Eine Studie zu Nivolumab bei ausgewählten Patientinnen mit Gebärmutterkrebs
Phase-II-Studie mit Nivolumab als Einzelwirkstoff bei Patientinnen mit instabilem Mikrosatelliten/Mismatch-Reparatur-defizientem/hypermutiertem Gebärmutterkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
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Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
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Pennsylvania
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Health Network
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von metastasiertem oder rezidivierendem Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom, Karzinosarkom, klarzelliges Karzinom, Leiomyosarkom, undifferenziertes Sarkom, hochgradiges endometriales Stromasarkom) durch das Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Karzinosarkome, endometrioide und klarzellige Karzinome, die anscheinend in den Eierstöcken/Eileitern oder im Peritoneum entstanden sind, sind ebenfalls förderfähig. Rezidive sollten nicht kurativen Ansätzen wie chirurgischer Resektion oder Radiochemotherapie zugänglich sein.
- Der Tumor wurde als einer der folgenden bestätigt: 1. MSI-hoch oder 2. MMR-defizient oder 3. Hypermutiert, definiert als ≥20 somatische Mutationen im Tumor durch MSK-IMPACT
- Eine oder mehrere vorherige zytotoxische Behandlungslinien für fortgeschrittene Erkrankungen (vorherige Hormontherapie wird nicht als vorherige Therapielinie angesehen)
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien
- Keine bekannten ZNS-Metastasen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- WBC ≥ 2000/uL, ANC ≥ 1500/uL, PLT ≥ 100.000/uL, HGB ≥ 8 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance von ≥ 40 ml/min nach Cockroft-Gault-Formel
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dL haben können
- Kann eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Weiblich, 18 Jahre oder älter
- Verfügbares archiviertes Tumorgewebe oder Patient ist bereit, sich einer neuen Biopsie zu unterziehen
- Frauen im gebärfähigen Alter vor der Menopause müssen vor der Aufnahme ein normales Beta-HCG im Urin oder Serum aufweisen und sich bereit erklären, während der Behandlung mit Nivolumab und für mindestens 5 Monate nach der letzten Nivolumab-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Krankheit, die für eine potenziell kurative Behandlung mit Standard-Chemotherapie, chirurgischer Resektion oder Radiochemotherapie geeignet ist.
- Bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, außer bei Patienten mit Vitiligo, Diabetes mellitus, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer autoimmunen Immunerkrankung, die nur einen Schilddrüsenhormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist Abwesenheit eines externen Triggers.
- Schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder deren Kontrolle durch die Protokolltherapie gefährdet wäre
- Vorgeschichte von Darmverschluss, refraktärem Aszites oder Darmperforation aufgrund einer fortgeschrittenen Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate nach Beginn der Studienbehandlung.
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielt
- Patienten mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme erfordert (systemische Kortikosteroidtherapie ist definiert als > 10 mg täglich Prednison oder ein Äquivalent); oder die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments andere immunsuppressive Medikamente benötigen. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Malignität in der Anamnese oder gleichzeitige Malignität, mit Ausnahme von kutanem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, der Prostata oder der Brust, es sei denn, es wurde eine vollständige Remission nach mindestens 3 Jahren erreicht vor Studieneintritt und es ist keine zusätzliche Therapie erforderlich oder wird voraussichtlich während des Studienzeitraums erforderlich sein
- Stillende Frauen, Schwangere
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsweise festgehalten werden
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist (wenn der Patient innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme Hepatitis B und C dokumentiert hat, müssen diese Tests nicht durchgeführt werden wiederholt.)
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Bekannte Allergie oder unerwünschte Arzneimittelwirkung auf Nivolumab oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen Studienarzneimittelbestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nivolumab
Nivolumab-Behandlung: Nivolumab 480 mg i.v. einmal alle 4 Wochen.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Nivolumab 480 mg i.v. einmal alle 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 24 wochen
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wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die von der überarbeiteten Leitlinie zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden.
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mit 24 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Friedman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Endometriale Stromatumoren
- Karzinom
- Sarkom
- Leiomyosarkom
- Endometriale Neubildungen
- Karzinosarkom
- Adenokarzinom, klare Zelle
- Uterusneoplasmen
- Sarkom, Stroma des Endometriums
- Adenomyoepitheliom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-180
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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