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Verwendung von BCAA-reichen Proteinergänzungen für Patienten mit chronischem Schlaganfall

14. März 2020 aktualisiert von: Yen-Nung Lin, Taipei Medical University WanFang Hospital

Verwendung von BCAA-reichen Proteinergänzungen für Patienten mit chronischem Schlaganfall zur Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit

In den letzten Jahren wurden Nahrungsergänzungsmittel mit verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) nach und nach von verschiedenen Gruppen verwendet. Von der Ausbildung von Athleten über die Aufrechterhaltung der Funktionen gesunder älterer Menschen bis hin zur Verhinderung von Behinderungen von Menschen, die keine intensiven Übungen machen können. BCAAs gelten heute als in der Lage, Muskelschwund und Kraftverlust zu verhindern, in Kombination mit Kraftübungen auch Kraft und Muskelmasse zu steigern. Schlaganfallpatienten haben Bewegungsschwierigkeiten, die zu Mehrfachbehinderungen führten, leiden häufiger unter Sarkopenie und Kraftverlust. Darüber hinaus verringert sich der Wille, sich zu bewegen oder zu gehen. Kürzlich haben Studien gezeigt, dass die Kombination von BCAAs mit Widerstandsübungen die Muskelmasse effektiv erhöhen kann und daher häufig bei Trainingssportlern verwendet wird.

Obwohl Aerobic-Übungen nachweislich die Gehfähigkeit von Patienten mit chronischem Schlaganfall eher verbessern als traditionelle Rehabilitation, müssen die Wirkungen von BCAAs noch bewiesen werden. Daher ist das Ziel dieser Studie zu untersuchen, ob BCAAs in Kombination mit Übungen mit moderater Intensität Muskelschwund, Kraftverlust und kardiopulmonale Funktion verhindern können.

Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder Experiment- oder Kontrollgruppen zugeordnet. Beide Gruppen erhielten Aerobic-Übungen (30 Minuten in einer Sitzung, 3 Tage die Woche und 8 Wochen lang). Die Versuchsgruppe erhielt unmittelbar nach dem Training eine BCAA-Ergänzung, während die Kontrollgruppe ein Scheinprodukt (Vitamine) erhielt. Die Ergebnismessungen (einschließlich Muskelmasse, funktionelle Messungen und Lebensqualität) werden vor (0 Wochen) und nach (8 Wochen) den Eingriffen durchgeführt, auch nach Eingriffen in 3 Monaten und 6 Monaten zur Nachsorge.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rahmen: stationäre Rehabilitationsabteilung des Wan-Fang-Krankenhauses und des Shuang-Ho-Krankenhauses Studienpopulation: Patienten erhielten eine stationäre Behandlung oder Rehabilitation wegen Schlaganfall im Wan-Fang-Krankenhaus (WFH) und im Shuang-Ho-Krankenhaus (SHH).

Studiendesign: kontrollierte Studie mit Randomisierung Verblindung: Die Patienten wurden durch die echten oder Schein-BCAA-Ergänzungen verblindet. Die Gutachter, die die Ergebnismessungen durchführten, waren gegenüber der Zuordnung der Behandlung verblindet.

Messungen: DXA (Dual-Energy X-ray Absorptiometry), CPET (Cardiopulmonary Exercise Testing), 6-Minuten-Gehtest, Timed up and go, Berg-Balance-Test, Stroke Specific Quality of Life Scale (SS-QOL).

Diese Messungen (einschließlich der klinischen und kortikomotorischen Erregbarkeitsbewertungen) werden von einem Forscher durchgeführt, der für die Messungen verantwortlich ist.

Compliance und Nebenwirkung. Die Compliance von Nahrungsergänzungsmitteln wurde untersucht. Die Teilnahme an Behandlungen (einschließlich BCAA-Ergänzungen und Physiotherapiesitzungen) und mögliche Nebenwirkungen/Beschwerden wurden während der Interventionen von einem Forscher aufgezeichnet. Er versucht auch, den Grund für den Studienabbruch zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan
        • Shuang-Ho Hospital
      • Taipei City, Taiwan
        • Wanfang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chronischer Schlaganfall > 6 Monate
  2. Alter : 20-75 Jahre
  3. Kann über 30 Minuten selbstständig gehen (mit oder ohne Orthese)
  4. Kann stationäres Fahrrad benutzen

Ausschlusskriterien:

  1. Physiologischer Zustand nicht stabil, kognitive Dysfunktion, nicht in der Lage, sich mit Untersuchungen oder Behandlungen zu koordinieren.
  2. Aufgrund schwerer kardiopulmonaler Dysfunktion nicht in der Lage, Sport zu treiben
  3. Unterernährung (MNA<11)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCAA-Gruppe
Die Teilnehmer der BCAA-Gruppe nehmen vor jeder aeroben Trainingseinheit 40 g BCAA-Ergänzung ein. Die Interventionen umfassen 24 aerobe Trainingseinheiten. Dementsprechend nehmen die Teilnehmer während eines 8-wöchigen Interventionszeitraums 960 g BCAA zu sich.
Vor jeder Trainingseinheit (später beschrieben) gibt der Forschungsassistent den Probanden 40 g BCAA oder ein Placebo-Ergänzungsmittel gemäß der Behandlungsaufgabe und bittet sie, es sofort zu trinken.
Die Übungsintervention umfasst 24 aerobe stationäre Radfahrsitzungen (30 min/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche und 8 Wochen). Die Übungseinheiten finden unter der Aufsicht und Anleitung eines Therapeuten statt.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe nehmen vor jeder aeroben Trainingseinheit 40 g Placebo ein. Das Placebo hat den gleichen Kaloriengehalt wie das BCAA-Supplement, aber eine andere Zusammensetzung (z. B. ein anderer Prozentsatz an Protein, Fett und Kohlenhydraten).
Vor jeder Trainingseinheit (später beschrieben) gibt der Forschungsassistent den Probanden 40 g BCAA oder ein Placebo-Ergänzungsmittel gemäß der Behandlungsaufgabe und bittet sie, es sofort zu trinken.
Die Übungsintervention umfasst 24 aerobe stationäre Radfahrsitzungen (30 min/Sitzung, 3 Sitzungen/Woche und 8 Wochen). Die Übungseinheiten finden unter der Aufsicht und Anleitung eines Therapeuten statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DXA
Zeitfenster: 8 Wochen nach Eingriff
8 Wochen nach Eingriff
Körperfettwaage
Zeitfenster: 8 Wochen nach Eingriff
8 Wochen nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitlich abgelaufen und los (TUG)
Zeitfenster: 8 Wochen nach Eingriff
8 Wochen nach Eingriff
Burg Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 8 Wochen nach Eingriff
8 Wochen nach Eingriff
CPET
Zeitfenster: 8 Wochen nach Eingriff
8 Wochen nach Eingriff
Schlaganfallspezifische Lebensqualitätsskala (SS-QOL)
Zeitfenster: 8 Wochen nach Eingriff
8 Wochen nach Eingriff
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 8 Wochen nach Eingriff
8 Wochen nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • N201703029

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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