Oxytocin und Änderungen der fötalen Herzfrequenz
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung der Oxytocin-Infusionsrate auf fetale Herzfrequenzänderungen und mütterlich-fötale Ergebnisse während der Einleitung einer kombinierten spinal-epiduralen Wehenanalgesie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Unyime Ituk
- Telefonnummer: 319-356-2633
- E-Mail: unyime-ituk@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52245
- Rekrutierung
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
Kontakt:
- Zita A Sibenaller, PhD
- Telefonnummer: 319-356-8878
- E-Mail: zita-sibenaller@uiowa.edu
-
Kontakt:
- Unyime Ituk, MD
- Telefonnummer: 319-356-2633
- E-Mail: unyime-ituk@uiowa.edu
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Noch keine Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Meredith Albrecht, MD
- E-Mail: maaalbrecht@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde nullipare oder multipare Frauen zum Termin (37. Schwangerschaftswoche >)
- Einlingsschwangerschaft
- Antrag auf neuraxiale Analgesie
- Oxytocin zur Geburtseinleitung oder Wehenverstärkung gemäß institutionellen Protokollen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von chronischen Analgetika
- Vorherige Verabreichung einer systemischen Opioid-Arbeitsanalgesie
- Nicht-Vertex-Präsentation
- Kontraindikation für neuraxiale Analgesie
- Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz der Kategorie 3 vor Beginn einer kombinierten spinalen Epiduralanalgesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standarddosis Oxytocin
Bei Patienten, die randomisiert der Standarddosis Oxytocin zugeteilt wurden, wird ihre Oxytocin-Infusion vor dem Einsetzen einer kombinierten spinalen Epiduralanästhesie zur Wehenschmerzbehandlung gemäß dem Behandlungsstandardprotokoll aufrechterhalten
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Experimental: Halbe Dosis Oxytocin
Bei Patienten, die randomisiert der halben Dosis Oxytocin zugeteilt wurden, wird ihre Oxytocin-Infusion um 50 % reduziert, bevor eine kombinierte spinale Epiduralanästhesie zur Analgesie der Wehen eingesetzt wird.
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Bei Patienten, die in die Gruppe mit halber Oxytocin-Dosis randomisiert wurden, wird die Oxytocin-Infusion auf 50 % reduziert, bevor eine kombinierte spinale Epiduralanästhesie zur Analgesie der Wehen eingesetzt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit nicht beruhigender Aufzeichnungen der fötalen Herzfrequenz
Zeitfenster: 1,5 Stunden
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Die Aufzeichnungen der fötalen Herzfrequenz werden 30 Minuten vor und 60 Minuten nach Beginn der kombinierten spinalen Epiduralanalgesie untersucht
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1,5 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Oxytocin-Dosis auf die Dauer des 1. und 2. Wehenstadiums
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Wirkung des Eingriffs auf die Dauer der Wehen
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24 Stunden
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Art der Lieferung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Wirkung des Eingriffs auf die Rate spontaner vaginaler Geburten, instrumenteller vaginaler Geburten und Kaiserschnittgeburten
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Unyime Ituk, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clarke VT, Smiley RM, Finster M. Uterine hyperactivity after intrathecal injection of fentanyl for analgesia during labor: a cause of fetal bradycardia? Anesthesiology. 1994 Oct;81(4):1083. doi: 10.1097/00000542-199410000-00041. No abstract available.
- Mardirosoff C, Dumont L, Boulvain M, Tramer MR. Fetal bradycardia due to intrathecal opioids for labour analgesia: a systematic review. BJOG. 2002 Mar;109(3):274-81. doi: 10.1111/j.1471-0528.2002.01380.x.
- Abrao KC, Francisco RPV, Miyadahira S, Cicarelli DD, Zugaib M. Elevation of uterine basal tone and fetal heart rate abnormalities after labor analgesia: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2009 Jan;113(1):41-47. doi: 10.1097/AOG.0b013e31818f5eb6.
- Satin AJ, Leveno KJ, Sherman ML, Brewster DS, Cunningham FG. High- versus low-dose oxytocin for labor stimulation. Obstet Gynecol. 1992 Jul;80(1):111-6.
- Budden A, Chen LJ, Henry A. High-dose versus low-dose oxytocin infusion regimens for induction of labour at term. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Oct 9;2014(10):CD009701. doi: 10.1002/14651858.CD009701.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201609722
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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