Beck AT, Stolar N. The negative symptoms of schizophrenia: a cognitive perspective. Can J Psychiatry. 2005 Apr;50(5):247-57. doi: 10.1177/070674370505000503.
- Granholm E, Ben-Zeev D, Link PC, Bradshaw KR, Holden JL. Mobile Assessment and Treatment for Schizophrenia (MATS): a pilot trial of an interactive text-messaging intervention for medication adherence, socialization, and auditory hallucinations. Schizophr Bull. 2012 May;38(3):414-25. doi: 10.1093/schbul/sbr155. Epub 2011 Nov 10.
- Granholm E, Holden J, Link PC, McQuaid JR. Randomized clinical trial of cognitive behavioral social skills training for schizophrenia: improvement in functioning and experiential negative symptoms. J Consult Clin Psychol. 2014 Dec;82(6):1173-85. doi: 10.1037/a0037098. Epub 2014 Jun 9.
- Granholm E, Ruiz I, Gallegos-Rodriguez Y, Holden J, Link PC. Pupillary Responses as a Biomarker of Diminished Effort Associated With Defeatist Attitudes and Negative Symptoms in Schizophrenia. Biol Psychiatry. 2016 Oct 15;80(8):581-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2015.08.037. Epub 2015 Sep 15.
- Granholm E, Holden J, Dwyer K, Mikhael T, Link P, Depp C. Mobile-Assisted Cognitive Behavioral Therapy for Negative Symptoms: Open Single-Arm Trial With Schizophrenia Patients. JMIR Ment Health. 2020 Dec 1;7(12):e24406. doi: 10.2196/24406.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R61MH110019 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R61MH110019-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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