Targeting von akustischen Halluzinationen mit Wechselstromstimulation (STILL3)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Chapel Hill
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, jeglichem Subtyp oder schizoaffektiver Störung mit refraktären Halluzinationen. Krankheitsdauer > 1 Jahr
- 18 - 70 Jahre alt
- Klinisch stabil für mindestens 12 Wochen, d. h. kein Krankenhausaufenthalt oder Wechsel der Pflegestufe erforderlich
- Auf aktuellen antipsychotischen Dosen für mindestens 4 Wochen
- Erleben Sie mindestens 3 akustische Halluzinationen pro Woche
- Stabile akustische Halluzinationen, wie durch eine Änderung der AHRS-Scores von weniger als oder gleich 20 % über ein 2-Wochen-Intervall während des Screening-Zeitraums nachgewiesen
- Fähigkeit, alle relevanten Risiken und potenziellen Vorteile der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, ODER hat einen Erziehungsberechtigten, der die Einverständniserklärung im Namen des Patienten abgeben kann, wobei der Patient eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme vorlegt
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (außer Nikotin) innerhalb des letzten Monats oder eine DSM-IV-Diagnose von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (außer Nikotin) innerhalb der letzten 6 Monate
- Positiver Urintest auf Cannabis, Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate
- Aktuelle Behandlung (innerhalb von 4 Wochen) mit Psychopharmaka, einschließlich Benzodiazepinen, die täglich eingenommen werden (beschränken Sie die prn-Anwendung auf mehr als 48 Stunden vor der Teilnahme an einer Studiensitzung)
- Medizinische oder neurologische Erkrankung (instabile Herzerkrankung, AIDS, Malignität, Leber- oder Nierenfunktionsstörung) oder Behandlung einer medizinischen Störung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung, die eine nachfolgende kognitive Rehabilitation erforderte oder kognitive Folgeerscheinungen verursachte
- Ein Unterschied von mehr als 20 % der AHRS-Ergebnisse zwischen Screening-Besuchen
- Vorherige Gehirnoperation
- Alle Gehirngeräte/-implantate, einschließlich Cochlea-Implantate und Aneurysma-Clips
- Komorbide neurologische Erkrankung (z. Anfallsleiden, Hirntumor)
- Nicht-englischsprachige Personen
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, während der Studienteilnahme geeignete Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Alles, was nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder Beendigung der Studie durch die Teilnehmer ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: tACS-Behandlung und tACS-Wartung
10 Hz (Alpha) tACS mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 20 Minuten zweimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Stimulationstagen.
10 Hz (Alpha) tACS mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 40 Minuten einmal wöchentlich für 8 Wochen Erhaltungsstimulation.
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10-Hz-Sinuswellenstimulation mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 20 Minuten zweimal an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
10-Hz-Sinuswellenstimulation mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 40 Minuten einmal wöchentlich für 8 Wochen.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Schein-tACS-Behandlung und Schein-tACS-Wartung
10 Sekunden Anstieg bis 1 Minute 10 Hz (Alpha) tACS mit einem Anstieg von 10 Sekunden für insgesamt 80 Sekunden Stimulation zweimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Stimulationstagen.
10 Sekunden Rampe in bis 1 Minute 10 Hz (Alpha) tACS mit einer Rampe aus 10 Sekunden für insgesamt 80 Sekunden Stimulation einmal wöchentlich für 8 Wochen Erhaltungsstimulation.
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10-Hz-Sinuswellenstimulation mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 10 Sekunden zweimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
10-Hz-Sinuswellenstimulation mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 10 Sekunden einmal pro Woche für 8 Wochen.
Andere Namen:
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ANDERE: Schein-tACS-Behandlung und tACS-Wartung
10 Hz (Alpha) tACS mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 40 Minuten einmal wöchentlich für 8 Wochen Erhaltungsstimulation.10
Hz (Alpha) tACS mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 40 Minuten einmal wöchentlich für 8 Wochen Erhaltungsstimulation.
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10-Hz-Sinuswellenstimulation mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 40 Minuten einmal wöchentlich für 8 Wochen.
Andere Namen:
10-Hz-Sinuswellenstimulation mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 10 Sekunden zweimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
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ANDERE: tACS-Behandlung und Schein-tACS-Wartung
10 Hz (Alpha) tACS mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 20 Minuten zweimal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Stimulationstagen.
10 Sekunden Rampe in bis 1 Minute 10 Hz (Alpha) tACS mit einer Rampe aus 10 Sekunden für insgesamt 80 Sekunden Stimulation einmal wöchentlich für 8 Wochen Erhaltungsstimulation.
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10-Hz-Sinuswellenstimulation mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 20 Minuten zweimal an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
10-Hz-Sinuswellenstimulation mit einer Spitze-zu-Spitze-Amplitude von 2 mA für 10 Sekunden einmal pro Woche für 8 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Bewertungsskala für akustische Halluzinationen (AHRS).
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach fünf Tagen Stimulation und unmittelbar nach der 8. Woche der Erhaltungsstimulation.
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Die Auditory Hallucination Rating Scale (AHRS) misst die Schwere der akustischen Halluzinationen in der vergangenen Woche.
Die Skala bewertet Häufigkeit, Dauer, Ort, Lautstärke, Glauben an die Herkunft von Stimmen, negative Inhalte, Stress, Störung des Lebens und Kontrolle über Stimmen.
Alle Items werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 44.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad der akustischen Halluzinationen hin.
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Ausgangswert, unmittelbar nach fünf Tagen Stimulation und unmittelbar nach der 8. Woche der Erhaltungsstimulation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Signaländerung in der durchschnittlichen Alpha-Oszillationsleistung aus dem Ruhezustands-Elektroenzephalogramm (EEG) mit offenen Augen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach fünf Tagen Stimulation und unmittelbar nach der 8. Woche der Erhaltungsstimulation.
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EEG-Daten bei geöffneten Augen, aber in Ruhe, wurden unter Verwendung eines geodätischen EEG-Systems mit 128 Kanälen abgetastet.
Die spektrale Alpha-Leistungsdichte wurde unter Verwendung des Welch-Verfahrens geschätzt (in 2 s Hamming-Fenstern mit 0,5 s Überlappung und 0,1 Hz spektraler Auflösung).
Aperiodische Komponenten wurden entfernt, bevor die individuelle Alpha-Frequenz (IAF; Peak mit der höchsten Leistungsdichte zwischen 7 und 12 Hz, mit konsistenter Präsenz während der Augen-offen-Blöcke über alle Sitzungen hinweg) extrahiert wurde.
Alle Spektren wurden visuell untersucht, um die Wahl des IAF zu bestätigen.
Wir haben die prozentuale Signaländerung der Alphaleistung für jede Sitzung relativ zur Basisliniensitzung berechnet: % change_n=(P_baseline-P_n)/P_baseline wobei P_n die Alphaleistung in der n-ten Sitzung und P_baseline die Alphaleistung in der Basislinie ist Sitzung.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar nach fünf Tagen Stimulation und unmittelbar nach der 8. Woche der Erhaltungsstimulation.
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Durchschnittliche Punktzahl auf der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach fünf Tagen Stimulation und unmittelbar nach der 8. Woche der Erhaltungsstimulation.
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ist eine 30-Punkte-Skala, die von Ärzten verwaltet wird.
Jedes Item wird auf einer Sieben-Punkte-Skala bewertet, die zunehmende Grade der Psychopathologie darstellt (1 = nicht vorhanden, 2 = minimal, 3 = leicht, 4 = mäßig, 5 = mäßig schwer, 6 = schwer, 7 = extrem).
Jeder Punkt wird in Absprache mit den im Handbuch bereitgestellten Definitionen und Kriterien bewertet.
Sieben Items bilden die Positivskala, sieben Items die Negativskala und die restlichen sechzehn bilden eine allgemeine Psychopathologieskala.
Daher sind die möglichen Bereiche 7 bis 49 für positive und negative Skalen und 16 bis 112 für die allgemeine Psychopathologie-Skala.
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Ausgangswert, unmittelbar nach fünf Tagen Stimulation und unmittelbar nach der 8. Woche der Erhaltungsstimulation.
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Kurzbewertung Kognition bei Schizophrenie (BACS)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach fünf Tagen Stimulation und unmittelbar nach der 8. Woche der Erhaltungsstimulation.
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Der Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS) ist eine klinisch angewandte Pen-and-Paper-Batterie neurokognitiver Tests.
Die persönlich durchgeführten Aufgaben umfassten das verbale Gedächtnis, die Ziffernfolge, die Token-Motoraufgabe, die semantische Geläufigkeit, die Geläufigkeit der Buchstaben, die Symbolkodierung und die Tower of London-Aufgabe.
Die Ergebnisse für jeden Untertest wurden nicht normalisiert oder skaliert, die Werte aus jedem Test wurden summiert.
In dieser Stichprobe lagen die summierten Gesamtpunktzahlen zwischen 112 und 296 mit einer Standardabweichung von 39,61.
Höhere Werte stehen für eine größere kognitive Leistung.
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Ausgangswert, unmittelbar nach fünf Tagen Stimulation und unmittelbar nach der 8. Woche der Erhaltungsstimulation.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektroenzephalogramm (EEG) Höraufgabe
Zeitfenster: Veränderung über die Zeit von der Grundlinienmessung bis zur endgültigen Erhaltungsstimulation
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Die Ermittler vergleichen die Alpha-Oszillationsleistung aus EEG-Aufzeichnungen im Ruhezustand am ersten und letzten Tag der Stimulation.
Die Ermittler werden auch EEG-Aufzeichnungsdaten bei den 1., 3. und letzten Wartungsstimulationsbesuchen sammeln.
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Veränderung über die Zeit von der Grundlinienmessung bis zur endgültigen Erhaltungsstimulation
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Bewertungsskala für akustische Halluzinationen (AHRS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline AHRS bei der letzten Erhaltungsstimulationssitzung.
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Die Prüfärzte werden die AHRS-Scores von der Grundlinie über die 8-wöchigen Erhaltungsstimulationssitzungen als Ergebnismaß vergleichen.
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Änderung von Baseline AHRS bei der letzten Erhaltungsstimulationssitzung.
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Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline PANSS bei der letzten Erhaltungsstimulationssitzung.
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Die Prüfärzte vergleichen die PANSS-Scores von der Grundlinie über die 8-wöchigen Erhaltungsstimulationssitzungen als Ergebnismaß.
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Änderung von Baseline PANSS bei der letzten Erhaltungsstimulationssitzung.
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Kurzbewertung Kognition bei Schizophrenie (BACS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline BACS bei der letzten Erhaltungsstimulationssitzung.
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Die Ermittler werden die BACS-Scores von der Grundlinie über die 8-wöchigen Erhaltungsstimulationssitzungen als Ergebnismaß vergleichen.
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Änderung von Baseline BACS bei der letzten Erhaltungsstimulationssitzung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brunelin J, Mondino M, Gassab L, Haesebaert F, Gaha L, Suaud-Chagny MF, Saoud M, Mechri A, Poulet E. Examining transcranial direct-current stimulation (tDCS) as a treatment for hallucinations in schizophrenia. Am J Psychiatry. 2012 Jul;169(7):719-24. doi: 10.1176/appi.ajp.2012.11071091. Erratum In: Am J Psychiatry. 2012 Dec 1;169(12):1321.
- Frohlich F, Burrello TN, Mellin JM, Cordle AL, Lustenberger CM, Gilmore JH, Jarskog LF. Exploratory study of once-daily transcranial direct current stimulation (tDCS) as a treatment for auditory hallucinations in schizophrenia. Eur Psychiatry. 2016 Mar;33:54-60. doi: 10.1016/j.eurpsy.2015.11.005. Epub 2016 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-1364
- 4R33MH105574-03 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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