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Vorhersagewert von ProCalcitonin für den Nachweis von Bakteriämie bei Patienten, die sich in der Notaufnahme wegen Chemo-induzierter febriler Neutropenie mit niedrigem Risiko vorstellen (CALIF)

Vorhersagewert von ProCalcitonin zum Nachweis von Bakteriämie bei Patienten, die sich in der Notaufnahme wegen chemoinduzierter febriler Neutropenie mit niedrigem Risiko vorstellen, gemäß dem MASCC-Score: eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie (CALIF)

Die CALIF-Studie ist eine monozentrische Beobachtungsstudie, deren Ziel es ist, den Wert der Zugabe von Procalcitonin (PCT, ein Prähormon, das bei bakteriellen Infektionen und Septikämie erhöht ist) bei der Behandlung von chemoinduzierter febriler Neutropenie zu analysieren, die bei Patienten mit solidem Tumor auftritt. Febrile Neutropenie wird gemäß internationalen Richtlinien behandelt. PCT wird bei der Erstvorstellung dosiert. Primäres Ziel ist die Bestimmung des optimalen PCT-Wertes zum Nachweis einer Septikämie bei niedrigem Risiko (nach MASCC-Score). Die Ermittler planen auch, zwei Risikostratifizierungs-Scores zu vergleichen: den validierten MASCC-Score und einen kürzlich entwickelten Score, der PCT und andere objektivere Elemente enthält.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-luc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 18 Jahre
  • Patienten mit solidem bösartigem Tumor, die mit Chemotherapie behandelt werden (neoadjuvant, begleitend, adjuvant oder metastasierend)
  • Chemoinduzierte febrile Neutropenie (Fieber > 38 °C, Neutrophile < 500 /Mikroliter oder Nadir < 500 /Mikroliter)
  • Patienten, die bei der Veranstaltung nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden (als er eine febrile Neutropenie vorstellte)
  • Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Schilddrüsenmarkskarzinom
  • Patient kann das Protokoll nicht verstehen (geistige Behinderung, psychiatrische Störungen, .... )

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: der prädiktive Wert von ProCalcitonin
Patienten mit soliden Tumoren, die in die Notaufnahme eingeliefert wurden, zeigten eine fieberhafte Neutropenie aufgrund einer Chemotherapie
Der prädiktive Wert von ProCalcitonin bei Patienten mit soliden Tumoren, die aufgrund einer Chemotherapie in der Notaufnahme eine febrile Neutropenie aufweisen, wird ein Faktor für den Nachweis der Bakterienkonzentration sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mindestgehalt an ProCalcitonin
Zeitfenster: am Tag 0
Der Bakteriennachweis wird durch den optimalen Wert von ProCalcitonin bei Patienten mit soliden Tumoren bestimmt, die mit Chemotherapie behandelt werden und ein niedriges MASCC-Risiko aufweisen
am Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie den MASCC-Score und den Anh & al-Score
Zeitfenster: bis 1 Woche
Basierend auf den Eigenschaften der beiden Partituren
bis 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Pascal Machiels, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint-luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/24FEV/112

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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