Glanatec(R) für Descemet-Stripping bei Endotheldystrophie von Fuchs
Eine Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Glanatec® Augenlösung 0,4 % bei Hornhautödem und Endothelzellzahl bei Patienten mit Fuchs-Endothelialdystrophie, die sich einem Descemet-Stripping ohne endotheliale Keratoplastik unterziehen
Kurz gesagt, Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das in Japan für Glaukom und okulare Hypertonie zugelassene Medikament Glanatec ® bei Patienten mit Fuchs-Endotheldystrophie angewendet werden kann, die sich einer Descemet-Stripping-Operation ohne endotheliale Keratoplastik unterzogen haben. Während einige begrenzte Daten als Machbarkeitsnachweis in In-vitro- oder Tierstudien vorliegen und Glanatec® erfolgreich in einer kürzlich veröffentlichten Fallserie für diese Indikation verwendet wurde, gibt es keine ausreichenden Daten, um zu zeigen, dass dieses Medikament effektiv für Hornhautzellen verwendet werden kann Reinigung unter Wahrung der Patientensicherheit.
Ziel der Studie ist es, einen ausreichenden Wirksamkeitsnachweis für die Anwendung dieses Medikaments bei Patienten mit FED zu erbringen, deren einzige Behandlungsalternative eine Hornhauttransplantation ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Duanny Alva, MPH
- Telefonnummer: 847-570-1783
- E-Mail: DAlva@northshore.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marian Macsai, MD
- Telefonnummer: 847-657-1936
- E-Mail: mmacsai@northshore.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
- Rekrutierung
- Northshore University Healthsystem
-
Kontakt:
- Duanny Alva, MPH
- Telefonnummer: 847-570-1783
- E-Mail: dalva@northore.org
-
Hauptermittler:
- Marian Macsai, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben.
- Alter zwischen 30 und
- Fähigkeit, Anweisungen und Lernverfahren zu verstehen und zu befolgen
- Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stehen
- Fähigkeit zur Anwendung von Augentropfen und Bereitschaft zur Einhaltung des Studienmedikationsplans
- Diagnose Fuchs-Dystrophie (klinisch und konfokalmikroskopisch) durch den Prüfarzt der Studie.
- Pseudophake FED mit Hinterkammer-gestützter, nahtfixierter oder sulkusgestützter Hinterkammer-Intraokularlinse.
- Fuchs-Dystrophie Grad 2-4 auf der Krachmer-Bewertungsskala
- Vorhandensein von zentralen Guttae, die vom Untersucher als Hauptursache für visuelle Symptome angesehen werden, und nicht Katarakt oder Hornhautstromaödem
- Klare periphere Hornhaut mit einer Endothelzellzahl >1000 Zellen/mm2 in der Spiegelmikroskopie
- Die beste korrigierte Sehschärfe im Auge der Studie beträgt 20/40 oder schlechter bei Studieneinschluss
- Der Patient ist mit dem aktuellen Sehvermögen unzufrieden
- Andernfalls ist dem Patienten ein Hornhauttransplantat anzubieten
- Bei gebärfähigen Frauen Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung (z. B. hormonelle Empfängnisverhütung, Barriere-Kontrazeption, Intrauterinpessar oder Abstinenz).
- Die Indikation für eine Operation kann eine Kataraktextraktion und eine Intraokularlinsenimplantation in der Hinterkammer umfassen
Ausschlusskriterien:
• Unkontrolliertes Glaukom (IOP >25 mmHg)
- Vorhandensein einer sekundären Hornhautpathologie wie infektiöser oder autoimmuner Keratitis
- Fortgeschrittenes korneales Stromaödem, definiert als das Vorhandensein von Trübungen, Bullae oder DM-Falten in der Spaltlampen-Biomikroskopie
- Vorgeschichte einer Herpes-simplex-Virus- oder Cytomegalovirus-Keratitis
- Vorherige endotheliale Keratoplastik
- Aphak im Studienauge.
- Allergie gegen einen Bestandteil des Ripasudil-Hydrochloridhydrats 0,4 %, das im Verlauf der Studie verwendet wird
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Schwanger oder stillend oder die Absicht, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden.
- Jeder andere Augenzustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Studienteilnahme ausschließen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Glanatec® 3 mal täglich
|
Die ophthalmologische Lösung wird drei- oder sechsmal täglich in das Auge verabreicht, das bei der Studieneinschreibung als „Studienauge“ bezeichnet wird
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Glanatec (R) 6 mal am Tag
|
Die ophthalmologische Lösung wird drei- oder sechsmal täglich in das Auge verabreicht, das bei der Studieneinschreibung als „Studienauge“ bezeichnet wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hornhautreinigung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das erste primäre Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Glanatec®, das drei- oder sechsmal täglich verabreicht wird, die Hornhautreinigung nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Fuchs-Endotheldystrophie (FED), die sich einem Descemet-Stripping unterziehen, signifikant erhöht
|
12 Monate
|
|
Pachymetrie-Messung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das zweite primäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung, ob Glanatec®, das drei- oder sechsmal täglich verabreicht wird, die Pachymetriemessung nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Fuchs-Endotheldystrophie (FED), die sich einem Descemet-Stripping unterziehen, signifikant reduziert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Untersuchung, ob Glanatec®, das drei- oder sechsmal täglich verabreicht wird, die bestkorrigierte Sehschärfe nach 12 Monaten (gemessen anhand der Snellen-Linien) im Vergleich zum Ausgangswert bei Patienten mit Fuchs-Endotheldystrophie (FED), die sich einem Descemet-Stripping unterziehen, beeinflusst.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EH17-320
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endotheliale Dystrophie von Fuchs
-
NCT07577635Noch keine RekrutierungImpact of Iridotomy/Iridectomy Size on Postoperative Pupillary Block and Dysphotopsia Following DMEKDysphotopsie | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) | Pupillary Block After DMEK | Laser Iridotomy / Surgical Iridectomy
-
NCT03687996AbgeschlossenStripping Automated Endothelial Keratoplasty von Descemet
-
NCT01682421ZurückgezogenEndotheldystrophie | Sekundäre bullöse Keratopathie | Hintere lamelläre Keratoplastik | Stripping Endothelial Keratoplasty nach Descemet
-
NCT05072262RekrutierungDescemet Stripping Automatisierte endotheliale Keratoplastik (DSAEK) | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)
-
NCT07373821RekrutierungEndotheliale Hornhautdystrophie Fuchs | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)
-
NCT05573984Aktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod Progressive
Klinische Studien zur Ripasudilhydrochloridhydrat 0,4 % Augenlösung
-
NCT04620135Abgeschlossen