- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03506152
Bewertung von Serum-Procalcitonin bei kritisch kranken Patienten mit Verdacht auf Sepsis
Prospektive Bewertung von Serum-Procalcitonin bei kritisch kranken Patienten mit Verdacht auf Sepsis – Erfahrungen aus einem Tertiärkrankenhaus in Pakistan
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Sepsis ist die häufigste Todesursache bei kritisch kranken Patienten. Procalcitonin (PCT) ist ein vielversprechender Marker zur Identifizierung einer bakteriellen Sepsis. Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Genauigkeit der Serum-PCT-Konzentration bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis zu bestimmen, die auf einer gemischt medizinisch-chirurgischen Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden.
Material und Methoden: Eine Querschnittsstudie, durchgeführt in der Abteilung für Chemische Pathologie, der Abteilung für Pathologie und Labormedizin und der Intensivstation. Patienten mit Verdacht auf Sepsis wurden eingeschlossen, zur Diagnose einer Sepsis wurde ein Serum-PCT-Cutoff von ≥ 0,5 ng/ml herangezogen. Die diagnostische Genauigkeit wurde anhand von Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert (PPV) und negativem Vorhersagewert (NPV) gemessen, wobei die Blutkultur als Goldstandard diente. Darüber hinaus wurden verschiedene Grenzwerte mithilfe von Receiver Operating Characteristic Curves (ROC) verglichen. Die Datenanalyse wurde mit der SPSS-Version durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 71000
- Sibtain Ahmed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im Alter unter 70 und über 18 Jahren
- Patienten erfüllen die Sepsis-Definition vollständig (Konsenskonferenz des American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine)
- Die Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation rekrutiert
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden vor 24 Stunden entlassen
- Patienten, die vor dem Aufenthalt auf der Intensivstation eine Bluttransfusion erhalten haben
- Patienten mit Organversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kultur positiv
|
Zur Procalcitonin-Bestimmung wurden innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation sieben ml Blut in Gelseparatorröhrchen entnommen
|
|
Kultur negativ
|
Zur Procalcitonin-Bestimmung wurden innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation sieben ml Blut in Gelseparatorröhrchen entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit von Procalcitonin
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die diagnostische Genauigkeit wurde anhand von Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert (PPV) und negativem Vorhersagewert (NPV) gemessen, wobei die Blutkultur als Goldstandard diente.
Darüber hinaus wurden verschiedene Grenzwerte mithilfe von Receiver Operating Characteristic Curves (ROC) verglichen.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRG # 2013-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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