Eine Studie zur Untersuchung von zwei antimikrobiellen Atteris-Produkten zur chronischen Wundheilung.
Zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, prospektive, monozentrische, kontrollierte Studie zur Untersuchung eines antimikrobiellen Haut- und Wundreinigers und eines antimikrobiellen Barrierefilmverbands auf die Heilungsraten chronischer Wunden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53221
- AZH Wound & Hyperbaric Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 89 Jahren
- Bei IDDM oder NIDDM glykosyliertes Hämoglobin, HgbA1c, ≤ 10 %
- Vorhandensein einer chronischen Wunde jeder Ätiologie zwischen 0,5 cm2 und 15 cm2 einschließlich, nach Debridement
- Die Wunde besteht zum Zeitpunkt des Screenings seit mindestens 4 Wochen, jedoch nicht länger als 52 Wochen
- Nicht-chirurgische Wunden, die der klinischen Definition von chronisch zwischen 0,5 cm2 und 15 cm2 entsprechen
Angemessene arterielle Durchblutung der betroffenen Extremität, definiert als mindestens eine der folgenden Eigenschaften:
- Knöchel-Arm-Index (ABI) ≥0,7 und ≤1,2
- Dorsumer transkutaner Sauerstofftest ≥ 30 mm Hg
- Zweiphasige oder dreiphasige Doppler-Wellenformen beim Screening
- Der Patient und/oder die Pflegekraft sind in der Lage und bereit, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und vor der Aufnahme in die Studie oder dem Beginn der Studienverfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vermutete oder bestätigte Anzeichen/Symptome einer aktiven Wundinfektion oder Gangrän
- Hyperbare Sauerstofftherapie beliebiger Dauer innerhalb der letzten 12 Monate
- Osteomyelitis
- Verwendung von oralen oder intravenösen antibiotischen/antimikrobiell wirksamen Mitteln innerhalb von 2 Tagen (48 Stunden) nach Studienbeginn
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine Therapie mit Wachstumsfaktoren (z. B. autologes plättchenreiches Plasmagel, Becaplermin) erhalten haben
- Probanden, die Hautersatzmittel erhalten haben (z. Integra, Kollagen, mikronisierte Leichenhaut, zweischichtige Zelltherapie, Hautersatz, extrazelluläre Matrix usw.) innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening.
- Pyoderma gangraenosum oder Morbus Reynaud
- Wunde mit nekrotischem Gewebe, bedeckt mit Schorf oder Schorf, der nicht debridiert werden kann
- Chronische Wunden mit freiliegendem Knochen
- Wunden mit Fisteln oder tiefen Nebenhöhlenspuren unbekannter Tiefe
- Aktiver Charcot-Fuß auf dem Studienglied
- Hämodialyse oder Peritonealdialyse erhalten
- Vorgeschichte von Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Behandlung mit Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Bekannte Immunsuppression, ausgenommen Diabetes mellitus
- Erhalt (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung) oder geplanter Erhalt eines Medikaments oder einer Behandlung, von denen bekannt ist, dass sie die Wundheilung beeinflussen, wie systemische Steroide (wie tägliches Prednison), immunsuppressive Therapie, Bestrahlung oder Chemotherapie jeglicher Art, Therapie von Autoimmunerkrankungen oder Zytostatika Therapie
- Probanden mit bekanntem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Probanden mit bekannter Allergie gegen PHMB, Acrylatpolymer und Silikon
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Screenings
- Teilnahme an einem anderen Prüfgerät, Medikament oder einer biologischen Studie, die die Ergebnisse innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Aktives AWC + Aktives ABFD
Aktiver antimikrobieller Wundreiniger + aktiver antimikrobieller Barrierefilmverband + SOC
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Die Wunden werden entweder mit dem experimentellen Wundreiniger oder einem Placebo gereinigt und dann mit Standard-Wundverbänden abgedeckt.
Die Wunden werden entweder mit dem experimentellen Barrierefolienverband oder einem Placebo abgedeckt und dann mit Standard-Wundverbänden abgedeckt.
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EXPERIMENTAL: Aktives AWC + Placebo ABFD
Aktiver antimikrobieller Wundreiniger + antimikrobieller Placebo-Barrierefilmverband + SOC
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Die Wunden werden entweder mit dem experimentellen Wundreiniger oder einem Placebo gereinigt und dann mit Standard-Wundverbänden abgedeckt.
Die Wunden werden entweder mit dem experimentellen Barrierefolienverband oder einem Placebo abgedeckt und dann mit Standard-Wundverbänden abgedeckt.
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EXPERIMENTAL: Placebo AWC + aktives ABFD
Placebo Antimikrobieller Wundreiniger + aktiver antimikrobieller Barrierefilmverband + SOC
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Die Wunden werden entweder mit dem experimentellen Wundreiniger oder einem Placebo gereinigt und dann mit Standard-Wundverbänden abgedeckt.
Die Wunden werden entweder mit dem experimentellen Barrierefolienverband oder einem Placebo abgedeckt und dann mit Standard-Wundverbänden abgedeckt.
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EXPERIMENTAL: Placebo AWC + Placebo ABFD
Placebo Antimikrobieller Wundreiniger + Placebo Antimikrobieller Barrierefilmverband + SOC
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Die Wunden werden entweder mit dem experimentellen Wundreiniger oder einem Placebo gereinigt und dann mit Standard-Wundverbänden abgedeckt.
Die Wunden werden entweder mit dem experimentellen Barrierefolienverband oder einem Placebo abgedeckt und dann mit Standard-Wundverbänden abgedeckt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Schließung
Zeitfenster: 6 Wochen aktive Behandlung
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Erreichten die chronischen Wunden einen vollständigen Verschluss im Sinne einer 100-prozentigen Epithelisierung, die keine zusätzliche Behandlung erforderte?
(Ja oder nein)
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6 Wochen aktive Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infektiöse Episoden
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Anzahl der Infektionsepisoden, für die orale oder intravenöse Antibiotika verschrieben werden
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6 Wochen
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Schmerz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Schmerz, wie unter Verwendung einer Wong-Baker-Skala angegeben
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6 Wochen
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Wunddimension nimmt ab
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
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Die prozentuale Veränderung der Wundgröße im Vergleich zur Ausgangsmessung
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6 und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Niezgoda, MD, FACHM, MAPWCA, CHWS, AZH Wound & Hyperbaric Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richmond NA, Maderal AD, Vivas AC. Evidence-based management of common chronic lower extremity ulcers. Dermatol Ther. 2013 May-Jun;26(3):187-96. doi: 10.1111/dth.12051.
- Frykberg RG, Banks J. Challenges in the Treatment of Chronic Wounds. Adv Wound Care (New Rochelle). 2015 Sep 1;4(9):560-582. doi: 10.1089/wound.2015.0635.
- Sen CK, Gordillo GM, Roy S, Kirsner R, Lambert L, Hunt TK, Gottrup F, Gurtner GC, Longaker MT. Human skin wounds: a major and snowballing threat to public health and the economy. Wound Repair Regen. 2009 Nov-Dec;17(6):763-71. doi: 10.1111/j.1524-475X.2009.00543.x.
- Gottrup F. A specialized wound-healing center concept: importance of a multidisciplinary department structure and surgical treatment facilities in the treatment of chronic wounds. Am J Surg. 2004 May;187(5A):38S-43S. doi: 10.1016/S0002-9610(03)00303-9.
- Wicke C, Bachinger A, Coerper S, Beckert S, Witte MB, Konigsrainer A. Aging influences wound healing in patients with chronic lower extremity wounds treated in a specialized Wound Care Center. Wound Repair Regen. 2009 Jan-Feb;17(1):25-33. doi: 10.1111/j.1524-475X.2008.00438.x.
- Edwards R, Harding KG. Bacteria and wound healing. Curr Opin Infect Dis. 2004 Apr;17(2):91-6. doi: 10.1097/00001432-200404000-00004.
- Davis SC, Ricotti C, Cazzaniga A, Welsh E, Eaglstein WH, Mertz PM. Microscopic and physiologic evidence for biofilm-associated wound colonization in vivo. Wound Repair Regen. 2008 Jan-Feb;16(1):23-9. doi: 10.1111/j.1524-475X.2007.00303.x.
- Game FL, Attinger C, Hartemann A, Hinchliffe RJ, Londahl M, Price PE, Jeffcoate WJ; International Working Group on the Diabetic Foot. IWGDF guidance on use of interventions to enhance the healing of chronic ulcers of the foot in diabetes. Diabetes Metab Res Rev. 2016 Jan;32 Suppl 1:75-83. doi: 10.1002/dmrr.2700. No abstract available.
- Phillips, P., Wolcott, R., Fletcher, J. & Schultz, G. S. Biofilms made easy. Wounds Int. 2010 1, 1-6.
- Herber OR, Schnepp W, Rieger MA. A systematic review on the impact of leg ulceration on patients' quality of life. Health Qual Life Outcomes. 2007 Jul 25;5:44. doi: 10.1186/1477-7525-5-44.
- Niederauer MQ, Michalek JE, Armstrong DG. A Prospective, Randomized, Double-Blind Multicenter Study Comparing Continuous Diffusion of Oxygen Therapy to Sham Therapy in the Treatment of Diabetic Foot Ulcers. J Diabetes Sci Technol. 2017 Sep;11(5):883-891. doi: 10.1177/1932296817695574. Epub 2017 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 1.0
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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