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Procalcitonin als Leitfaden zur Gewinnung von Blutkulturen im ICU Intensive Care Infection Score (ProBIC/ICIS)

13. Oktober 2014 aktualisiert von: P.J. van der Geest, Erasmus Medical Center

Procalcitonin als Leitfaden zur Gewinnung von Blutkulturen auf der Intensivstation. Intensivstations-Infektions-Score.

PROBISCH

Begründung: Procalcitonin-Messungen können die Anzahl der Blutkulturen auf der Intensivstation reduzieren.

Ziel: Die Forscher vermuten, dass PCT ein Marker für Blutbahninfektionen bei allen Patienten auf der Intensivstation ist, bei denen behandelnde Ärzte/Intensivärzte bei Verdacht auf eine mikrobielle Infektion eine Blutkultur anordnen. Die Forscher wollen zeigen, dass der Einsatz zur Steuerung der Blutkultur im Vergleich zur reinen Blutkultur kostengünstig und sicher ist.

Studiendesign: Prospektive, nicht unterlegene, multizentrische, einfach verblindete, cluster-randomisierte klinische Crossover-Studie.

Intervention (falls zutreffend): Die Intensivstationen werden in zwei Gruppen eingeteilt: eine Kontrollgruppe (Blutkultur) und die Interventionsgruppe (Procalcitonin).

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Sicherheit, ausgedrückt als Mortalität an Tag 28 und 90, mit einer Mortalitätsdifferenz, die eine Differenz von 10 % zwischen den Gruppen gemäß Nicht-Unterlegenheitsanalyse nicht überschreitet.

Kosten-Effektivität, ausgedrückt in Euro, berechnet durch Abzug der Kosten für die Procalcitonin-Testung von aufbewahrten Blutkulturen im Vergleich zu den Standardbehandlungsausgaben für Blutkulturen in der Kontrollgruppe.

ICIS

Begründung: Ziel war es, den Intensive Care Infection Score (ICIS) zur Vorhersage einer mikrobiellen Infektion und ihrer Folgen bei kritisch kranken Patienten zu evaluieren, bei denen behandelnde Ärzte/Intensivärzte bei Verdacht auf eine mikrobielle Infektion eine Blutkultur anordnen.

Ziel: Aufgrund der Komplexität der Pathophysiologie der systemischen Entzündung ist es unwahrscheinlich, dass ein einzelner Parameter eine ausreichende diagnostische Genauigkeit für eine Infektion hat. Daher werden wir die Kombination von Parametern untersuchen, die einen diagnostischen Score erzeugen.

Studiendesign: Prospektive, multizentrische Kohortenstudie. Ergänzung für den Kontrollarm der ProBIC-Studie.

Intervention (falls zutreffend): Blut wird für tägliche routinemäßige Labormessungen entnommen und in K3EDTA-Aliquots gesammelt. Der ICIS-Score setzt sich aus fünf von Blutzellen abgeleiteten Parametern zusammen, die mit denselben Aliquots extrahiert werden können.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Entwicklung und Bewertung eines von Blutzellen abgeleiteten Scores, um die Diagnose einer mikrobiellen Infektion, ihrer Wahrscheinlichkeit, ihrer Invasivität und Schwere zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid Holland
      • Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3015CE
        • Erasmus MC
      • Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3079DZ
        • Maasstad Ziekenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein und an einer angenommenen Infektion leiden, die als klinisch würdig für die Blutkultur erachtet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Malignität
  • Immunsuppressive oder immunstimulatorische Therapie
  • Neutropenie, definiert als Leukozytenzahl von weniger als 0,5 x 109/l
  • Sterbende Patienten
  • Vorherbestimmte Krankheit mit erwartetem Tod innerhalb von 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsgruppe, Procalcitonin
Procalcitonin zur Führung von Blutkulturen auf der Intensivstation
Procalcitonin als Leitfaden zur Gewinnung von Blutkulturen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe, ICIS, Procalcitonin
Messung von PCT und ICIS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1. Sicherheit, ausgedrückt als Sterblichkeit an Tag 28 und 90, mit einer Sterblichkeitsdifferenz von nicht mehr als 10 % zwischen den Gruppen gemäß Nichtunterlegenheitsanalyse.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick van der Geest, MD, Erasmus MC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL 38603.078.11

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Infektion

Klinische Studien zur Procalcitonin

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