- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05007158
Validierung von Procalcitonin als Biomarker zur Diagnose von CDI ((DIRT II))
Eine prospektive Fallkontrollvalidierung von Procalcitonin als Biomarker zur Diagnose von Herzschrittmacher- und implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Tascheninfektionen
Cardiac Device Infections (CDI), insbesondere Tascheninfektionen, sind schwer zu diagnostizieren. Gerätetascheninfektionen sind nicht mit einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen verbunden. CRP ist nur mit einer geringen Sensitivität verbunden. Die Diagnose einer lokalen Tascheninfektion ist anspruchsvoll und hängt in erster Linie vom klinischen Bild ab. Die prospektive DIRT-Studie identifizierte Procalcitonin (PCT) unter 14 Biomarkern als den vielversprechendsten Biomarker zur Unterstützung der Diagnose von Tascheninfektionen.
Ziel der Studie ist es, den vorgeschlagenen PCT-Grenzwert von 0,05 ng/ml für die Diagnose einer Tascheninfektion zu validieren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• geräteassoziierte Infektionen
Ausschlusskriterien:
- Malignität
- zytostatische oder immunmodulierende Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Tascheninfektion
Patienten mit isolierten Tascheninfektionen wurden bei Vorliegen lokaler Entzündungszeichen (eines oder mehrere von Erythem, Schmerz, Wärme, Schwellung, Verhärtung, Empfindlichkeit oder Fluktuation), Wunddehiszenz, Hardware-Protrusion oder Eiterabsonderung an der Tasche in Abwesenheit diagnostiziert von systemischen Befunden.
|
Blutproben aller Teilnehmer wurden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Procalitonin-Testkits auf Procalitoninspiegel analysiert
|
CIED systemische Infektion
Patienten mit einer systemischen CIED-Infektion, diagnostiziert als Vorhandensein einer Tascheninfektion, begleitet von Bakteriämie oder echokardiographischem Befund, der auf eine infektiöse Endokarditis hindeutet, aber die Duke-Kriterien nicht erfüllt.
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Blutproben aller Teilnehmer wurden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Procalitonin-Testkits auf Procalitoninspiegel analysiert
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Lead-assoziierte infektiöse Endokarditis
Patienten mit infektiöser Endokarditis, diagnostiziert nach modifizierten Duke-Kriterien
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Blutproben aller Teilnehmer wurden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Procalitonin-Testkits auf Procalitoninspiegel analysiert
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Kontrollgruppe
CIED-Patienten, die sich zwischenzeitlich für einen elektiven Gerätetausch oder eine geplante Elektrodenrevision ohne lokale oder systemische Infektionen vorstellten, wurden als Kontrollen ausgewählt
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Blutproben aller Teilnehmer wurden unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Procalitonin-Testkits auf Procalitoninspiegel analysiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
diagnostischer Wert von PCT
Zeitfenster: Prä-Intervention/Verfahren/Operation. d.h. zum Zeitpunkt der CIED-Explantation. Messung von PCT als Biomarker, der die akute Infektion anzeigt (wie ein Sepsis-Marker)
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diagnostischen Wert von PCT bei der Differenzierung einer lokalen Tascheninfektion von infektionsfreien Kontrollen und berechnete die Sensitivität und Spezifität des voreingestellten Grenzwerts von 0,05 ng/ml
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Prä-Intervention/Verfahren/Operation. d.h. zum Zeitpunkt der CIED-Explantation. Messung von PCT als Biomarker, der die akute Infektion anzeigt (wie ein Sepsis-Marker)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GER-EP-023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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