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Der diagnostische und prognostische Nutzen von Procalcitonin (ProCT) bei beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP)

Unser Ziel in dieser Studie ist es, die mögliche Rolle von Serum-ProCT als früher diagnostischer Marker und späterer prognostischer Indikator für VAP zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP), eine bakterielle Infektion, die sich nach 48 Stunden oder mehr Intubation entwickelt, ist mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden. Eine schnelle Identifizierung von VAP ist erforderlich, um das Überleben zu verbessern und vermeidbare behandlungsbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren. Procalcitonin (ProCT), ein Bluttest, ist ein einigermaßen spezifischer Marker für eine bakterielle Infektion und sein Spiegel steigt zu Beginn der Sepsis an. In dieser Studie wird ein ProCT-Serumspiegel bei 50 Patienten mit klinischem Verdacht auf VAP gemessen. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass der ProCT-Wert zu Beginn der VAP hoch sein wird und bei Patienten mit schlechter Prognose hoch bleiben wird. Dies wird dazu beitragen, die potenzielle Rolle von ProCT als Teil der Frühdiagnose und Behandlung von VAP anzugehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
        • McGill University Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die länger als 48 Stunden intubiert sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In den vorangegangenen 24 Stunden das Auftreten einer neuen Trübung oder Trübungen auf dem Röntgenbild des Brustkorbs im Vergleich zur vorherigen und zwei der folgenden:

  1. Anzahl weißer Blutkörperchen > 12 oder < 5 x 10^9 Zellen/l,
  2. Temperatur > 38°C oder < 35°C, oder
  3. eitrige Sekrete.endotracheal Von jedem Patienten, der in die Studie aufgenommen werden soll, müssen Proben mittels Bronchoskop/bronchoalveolärer Lavage mit quantitativer Kultur oder endotrachealer Aspiration mit quantitativer Kultur (falls verfügbar) oder qualitativer Kultur entnommen werden. Dies ist ein Routineverfahren, das bei jedem Verdacht auf VAP durchgeführt wird und als Standardbehandlung gilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte chronische Entzündungserkrankung der Lunge (z. B. Sarkoidose, Vaskulitis)
  2. Patienten mit Schilddrüsenkrebs
  3. Neutropenie (Neutrophile < 0,5 x 10^9 Zellen/L
  4. Begleitendes AIDS
  5. Organtransplantation mit schwerer Immunsuppression
  6. Neue Anwendung von Antibiotika für mehr als 18 Stunden vor der Blutentnahme
  7. Schwere Pankreatitis
  8. Der behandelnde Arzt ist mit der Aufnahme in die Studie nicht einverstanden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
VAP-Patient
Messung des PROCALCITONIN-Spiegels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fälle mit VAP und hohem ProCT und Fälle mit Nicht-VAP und niedrigem ProCT
Zeitfenster: Retrospektive Diagrammüberprüfung, nachdem Ergebnisse verfügbar sind
Retrospektive Diagrammüberprüfung, nachdem Ergebnisse verfügbar sind

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salman A Qureshi, MD,FRCPSC, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventilator-assoziierte Pneumonie

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