Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorhersagewert von Procalcitonin für Bakteriämie auf der Intensivstation

25. Oktober 2018 aktualisiert von: Rijnstate Hospital
Assoziation zwischen Plasma-Procalcitonin-Spiegeln und positiven Blutkulturen bei Patienten mit kritischer Erkrankung auf der Intensivstation.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Assoziation von Procalcitoninspiegeln und Blutkulturen bei Patienten mit kritischer Erkrankung auf der Intensivstation.

Zielsetzung: Procalcitonin ist ein Akute-Phase-Protein. Als Teil der Akute-Phase-Reaktion wird Procalcitonin während einer Sepsis produziert. Frühere Forschungen zeigen, dass Procalcitonin ein Biomarker für Blutstrominfektionen ist. Es ist jedoch noch wenig über den Wert von Procalcitonin in der Diagnostik von Mikroorganismen bekannt, die einer Sepsis bei Patienten auf der Intensivstation zugrunde liegen. In der modernen Praxis werden Blutkulturen entnommen, wenn ein Patient septisch ist, um den verantwortlichen Mikroorganismus zu bestimmen. Wenn Procalcitonin ein prädiktiver Wert für eine Bakteriämie auf der Intensivstation ist, kann die Anzahl der Blutkulturen reduziert werden.

Studiendesign: Eine beobachtende Interventions-Kohortenstudie: Für jeden Patienten wurden auf der Intensivstation Blutkulturen entnommen, der Procalcitonin-Spiegel wurde bestimmt. Während 6 Monaten werden 150 Patienten eingeschlossen.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Diese Studie wird den prädiktiven Wert von Procalcitonin in Blutkulturen auf der Intensivstation untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, denen Blutkulturen wegen Verdachts auf eine bakterielle Infektion entnommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Hämodialyse/kontinuierliche veno-venöse Hämofiltration

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Vorhersagewert von Procalcitonin in Blutkulturen auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate

Diese Studie wird den prädiktiven Wert von Procalcitonin auf Blutkulturen auf der Intensivstation untersuchen. Ein hoher Procalcitoninwert ist ein Prädiktor für eine Bakteriämie.

Der Vorhersagewert: Procalcitonin. Primärer Endpunkt: Bakteriämie .

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: H.J. van Leeuwen, Rijnstate Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Procalcitonin-Messung

3
Abonnieren