- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04573894
Diagnostische Leistung von Plasma-Procalcitonin zum Nachweis von Blutkulturkontaminationen
Diagnostische Leistung von Plasma-Procalcitonin beim Screening auf Kontaminationen beim Nachweis potenzieller Kontaminanten in Blutkulturen
In Blutkulturen können jedoch Arten, die als potenziell kontaminierend gelten (Koagulase-negative Staphylokokken (ZNS), Bacillus spp., Corynebacterium spp., Cutibacterium Aknes, Micrococcus spp., Streptokokken der Viridans-Gruppe und Clostridium perfringens), für eine echte Bakteriämie verantwortlich sein.
Der Blutspiegel des Prohormons Procalcitonin (PCT) steigt in den frühen Stadien bakterieller Infektionen deutlich an. Ziel unserer Studie ist es, die Rolle von Plasma-PCT als Biomarker zu bestimmen, der Blutkulturkontaminationen von echter Bakteriämie unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Blutkulturkontamination versteht man das Einbringen eines Mikroorganismus in Blutkulturflaschen entweder aus der Flora des Patienten oder des medizinischen Personals oder aus der unmittelbaren Umgebung während der Probenentnahme. Arten, die als potenziell kontaminierend gelten (Koagulase-negative Staphylokokken (ZNS), Bacillus spp., Corynebacterium spp., Cutibacterium Aknes, Micrococcus spp., Streptokokken der Viridans-Gruppe und Clostridium perfringens), können jedoch für eine echte Bakteriämie verantwortlich sein. Wenn ein zu einer dieser Arten gehörender Organismus in Isolaten nachgewiesen wird, ist eine schnelle und genaue Beurteilung seines kontaminierenden oder infektiösen Potenzials daher wichtig, um eine wirksame Antibiotikatherapie sicherzustellen und die finanzielle Belastung durch unnötige Behandlungen sowie zusätzliche klinische und Laborkosten zu reduzieren.
Der Blutspiegel des Prohormons Procalcitonin (PCT) steigt in den frühen Stadien bakterieller Infektionen deutlich an. Ziel unserer Studie ist es, die Rolle von Plasma-PCT als Biomarker zu bestimmen, der Blutkulturkontaminationen von echter Bakteriämie unterscheidet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54500
- CHRU of Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens eine Blutkultur, die positiv auf die folgenden Mikroorganismen ist: Koagulase-negative Staphylokokken, Streptokokken der Viridans-Gruppe
- Messung des PCT-Spiegels am Tag der Blutkulturprobenentnahme
- Erwachsene Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit weniger als 3 gesammelten Blutkulturflaschen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Positive Blutkulturen
Sammlung klinischer und biologischer Daten von Patienten mit positiven Blutkulturen für potenzielle Kontaminanten sowie PCT-Spiegelmessungen von Januar 2016 bis Mai 2019 am Nancy CHRU
|
Plasma-PCT-Spiegel gemessen durch automatisierten Enzymimmunoassay (Kryptor).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des diagnostischen Potenzials von Plasma-Procalcitonin beim Nachweis einer Blutkulturkontamination
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Eine echte Kontamination wird in Betracht gezogen, wenn alle folgenden biologischen Kriterien erfüllt sind:
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Plasma-PCT-Spiegel bei Patienten mit echter Bakteriämie, wahrscheinlicher Bakteriämie und Kontamination durch das Vorhandensein von Bakterienarten mit hohem Kontaminationspotenzial
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Eine Bakteriämie gilt als vorhanden („echte Bakteriämie“), wenn alle folgenden biologischen Kriterien erfüllt sind:
Wahrscheinliche Bakteriämie:
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuetz P, Albrich W, Mueller B. Procalcitonin for diagnosis of infection and guide to antibiotic decisions: past, present and future. BMC Med. 2011 Sep 22;9:107. doi: 10.1186/1741-7015-9-107.
- Lu B, Shi L, Zhu F, Zhao H. Clinical Utility of the Time-to-Positivity/Procalcitonin Ratio to Predict Bloodstream Infection Due to Coagulase-Negative Staphylococci. Lab Med. 1 nov 2013;44(4):313-8.
- Schuetz P, Mueller B, Trampuz A. Serum procalcitonin for discrimination of blood contamination from bloodstream infection due to coagulase-negative staphylococci. Infection. 2007 Oct;35(5):352-5. doi: 10.1007/s15010-007-7065-0. Epub 2007 Sep 19.
- Berthezene C, Aissa N, Manteaux AE, Gueant JL, Oussalah A, Lozniewski A. Accuracy of procalcitonin for diagnosing peripheral blood culture contamination among patients with positive blood culture for potential contaminants. Infection. 2021 Dec;49(6):1249-1255. doi: 10.1007/s15010-021-01697-4. Epub 2021 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2020PI140
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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