- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00498121
Der diagnostische und prognostische Nutzen von Procalcitonin (ProCT) bei beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP)
17. Dezember 2009 aktualisiert von: McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Unser Ziel in dieser Studie ist es, die mögliche Rolle von Serum-ProCT als früher diagnostischer Marker und späterer prognostischer Indikator für VAP zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP), eine bakterielle Infektion, die sich nach 48 Stunden oder mehr Intubation entwickelt, ist mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden.
Eine schnelle Identifizierung von VAP ist erforderlich, um das Überleben zu verbessern und vermeidbare behandlungsbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren.
Procalcitonin (ProCT), ein Bluttest, ist ein einigermaßen spezifischer Marker für eine bakterielle Infektion und sein Spiegel steigt zu Beginn der Sepsis an.
In dieser Studie wird ein ProCT-Serumspiegel bei 50 Patienten mit klinischem Verdacht auf VAP gemessen.
Unser Ziel ist es zu zeigen, dass der ProCT-Wert zu Beginn der VAP hoch sein wird und bei Patienten mit schlechter Prognose hoch bleiben wird.
Dies wird dazu beitragen, die potenzielle Rolle von ProCT als Teil der Frühdiagnose und Behandlung von VAP anzugehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die länger als 48 Stunden intubiert sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In den vorangegangenen 24 Stunden das Auftreten einer neuen Trübung oder Trübungen auf dem Röntgenbild des Brustkorbs im Vergleich zur vorherigen und zwei der folgenden:
- Anzahl weißer Blutkörperchen > 12 oder < 5 x 10^9 Zellen/l,
- Temperatur > 38°C oder < 35°C, oder
- eitrige Sekrete.endotracheal Von jedem Patienten, der in die Studie aufgenommen werden soll, müssen Proben mittels Bronchoskop/bronchoalveolärer Lavage mit quantitativer Kultur oder endotrachealer Aspiration mit quantitativer Kultur (falls verfügbar) oder qualitativer Kultur entnommen werden. Dies ist ein Routineverfahren, das bei jedem Verdacht auf VAP durchgeführt wird und als Standardbehandlung gilt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte chronische Entzündungserkrankung der Lunge (z. B. Sarkoidose, Vaskulitis)
- Patienten mit Schilddrüsenkrebs
- Neutropenie (Neutrophile < 0,5 x 10^9 Zellen/L
- Begleitendes AIDS
- Organtransplantation mit schwerer Immunsuppression
- Neue Anwendung von Antibiotika für mehr als 18 Stunden vor der Blutentnahme
- Schwere Pankreatitis
- Der behandelnde Arzt ist mit der Aufnahme in die Studie nicht einverstanden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
VAP-Patient
|
Messung des PROCALCITONIN-Spiegels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fälle mit VAP und hohem ProCT und Fälle mit Nicht-VAP und niedrigem ProCT
Zeitfenster: Retrospektive Diagrammüberprüfung, nachdem Ergebnisse verfügbar sind
|
Retrospektive Diagrammüberprüfung, nachdem Ergebnisse verfügbar sind
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Salman A Qureshi, MD,FRCPSC, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2009
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMA-07-001 (mbasi100)
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