Wirkung von Polyvitaminen (Pyridoxinhydrochlorid, Folsäure und Cyanocobalamin) auf die Konzentration von Homocystein und das Lipidprofil bei postmenopausalen Frauen: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden Das Studienprotokoll und die Einverständniserklärung wurden von der Ethikkommission des Krankenhauses Santa Marcelina, Sao Paulo, Brasilien (Prozess Nr. 09/08, CAAE Nr. 0016.0.270.000-08) genehmigt. Sechzig Frauen (Abbildung 1) wurden aus den postmenopausalen ausgewählt ambulante Gynäkologie - Endokrines Krankenhaus Santa Marcelina, die die Routinekonsultationen bestanden und die Einschlusskriterien erfüllten, wurden zur Studie eingeladen.
Einschlusskriterien waren: ein Jahr Amenorrhoe, FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) größer als 30 mUI/ml und Dyslipidämie, definiert als LDL > 150 mg/dl15. Frauen mit schwer kontrollierbarem Diabetes oder kürzlich erlittenem Myokardinfarkt oder thromboembolischen Erkrankungen, schwerer Leberfunktionsstörung oder -aktivität wurden ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden Patienten, die irgendeine Form von Krebs hatten, aus der Gruppe ausgeschlossen.
Studiendesign Die Frauen wurden in einer doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder Versuchsgruppe (30 in jeder Gruppe) zugeteilt. Die Versuchsgruppe erhielt täglich eine Tablette Tenavit® (Pyridoxinhydrochlorid 4,00 mg + Folsäure 0,80 mg + Cyanocobalamin 0,40 mg) und die Placebogruppe erhielt dieselbe Tablette mit den organoleptischen Eigenschaften von Tenavit® über einen Zeitraum von 4 Monaten. Nach dieser Behandlungsdauer wurden die Frauen beurteilt.
Verfahren Während der klinischen Untersuchung wurde ein Selbstauskunftsfragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität (QSF-36) verwendet, der zeigt, wie sich die Person in Bezug auf Ihre Aktivitäten, Ihre Gesundheit und Ihre Verfassung täglich, immer bezogen auf den letzten Monat15, fühlt. Zusätzlich wurde der Framingham-Score verwendet. Die Framingham-Vorhersagen waren gut für das niedrige bis mittlere kardiovaskuläre Risiko16,17. Anthropometrische Messungen von Blutdruck, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Taille und Hüfte wurden von demselben medizinischen Team ausgewertet. Venöses Blut wurde während der Studie zu zwei verschiedenen Gelegenheiten entnommen (zu Beginn und am Ende der Behandlung), während das 12-stündige Fasten und das Intervall von 4 Monaten zwischen den Tests sowohl in der experimentellen als auch in der Kontrollgruppe beibehalten wurden. Gesamtcholesterin und Fraktionen, Triglyceride, Nüchternglukose, Homocystein und Cystein wurden durchgeführt. Die Dosierung von Plasma-Homocystein und -Cystein wurde durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Frauen mit einem Jahr Amenorrhoe, FSH größer als 30 und solche mit Dyslipidämie.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit schwer kontrollierbarem Diabetes, kürzlich aufgetretenem Herzinfarkt oder thromboembolischen Erkrankungen, schwerer oder aktiver Leberinsuffizienz wurden aus dieser Gruppe ausgeschlossen. Darüber hinaus Patienten, die an Krebs erkrankt waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Sechzig postmenopausale Frauen wurden aus dem ambulanten Gynäkologiekrankenhaus Santa Marcelina ausgewählt, die Routinekonsultationen bestanden und die Einschlusskriterien erfüllten, und zur Studie eingeladen. Die Frauen wurden in einer doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder Versuchsgruppe (30 in jeder Gruppe) zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhielt über einen Zeitraum von 4 Monaten dieselbe Tablette mit den organoleptischen Eigenschaften von Tenavit®. |
Die Placebo-Gruppe erhielt über einen Zeitraum von 4 Monaten dieselbe Tablette mit den organoleptischen Eigenschaften von Tenavit®.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe (Tenavit®)
Sechzig postmenopausale Frauen wurden aus dem ambulanten Gynäkologiekrankenhaus Santa Marcelina ausgewählt, die Routinekonsultationen bestanden und die Einschlusskriterien erfüllten, und zur Studie eingeladen. Die Versuchsgruppe erhielt täglich eine Tablette Tenavit® (Pyridoxinhydrochlorid 4,00 mg + Folsäure 0,80 mg + Cyanocobalamin 0,40 mg) und die Placebogruppe erhielt dieselbe Tablette mit den organoleptischen Eigenschaften von Tenavit® über einen Zeitraum von 4 Monaten. |
Die Versuchsgruppe erhielt über einen Zeitraum von 4 Monaten täglich eine Tablette Tenavit®.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine Nahrungsergänzung kann bei postmenopausalen Patientinnen von Vorteil sein, um den Homocysteinspiegel zu senken
Zeitfenster: Die Frauen wurden vor dem Eingriff und nach 4-monatiger Medikation untersucht.
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Eine Nahrungsergänzung kann bei postmenopausalen Patientinnen von Vorteil sein, um den Homocysteinspiegel zu senken und damit das kardiovaskuläre Risiko in diesem Alter zu verringern.
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Die Frauen wurden vor dem Eingriff und nach 4-monatiger Medikation untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nair KG, Ashavaid TF, Nair SR, Eghlim FF. The genetic basis of hyperhomocysteinemia. Indian Heart J. 2000 Nov-Dec;52(7 Suppl):S16-17. No abstract available.
- Chambers JC, McGregor A, Jean-Marie J, Obeid OA, Kooner JS. Demonstration of rapid onset vascular endothelial dysfunction after hyperhomocysteinemia: an effect reversible with vitamin C therapy. Circulation. 1999 Mar 9;99(9):1156-60. doi: 10.1161/01.cir.99.9.1156.
- Nappo F, De Rosa N, Marfella R, De Lucia D, Ingrosso D, Perna AF, Farzati B, Giugliano D. Impairment of endothelial functions by acute hyperhomocysteinemia and reversal by antioxidant vitamins. JAMA. 1999 Jun 9;281(22):2113-8. doi: 10.1001/jama.281.22.2113.
- Fonseca V, Guba SC, Fink LM. Hyperhomocysteinemia and the endocrine system: implications for atherosclerosis and thrombosis. Endocr Rev. 1999 Oct;20(5):738-59. doi: 10.1210/edrv.20.5.0381. No abstract available.
- Lussier-Cacan S, Xhignesse M, Piolot A, Selhub J, Davignon J, Genest J Jr. Plasma total homocysteine in healthy subjects: sex-specific relation with biological traits. Am J Clin Nutr. 1996 Oct;64(4):587-93. doi: 10.1093/ajcn/64.4.587.
- Selhub J, Jacques PF, Wilson PW, Rush D, Rosenberg IH. Vitamin status and intake as primary determinants of homocysteinemia in an elderly population. JAMA. 1993 Dec 8;270(22):2693-8. doi: 10.1001/jama.1993.03510220049033.
- von Eckardstein A, Malinow MR, Upson B, Heinrich J, Schulte H, Schonfeld R, Kohler E, Assmann G. Effects of age, lipoproteins, and hemostatic parameters on the role of homocyst(e)inemia as a cardiovascular risk factor in men. Arterioscler Thromb. 1994 Mar;14(3):460-4. doi: 10.1161/01.atv.14.3.460.
- McKinley MC. Nutritional aspects and possible pathological mechanisms of hyperhomocysteinaemia: an independent risk factor for vascular disease. Proc Nutr Soc. 2000 May;59(2):221-37. doi: 10.1017/s0029665100000252.
- van Kempen BJ, Ferket BS, Kavousi M, Leening MJ, Steyerberg EW, Ikram MA, Witteman JC, Hofman A, Franco OH, Hunink MG. Performance of Framingham cardiovascular disease (CVD) predictions in the Rotterdam Study taking into account competing risks and disentangling CVD into coronary heart disease (CHD) and stroke. Int J Cardiol. 2014 Feb 15;171(3):413-8. doi: 10.1016/j.ijcard.2013.12.036. Epub 2013 Dec 27.
- Gokkusu C, Ozbek Z, Tata G. Hormone replacement therapy: relation to homocysteine and prooxidant-antioxidant status in healthy postmenopausal women. Arch Gynecol Obstet. 2012 Mar;285(3):733-9. doi: 10.1007/s00404-011-2051-2. Epub 2011 Aug 30.
- Reslan OM, Khalil RA. Vascular effects of estrogenic menopausal hormone therapy. Rev Recent Clin Trials. 2012 Feb;7(1):47-70. doi: 10.2174/157488712799363253.
- Dodds L, Fell DB, Dooley KC, Armson BA, Allen AC, Nassar BA, Perkins S, Joseph KS. Effect of homocysteine concentration in early pregnancy on gestational hypertensive disorders and other pregnancy outcomes. Clin Chem. 2008 Feb;54(2):326-34. doi: 10.1373/clinchem.2007.097469. Epub 2007 Dec 10.
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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