Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Polyvitaminen (Pyridoxinhydrochlorid, Folsäure und Cyanocobalamin) auf die Konzentration von Homocystein und das Lipidprofil bei postmenopausalen Frauen: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie

18. Juli 2017 aktualisiert von: Carolina Vicente Banzoli, Casa de Saúde santa Marcelina
Einleitung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die Haupttodesursache in westlichen Ländern. Hohe Homocysteinspiegel (He) gelten als wichtiger Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten. Ziel: Bewertung der Wirkungen des Medikaments Tenavit® (Pyridoxinhydrochlorid 4,00 mg + Folsäure 0,80 mg + Cyanocobalamin 0,40 mg) auf Plasmahomocysteinkonzentrationen und Lipidprofil bei postmenopausalen Frauen. Methoden: Sechzig postmenopausale Frauen wurden aus dem ambulanten Gynäkologiekrankenhaus Santa Marcelina ausgewählt, die Routinekonsultationen bestanden und die Einschlusskriterien erfüllten, wurden zur Studie eingeladen. Die Frauen wurden in einer doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder Versuchsgruppe (30 in jeder Gruppe) zugeteilt. Die Versuchsgruppe erhielt täglich eine Tablette Tenavit® und die Placebogruppe erhielt über einen Zeitraum von 4 Monaten dieselbe Tablette mit den organoleptischen Eigenschaften von Tenavit®. Die Frauen wurden vor dem Eingriff und nach 4-monatiger Medikation untersucht. Ein Fragebogen zur Selbstauskunft zur Beurteilung der Lebensqualität (QSF-36) wurde angewendet und anthropometrische Messungen, Cholesterin und Fraktionen, Triglyceride, Nüchternglukose, Homocystein und Cystein wurden ausgewertet. Ergebnisse: Die einzige Variable, die eine signifikante Veränderung in beiden Dimensionen (zwischen und innerhalb der Gruppe) aufwies, war das Homocystein. Es wurde eine statistische Signifikanz zwischen den Gruppen in der Endmessung für Homocystein beobachtet (Kontrollgruppe: 11,5 mmol/L; Versuchsgruppe: 9,4 mmol/L).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden Das Studienprotokoll und die Einverständniserklärung wurden von der Ethikkommission des Krankenhauses Santa Marcelina, Sao Paulo, Brasilien (Prozess Nr. 09/08, CAAE Nr. 0016.0.270.000-08) genehmigt. Sechzig Frauen (Abbildung 1) wurden aus den postmenopausalen ausgewählt ambulante Gynäkologie - Endokrines Krankenhaus Santa Marcelina, die die Routinekonsultationen bestanden und die Einschlusskriterien erfüllten, wurden zur Studie eingeladen.

Einschlusskriterien waren: ein Jahr Amenorrhoe, FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) größer als 30 mUI/ml und Dyslipidämie, definiert als LDL > 150 mg/dl15. Frauen mit schwer kontrollierbarem Diabetes oder kürzlich erlittenem Myokardinfarkt oder thromboembolischen Erkrankungen, schwerer Leberfunktionsstörung oder -aktivität wurden ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden Patienten, die irgendeine Form von Krebs hatten, aus der Gruppe ausgeschlossen.

Studiendesign Die Frauen wurden in einer doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder Versuchsgruppe (30 in jeder Gruppe) zugeteilt. Die Versuchsgruppe erhielt täglich eine Tablette Tenavit® (Pyridoxinhydrochlorid 4,00 mg + Folsäure 0,80 mg + Cyanocobalamin 0,40 mg) und die Placebogruppe erhielt dieselbe Tablette mit den organoleptischen Eigenschaften von Tenavit® über einen Zeitraum von 4 Monaten. Nach dieser Behandlungsdauer wurden die Frauen beurteilt.

Verfahren Während der klinischen Untersuchung wurde ein Selbstauskunftsfragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität (QSF-36) verwendet, der zeigt, wie sich die Person in Bezug auf Ihre Aktivitäten, Ihre Gesundheit und Ihre Verfassung täglich, immer bezogen auf den letzten Monat15, fühlt. Zusätzlich wurde der Framingham-Score verwendet. Die Framingham-Vorhersagen waren gut für das niedrige bis mittlere kardiovaskuläre Risiko16,17. Anthropometrische Messungen von Blutdruck, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Taille und Hüfte wurden von demselben medizinischen Team ausgewertet. Venöses Blut wurde während der Studie zu zwei verschiedenen Gelegenheiten entnommen (zu Beginn und am Ende der Behandlung), während das 12-stündige Fasten und das Intervall von 4 Monaten zwischen den Tests sowohl in der experimentellen als auch in der Kontrollgruppe beibehalten wurden. Gesamtcholesterin und Fraktionen, Triglyceride, Nüchternglukose, Homocystein und Cystein wurden durchgeführt. Die Dosierung von Plasma-Homocystein und -Cystein wurde durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Frauen mit einem Jahr Amenorrhoe, FSH größer als 30 und solche mit Dyslipidämie.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit schwer kontrollierbarem Diabetes, kürzlich aufgetretenem Herzinfarkt oder thromboembolischen Erkrankungen, schwerer oder aktiver Leberinsuffizienz wurden aus dieser Gruppe ausgeschlossen. Darüber hinaus Patienten, die an Krebs erkrankt waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tablette zum Einnehmen

Sechzig postmenopausale Frauen wurden aus dem ambulanten Gynäkologiekrankenhaus Santa Marcelina ausgewählt, die Routinekonsultationen bestanden und die Einschlusskriterien erfüllten, und zur Studie eingeladen.

Die Frauen wurden in einer doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder Versuchsgruppe (30 in jeder Gruppe) zugeteilt.

Die Kontrollgruppe erhielt über einen Zeitraum von 4 Monaten dieselbe Tablette mit den organoleptischen Eigenschaften von Tenavit®.

Die Placebo-Gruppe erhielt über einen Zeitraum von 4 Monaten dieselbe Tablette mit den organoleptischen Eigenschaften von Tenavit®.
Andere Namen:
  • Placebo
EXPERIMENTAL: Versuchsgruppe (Tenavit®)

Sechzig postmenopausale Frauen wurden aus dem ambulanten Gynäkologiekrankenhaus Santa Marcelina ausgewählt, die Routinekonsultationen bestanden und die Einschlusskriterien erfüllten, und zur Studie eingeladen.

Die Versuchsgruppe erhielt täglich eine Tablette Tenavit® (Pyridoxinhydrochlorid 4,00 mg + Folsäure 0,80 mg + Cyanocobalamin 0,40 mg) und die Placebogruppe erhielt dieselbe Tablette mit den organoleptischen Eigenschaften von Tenavit® über einen Zeitraum von 4 Monaten.

Die Versuchsgruppe erhielt über einen Zeitraum von 4 Monaten täglich eine Tablette Tenavit®.
Andere Namen:
  • Pyridoxin, Folsäure, Cyanocobalamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Nahrungsergänzung kann bei postmenopausalen Patientinnen von Vorteil sein, um den Homocysteinspiegel zu senken
Zeitfenster: Die Frauen wurden vor dem Eingriff und nach 4-monatiger Medikation untersucht.
Eine Nahrungsergänzung kann bei postmenopausalen Patientinnen von Vorteil sein, um den Homocysteinspiegel zu senken und damit das kardiovaskuläre Risiko in diesem Alter zu verringern.
Die Frauen wurden vor dem Eingriff und nach 4-monatiger Medikation untersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen

Abonnieren