Pathogensequenzierung der nächsten Generation zur Vorhersage unerwünschter Ereignisse
Vorhersage unerwünschter Ereignisse bei Kindern und Jugendlichen mit Krebs mit hohem Infektionsrisiko (PREDSEQ)
Die Mehrheit der an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlichen erleidet im Verlauf der Therapie eine oder mehrere Fieber- oder Infektionsepisoden. Die häufigste mikrobiologisch dokumentierte Infektion ist die Blutstrominfektion (BSI), die mit schwerer Sepsis oder Tod einhergehen kann. Gegenwärtige Diagnosemethoden erfordern eine beträchtliche Menge an lebenden Bakterien im Blut, was eine Früherkennung erschwert. Eine verzögerte Diagnose und eine verzögerte optimale Therapie von BSIs sind mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden.
Diese Studie versucht herauszufinden, ob die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) von Krankheitserregern Patienten mit einer bevorstehenden Blutbahninfektion identifizieren kann. Dies würde es ermöglichen, dass eine präventive zielgerichtete Therapie eine antibakterielle Prophylaxe ersetzt, die häufig zu einer hochdichten Breitband-Antibiotika-Exposition führt und zur nachfolgenden Entwicklung einer Antibiotikaresistenz beiträgt.
HAUPTZIEL:
- Abschätzung der Sensitivität und Spezifität der Pathogensequenzierung der nächsten Generation zur Vorhersage einer Blutstrominfektion bei Kindern mit Krebs mit hohem Infektionsrisiko.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Plasmaproben, die gesammelt, aber nicht für die klinische Versorgung benötigt werden (ausrangierte Proben), werden gesammelt und gelagert. Die Ergebnisse von NGS werden zwischen Patienten verglichen, die unmittelbar (innerhalb von 72 Stunden) nach der Probenentnahme BSI entwickeln, denen, die andere Infektionssyndrome entwickeln, und denen, die gesund bleiben. Klinische Daten, die grundlegende Informationen über den Patienten und Malignität, Antibiotika- und Chemotherapie-Exposition, mikrobiologische Tests, hämatologische Ergebnisse und infektionsbezogene Ereignisse beschreiben, werden prospektiv aus der elektronischen Krankenakte erfasst.
In einer ersten Sondierungsphase werden etwa 50 Teilnehmer untersucht, um festzustellen, ob die Vorhersage von Infektionen wirksam ist. Die Studie kann dann bis zu 200 Teilnehmer einschreiben, um zusätzliche Daten für die Analyse zu sammeln.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Joshua Wolf, MBBS, BA
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
Studienorte
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter 25 Jahre zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Krebsbehandlung in St. Jude
- In einer Kategorie von Patienten, bei denen der Prüfarzt ein hohes Infektionsrisiko einschätzt
- Voraussichtlich mindestens 7 Tage Pflege in St. Jude
Ausschlusskriterien:
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder die Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil NGS-positiver Ergebnisse
Zeitfenster: Einmal (innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung)
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Um die Sensitivität der Pathogensequenzierung der nächsten Generation für die Vorhersage von BSI abzuschätzen, wird der Anteil NGS-positiver Ergebnisse in allen positiven BSI-Kulturen angegeben.
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Einmal (innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung)
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Anteil NGS-negativer Ergebnisse
Zeitfenster: Einmal (innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung)
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Um die Spezifität der Pathogensequenzierung der nächsten Generation zur Vorhersage von BSI abzuschätzen, wird der Anteil NGS-negativer Ergebnisse in allen negativen BSI-Kulturen angegeben.
|
Einmal (innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua Wolf, MBBS, BA, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goggin KP, Gonzalez-Pena V, Inaba Y, Allison KJ, Hong DK, Ahmed AA, Hollemon D, Natarajan S, Mahmud O, Kuenzinger W, Youssef S, Brenner A, Maron G, Choi J, Rubnitz JE, Sun Y, Tang L, Wolf J, Gawad C. Evaluation of Plasma Microbial Cell-Free DNA Sequencing to Predict Bloodstream Infection in Pediatric Patients With Relapsed or Refractory Cancer. JAMA Oncol. 2020 Apr 1;6(4):552-556. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.4120.
- Wolf J, Goggin KP, Inaba Y, Allison KJ, Ahmed AA, Maron G, Ferrolino J, Lazure L, Kohler C, Brenner A, Sun Y, Tang L, Gonzalez-Pena V, Rubnitz JE, Gawad C, Margolis EB, Thomas P. Predicting bloodstream infection by plasma cell-free metagenomic sequencing: a prospective cohort study. Lancet Microbe. 2027 Feb 2:101312. doi: 10.1016/j.lanmic.2025.101312. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PREDSEQ
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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