Pharmakologischer Vergleich von kontinuierlichen und intermittierenden Infusionen von Cloxacillin (CLOXA Continue)
Pharmakologischer Vergleich von kontinuierlichen und intermittierenden Infusionen von Cloxacillin während Knochen- und Gelenkinfektionen: eine prospektive, randomisierte, offene, monozentrische Crossover-Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Staphylococcus aureus ist der Hauptverursacher von Knochen- und Gelenkinfektionen (BJI). Mehr als 80 % der in Frankreich isolierten Stämme sind Methicillin-empfindlich (MSSA). Während der frühen Phase des MSSA BJI-Managements empfehlen nationale und internationale Richtlinien die intravenöse Anwendung von Typ-M-Penicillin mit einer Dosierung im Bereich von 100 bis 200 mg/kg/Tag. Die pharmakologischen Eigenschaften dieser Penicillinklasse erfordern 4 bis 6 Infusionen pro Tag. Die Dauerinfusion von Beta-Lactamen wird insbesondere auf Intensivstationen zunehmend eingesetzt. Es ermöglicht eine Verbesserung der pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PK/PD) Parameter und eine Reduzierung der Zeit, die das Pflegepersonal für die Infusionsvorbereitung aufwenden muss. Für Typ-M-Penicillin sind jedoch pharmakologische Daten bezüglich einer solchen Verabreichung erforderlich.
Design Eine 6-tägige, prospektive, randomisierte, offene, monozentrische Crossover-Studie
Teilnehmer Zwölf erwachsene Patienten mit MSSA BJI
Intervention Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: Die erste Gruppe erhält 3 Tage lang Cloxacillin (150 mg/kg/Tag) über 4 intermittierende Infusionen/Tag, gefolgt von 3 Tagen Cloxacillin (150 mg/kg/Tag) als Dauerinfusion ( 2 Aufgüsse während 12 Stunden). In der zweiten Gruppe werden die Infusionsmodalitäten umgekehrt, und der kontinuierlichen Infusion geht eine Aufsättigungsdosis voraus. Die Serumkonzentrationen von Cloxacillin werden an Tag 3 und Tag 6 bestimmt. Das Verhältnis Fläche unter der Kurve/minimale Hemmkonzentration wird verwendet, um die Äquivalenz zwischen beiden Verabreichungsmodalitäten festzustellen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich
- CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Staphylococcus aureus, der gegenüber Methicillin empfindlich ist und mit Cloxacillin durch injizierbare Antibiotika-Monotherapie behandelt werden muss. Für Patienten mit osteoartikulärer Infektion auf Material
- Vorhandensein einer Fistel in Kontakt mit der Prothese oder dem Implantat.
- Eiter im Gelenk oder in Kontakt mit der Prothese oder dem Implantat
- Vorhandensein von mindestens 1 positiver Probe (1 Entnahme durch Gelenkpunktion oder 1 peroperative Entnahme oder durch Blutkultur)
- Eine histologische Analyse des periprothetischen osteoartikulären Gewebes, das Gegenstand einer akuten Entzündung ist, ist ein starkes Argument zugunsten einer osteoartikulären Infektion auf Material
Bei Spondylodiszitis
- Kultur einer disko-vertebralen Biopsiepunktion zur Isolierung eines Methicillin-sensitiven S. aureus
- Positive Hämokulturen für Methicillin-empfindlichen S. aureus mit bildgebender Untersuchung (CT oder MRT der Wirbelsäule), die Bilder einer Spondylodiszitis zeigen
Bei primitiver Arthritis:
- Kultur einer positiven Methicillin-sensitiven S. aureus-Gelenkflüssigkeitspunktion
- Kultivierung einer Methicillin-sensitiven S. aureus-positiven chirurgischen Gelenkspülflüssigkeit
Bei Ostitis basiert die Diagnose auf folgendem Kriterium:
*Kultur von chirurgischen Proben aus einer Herdzone von Methicillin-sensitiver S. aureus-positiver Osteitis
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Betalactamine
- Einnahme von Penicillin M innerhalb von 36 Stunden vor der Aufnahme Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit einer glomerulären Filtrationsrate, gemessen anhand der MDRD-Formel, von weniger als 30 ml/min
- Patient mit erwarteter Veränderung der Nierenfunktion innerhalb von 6 Tagen nach Aufnahme
Hepatozelluläre Insuffizienz, unabhängig vom Grad
-*Einnahme von Methotrexat
- Polytransfundiert (mehr als 2 CGR) in der Vorwoche
- Patienten, die reanimiert werden müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Intermittierende Verabreichung von Cloxacillin
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Bei intermittierender Verabreichung profitieren die Patienten von einer Behandlung mit Cloxacillin bei konventionellem Krankenhausaufenthalt gemäß den nationalen Richtlinien in einer Dosis von 150 mg / kg pro Tag in 4 Infusionen, wobei die maximale Tagesdosis von 12 g / Tag gemäß nicht überschritten wird. Bei kontinuierlicher Verabreichung wird die gleiche Menge Cloxacillin 150 mg / kg pro Tag, ohne die maximale Tagesdosis von 12 g / Tag zu überschreiten, durch eine selbstfahrende Spritze in zweimal 12 Stunden abgegeben. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer kontinuierlichen Verabreichung zugeteilt wurden, erhalten eine Cloxacillin-Dosis, die der Dosis entspricht, die 4-mal täglich während der iterativen Verabreichung mit einer selbstpulsierenden Spritze verabreicht wird. Am ersten Tag der Studie wird diese Aufsättigungsdosis von der Dosis von 150 mg/kg abgezogen, die kontinuierlich über die verbleibenden 23 Stunden des ersten Studientages verabreicht werden muss und niemals 12 g/Tag überschreiten darf. Pharmakologische Dosierungen werden am dritten und sechsten Tag in beiden Armen durchgeführt |
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Experimental: kontinuierliche Gabe von Cloxacillin
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Bei intermittierender Verabreichung profitieren die Patienten von einer Behandlung mit Cloxacillin bei konventionellem Krankenhausaufenthalt gemäß den nationalen Richtlinien in einer Dosis von 150 mg / kg pro Tag in 4 Infusionen, wobei die maximale Tagesdosis von 12 g / Tag gemäß nicht überschritten wird. Bei kontinuierlicher Verabreichung wird die gleiche Menge Cloxacillin 150 mg / kg pro Tag, ohne die maximale Tagesdosis von 12 g / Tag zu überschreiten, durch eine selbstfahrende Spritze in zweimal 12 Stunden abgegeben. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer kontinuierlichen Verabreichung zugeteilt wurden, erhalten eine Cloxacillin-Dosis, die der Dosis entspricht, die 4-mal täglich während der iterativen Verabreichung mit einer selbstpulsierenden Spritze verabreicht wird. Am ersten Tag der Studie wird diese Aufsättigungsdosis von der Dosis von 150 mg/kg abgezogen, die kontinuierlich über die verbleibenden 23 Stunden des ersten Studientages verabreicht werden muss und niemals 12 g/Tag überschreiten darf. Pharmakologische Dosierungen werden am dritten und sechsten Tag in beiden Armen durchgeführt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Äquivalenz der pharmakokinetisch-pharmakodynamischen Indikatoren, die üblicherweise für die Untersuchung von Betalactaminen verwendet werden: T> minimale Hemmkonzentration
Zeitfenster: 6 Tage
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6 Tage
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Die Äquivalenz der pharmakokinetisch-pharmakodynamischen Indikatoren, die üblicherweise für die Untersuchung von Betalactaminen verwendet werden: die Fläche unter der Kurve (AUC) / minimale Hemmkonzentration
Zeitfenster: 6 Tage
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6 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Johan, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 16-PP-04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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