Die Auswirkungen von Vollnarkose auf Lymphozyten bei Patienten, die sich einer Darmkrebsresektion unterziehen, und der beteiligte Mechanismus
Vergleich der Auswirkungen einer totalen intravenösen Anästhesie und einer Inhalationsanästhesie auf Lymphozyten bei Patienten, die sich einer Darmkrebsresektion unterziehen, und des beteiligten Mechanismus: eine randomisierte, prospektive Studie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Guizhi Du, MD, PhD
- Telefonnummer: +8618980602213
- E-Mail: du_guizhi@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jin Liu, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 18980601549
- E-Mail: scujinliu@foxmail.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital of Sichuan University, Department of Anesthesiology
-
Kontakt:
- Guizhi Du, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-189-8060-2213
- E-Mail: du_guizhi@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Guizhi Du, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Yan Qiu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, bei denen Dickdarm- oder Mastdarmkrebs diagnostiziert wurde
- Im Alter von 18–65 Jahren
- ASA I-III
- Zugeteilt für eine Resektionsoperation unter Vollnarkose mit einer voraussichtlichen Dauer von 2 Stunden oder mehr
- Stimmen Sie der Teilnahme zu und geben Sie eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Schwere organische Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen
- Diabetes oder hämatopoetische Störungen
- Allergie gegen Vollnarkose
- Familienanamnestische maligne Hyperthermie
- Kognitionsstörung
- Krebs im Endstadium oder mit mehr als 2 Krebsmetastasen, pathologische Ergebnisse waren gutartiger Tumor oder TNM-Stadium lag über T1-3N0-2M0
- Anderer primärer bösartiger Tumor
- Immunschwäche oder -funktionsstörung oder Autoimmunerkrankung oder langfristige Einnahme von Kortikoiden oder Immunsuppressiva
- Erhalt einer Vollnarkose innerhalb der letzten 3 Monate vor der Resektionsoperation
- Perioperative Transfusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe mit vollständiger intravenöser Anästhesie
Die Anästhesie der Patienten in der Gruppe mit vollständiger intravenöser Anästhesie wird mit Propofol und Remifentanil aufrechterhalten.
|
Propofol wird zur Aufrechterhaltung der Anästhesie in der Gruppe mit vollständiger intravenöser Anästhesie verwendet.
Andere Namen:
Remifentanil wird in beiden Gruppen zur Analgesie eingesetzt.
Andere Namen:
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Gruppe für Inhalationsanästhesie
Die Anästhesie der Patienten in der Inhalationsanästhesiegruppe wird mit Sevofluran und Remifentanil aufrechterhalten.
|
Remifentanil wird in beiden Gruppen zur Analgesie eingesetzt.
Andere Namen:
Sevofluran wird zur Aufrechterhaltung der Anästhesie in der Inhalationsanästhesiegruppe eingesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber den Ausgangslymphozyten innerhalb von 5 Jahren nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Präoperativ (mindestens 24 Stunden vor der Operation), vor Narkoseeinleitung, unmittelbar postoperativ, 24 Stunden postoperativ und bei postoperativen Terminen wird Blut abgenommen, um CD4+/CD8+, B-Lymphozyten, dendritische Zellen und natürliche Killerzellen zu testen
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Krebsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre oder je nach Verfügbarkeit
|
Patienten, die ohne bekanntes Wiederauftreten eines Dickdarm- oder Rektumtumors am Leben bleiben
|
5 Jahre oder je nach Verfügbarkeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebsrezidivrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Patienten, die mit einem bekannten Wiederauftreten des Dickdarm- oder Rektumtumors am Leben bleiben
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bis zu 5 Jahre
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Krebsmetastasierungsrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Patienten, die mit bekannten Tumormetastasen im Dickdarm oder Rektum am Leben bleiben
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bis zu 5 Jahre
|
|
Erneute Operation
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Anästhesieschema für eine erneute Operation
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Vollständige intravenöse Anästhesie, Inhalationsanästhesie oder kombinierte Anästhesie
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bis zu 5 Jahre
|
|
Strahlentherapierate für jede Krebsart
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Patienten erhalten bei jeder Krebserkrankung eine Strahlentherapie
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Chemotherapie-Rate für jede Krebsart
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Patienten erhalten bei jeder Krebserkrankung eine Chemotherapie
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Zirkulierende Tumorzellen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Präoperativ (mindestens 24 Stunden vor der Operation), vor Narkoseeinleitung, unmittelbar postoperativ, 24 Stunden postoperativ und bei postoperativen Terminen wird Blut abgenommen, um zirkulierende Tumorzellen zu testen
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Konzentration von Zytokinen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Präoperativ (mindestens 24 Stunden vor der Operation), vor Narkoseeinleitung, unmittelbar postoperativ, 24 Stunden postoperativ und bei postoperativen Terminen wird Blut abgenommen, um IL, TNF-α, IFN-γ und GCSF zu testen
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Antikörper gegen Darmkrebs
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Blut wird präoperativ (mindestens 24 Stunden vor der Operation), vor Narkoseeinleitung, unmittelbar postoperativ, 24 Stunden postoperativ und bei postoperativen Terminen zum Testen von CEA, CA199, GP87 und TPA entnommen.
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bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Re-Operation während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Ende der Darmkrebsresektion bis zur Entlassung bis zu einem Monat
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Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts aus irgendeinem Grund erneut operiert
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Vom Ende der Darmkrebsresektion bis zur Entlassung bis zu einem Monat
|
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Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom Ende der Darmkrebsresektion bis zur Entlassung bis zu einem Monat
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Die Dauer des Patientenaufenthalts im Krankenhaus
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Vom Ende der Darmkrebsresektion bis zur Entlassung bis zu einem Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jin Liu, MD, PhD, Department of Anesthesiology, West China Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pei L, Tan G, Wang L, Guo W, Xiao B, Gao X, Wang L, Li H, Xu Z, Zhang X, Zhao J, Yi J, Huang Y. Comparison of combined general-epidural anesthesia with general anesthesia effects on survival and cancer recurrence: a meta-analysis of retrospective and prospective studies. PLoS One. 2014 Dec 30;9(12):e114667. doi: 10.1371/journal.pone.0114667. eCollection 2014.
- Wigmore TJ, Mohammed K, Jhanji S. Long-term Survival for Patients Undergoing Volatile versus IV Anesthesia for Cancer Surgery: A Retrospective Analysis. Anesthesiology. 2016 Jan;124(1):69-79. doi: 10.1097/ALN.0000000000000936.
- Buckley A, McQuaid S, Johnson P, Buggy DJ. Effect of anaesthetic technique on the natural killer cell anti-tumour activity of serum from women undergoing breast cancer surgery: a pilot study. Br J Anaesth. 2014 Jul;113 Suppl 1:i56-62. doi: 10.1093/bja/aeu200. Epub 2014 Jul 9.
- Sofra M, Fei PC, Fabrizi L, Marcelli ME, Claroni C, Gallucci M, Ensoli F, Forastiere E. Immunomodulatory effects of total intravenous and balanced inhalation anesthesia in patients with bladder cancer undergoing elective radical cystectomy: preliminary results. J Exp Clin Cancer Res. 2013 Feb 3;32(1):6. doi: 10.1186/1756-9966-32-6.
- Qiao Y, Feng H, Zhao T, Yan H, Zhang H, Zhao X. Postoperative cognitive dysfunction after inhalational anesthesia in elderly patients undergoing major surgery: the influence of anesthetic technique, cerebral injury and systemic inflammation. BMC Anesthesiol. 2015 Oct 23;15:154. doi: 10.1186/s12871-015-0130-9.
- Moller Petrun A, Kamenik M. Bispectral index-guided induction of general anaesthesia in patients undergoing major abdominal surgery using propofol or etomidate: a double-blind, randomized, clinical trial. Br J Anaesth. 2013 Mar;110(3):388-96. doi: 10.1093/bja/aes416. Epub 2012 Nov 19.
- Jaura AI, Flood G, Gallagher HC, Buggy DJ. Differential effects of serum from patients administered distinct anaesthetic techniques on apoptosis in breast cancer cells in vitro: a pilot study. Br J Anaesth. 2014 Jul;113 Suppl 1:i63-7. doi: 10.1093/bja/aet581. Epub 2014 Jul 9.
- Woo JH, Baik HJ, Kim CH, Chung RK, Kim DY, Lee GY, Chun EH. Effect of Propofol and Desflurane on Immune Cell Populations in Breast Cancer Patients: A Randomized Trial. J Korean Med Sci. 2015 Oct;30(10):1503-8. doi: 10.3346/jkms.2015.30.10.1503. Epub 2015 Sep 12.
- Bayliss DA, Barrett PQ. Emerging roles for two-pore-domain potassium channels and their potential therapeutic impact. Trends Pharmacol Sci. 2008 Nov;29(11):566-75. doi: 10.1016/j.tips.2008.07.013. Epub 2008 Sep 25.
- Shi C, Thum C, Zhang Q, Tu W, Pelaz B, Parak WJ, Zhang Y, Schneider M. Inhibition of the cancer-associated TASK 3 channels by magnetically induced thermal release of Tetrandrine from a polymeric drug carrier. J Control Release. 2016 Sep 10;237:50-60. doi: 10.1016/j.jconrel.2016.06.044. Epub 2016 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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