Wirksamkeit des Selbstbildungsprogramms für fortgeschrittene Versorgungsplanung (RCT)
Wirksamkeit des Selbstbildungsprogramms für erweiterte Versorgungsplanung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bestätigt die Wirksamkeit von Schulungsmaterialien, die die Forscher entwickelt haben, da die Abschlussquoten der erweiterten Versorgungsplanung erheblich niedrig sind und Patienten relativ weniger bevorzugt Palliativversorgung und Hospiz im Endstadium erhalten, was auf den Mangel an Informationen zurückzuführen ist, die den Patienten zur Verfügung stehen ; ob diese Entscheidungshilfen die Präferenz für die Versorgung am Lebensende ändern, die Präferenz der Patienten für eine erweiterte Versorgungsplanung erhöhen, die Last der Entscheidungsfindung im Vergleich zu den derzeit verfügbaren Bildungsressourcen verringern.
Frühere Studien zeigen, dass Lehrvideos über fortschrittliche Pflegeplanung das Wissen über Pflege zur Lebensverlängerung erweitern und die Präferenz für Pflege zur Lebensverlängerung und Palliativpflege beeinflussen. Da jedoch keine Ressourcen bereitgestellt und mündlich erklärt werden, haben die Patienten in der Kontrollgruppe nicht genügend Zeit, sich der Informationen vollständig bewusst zu werden, da diese Studien hauptsächlich in den westlichen Ländern durchgeführt werden, und „mit Familienmitgliedern oder Erziehungsberechtigten diskutieren“. Teil fehlt, was in der zeitgenössischen koreanischen medizinischen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist. Diese Studie stellt sowohl der Interventionsgruppe als auch der Kontrollgruppe Bildungsressourcen zur Verfügung und identifiziert, ob eine erweiterte Pflegeplanung mit Familienmitgliedern oder Erziehungsberechtigten besprochen wird.
Primärer Endpunkt dieser Studie ist die Präferenz für die Pflege am Lebensende. Die Teilnehmer dieser Studie füllen den Baseline-Fragebogen über die Präferenz für die Pflege am Lebensende, die Diskussion und Dokumentation am Lebensende, das Wissen über ACP usw. aus. Danach werden die Teilnehmer zu gleichen Teilen in die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhält ein Buch und Videos über fortschrittliche Versorgungsplanung, die auf der Smart Management Strategy for Health (SMASH) basieren. Die Kontrollgruppe erhält ein Buch und Videos zur Schmerzkontrolle für Krebspatienten, die vom Korea National Cancer Center bereitgestellt wurden. Nach dem Lesen und Ansehen des Schulungsmaterials erhalten die Patienten einen weiteren Fragebogen zum Wissen über ACP, zur Zufriedenheit mit den Materialien, zur Pflege am Lebensende und zur Entscheidungsrolle. Die Teilnehmer lesen und sehen sich die Materialien etwa 6-8 Wochen lang an und werden dann gebeten, einen weiteren Fragebogen auszufüllen, der alle Fragen aus der Baseline und nach der Intervention enthält. Die Ergebnisse aller drei Fragebögen (Baseline-, Postinterventions-, 7-Wochen-Fragebogen) werden zusammengetragen und miteinander verglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thema 20 Jahre alt und älter
- Proband, der den Zweck der Studie versteht und mit einer Einverständniserklärung unterzeichnet
- Subjekt mit fortgeschrittenem Krebs
- Subjekt, das weiß, dass bei ihm/ihr Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Koreanisch zu sprechen, zu verstehen oder zu schreiben
- Unfähigkeit, den Inhalt der bereitgestellten Materialien aufgrund von Seh- und Hörschwäche zu verstehen
- Erkrankungen, die die Teilnahme an der klinischen Studie einschränken würden (wie vom überweisenden Arzt bestätigt, z. Atemnot, Depression und andere psychische Störungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ein Buch und Videos über ACP
Probanden in der Versuchsgruppe erhalten ein Buch mit 45 Seiten und drei Videos über die fortschrittliche Versorgungsplanung auf der Grundlage von Smart Management Strategy for Health (SMASH).
Nachdem sie die Materialien gelesen und angesehen haben, füllen sie den Fragebogen aus.
|
Zur Selbstbildung werden ein Buch und drei Videos zur erweiterten Pflegeplanung bereitgestellt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ein Buch und Videos über Schmerzkontrolle
Probanden in der Gruppe erhalten ein Buch und zwei Videos zur Schmerzkontrolle bei Krebspatienten.
Nachdem sie die Materialien gelesen und angesehen haben, füllen sie den Fragebogen aus.
|
Zur Selbstbildung werden ein Buch und drei Videos zur Schmerzkontrolle bei Krebspatienten bereitgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Pflegepräferenz am Lebensende
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 1 Woche, 7 Wochen
|
Vergleichen Sie das Ergebnis des Fragebogens zur Pflege am Lebensende
|
Baseline, innerhalb von 1 Woche, 7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
|
Vergleichen Sie das Ergebnis der Krankenhausangst- und Depressionsskala
|
Grundlinie, 7 Wochen
|
|
Änderungen im Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
|
Vergleichen Sie das Ergebnis des Entscheidungskonflikt-Fragebogens
|
Grundlinie, 7 Wochen
|
|
Änderungen in der EOL-Pflege Diskussion und Dokumentation
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
|
Vergleichen Sie das Ergebnis des EOL-Pflege-Diskussions- und Dokumentationsfragebogens
|
Grundlinie, 7 Wochen
|
|
Veränderungen in der Zufriedenheit mit Bildungsmaterialien
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
|
Vergleich Fragebogen zur Zufriedenheit mit Unterrichtsmaterialien
|
Grundlinie, 7 Wochen
|
|
Änderungen in der Entscheidungsrollenpräferenz
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
|
Vergleichen Sie das Ergebnis des Entscheidungsfragebogens zur Rollenpräferenz
|
Grundlinie, 7 Wochen
|
|
Änderungen im Wissen über CPR
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
|
Vergleich das Ergebnis der Kenntnis des CPR-Fragebogens
|
Grundlinie, 7 Wochen
|
|
Absicht, die vorausschauende Pflegeplanung zu dokumentieren
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
|
Vergleich das Ergebnis des Fragebogens zur Vorausplanung der Pflege
|
Grundlinie, 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HC15C1391-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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