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Wirksamkeit des Selbstbildungsprogramms für fortgeschrittene Versorgungsplanung (RCT)

15. Oktober 2018 aktualisiert von: Young Ho Yun, Seoul National University Hospital

Wirksamkeit des Selbstbildungsprogramms für erweiterte Versorgungsplanung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie bestätigt die Wirksamkeit des Selbstbildungsprogramms für die erweiterte Pflegeplanung. Die Hälfte der Teilnehmer erhält ein Buch und Videos über erweiterte Behandlungsplanung, während die andere Hälfte ein Buch und Videos über Schmerzkontrolle für Krebspatienten erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bestätigt die Wirksamkeit von Schulungsmaterialien, die die Forscher entwickelt haben, da die Abschlussquoten der erweiterten Versorgungsplanung erheblich niedrig sind und Patienten relativ weniger bevorzugt Palliativversorgung und Hospiz im Endstadium erhalten, was auf den Mangel an Informationen zurückzuführen ist, die den Patienten zur Verfügung stehen ; ob diese Entscheidungshilfen die Präferenz für die Versorgung am Lebensende ändern, die Präferenz der Patienten für eine erweiterte Versorgungsplanung erhöhen, die Last der Entscheidungsfindung im Vergleich zu den derzeit verfügbaren Bildungsressourcen verringern.

Frühere Studien zeigen, dass Lehrvideos über fortschrittliche Pflegeplanung das Wissen über Pflege zur Lebensverlängerung erweitern und die Präferenz für Pflege zur Lebensverlängerung und Palliativpflege beeinflussen. Da jedoch keine Ressourcen bereitgestellt und mündlich erklärt werden, haben die Patienten in der Kontrollgruppe nicht genügend Zeit, sich der Informationen vollständig bewusst zu werden, da diese Studien hauptsächlich in den westlichen Ländern durchgeführt werden, und „mit Familienmitgliedern oder Erziehungsberechtigten diskutieren“. Teil fehlt, was in der zeitgenössischen koreanischen medizinischen Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist. Diese Studie stellt sowohl der Interventionsgruppe als auch der Kontrollgruppe Bildungsressourcen zur Verfügung und identifiziert, ob eine erweiterte Pflegeplanung mit Familienmitgliedern oder Erziehungsberechtigten besprochen wird.

Primärer Endpunkt dieser Studie ist die Präferenz für die Pflege am Lebensende. Die Teilnehmer dieser Studie füllen den Baseline-Fragebogen über die Präferenz für die Pflege am Lebensende, die Diskussion und Dokumentation am Lebensende, das Wissen über ACP usw. aus. Danach werden die Teilnehmer zu gleichen Teilen in die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhält ein Buch und Videos über fortschrittliche Versorgungsplanung, die auf der Smart Management Strategy for Health (SMASH) basieren. Die Kontrollgruppe erhält ein Buch und Videos zur Schmerzkontrolle für Krebspatienten, die vom Korea National Cancer Center bereitgestellt wurden. Nach dem Lesen und Ansehen des Schulungsmaterials erhalten die Patienten einen weiteren Fragebogen zum Wissen über ACP, zur Zufriedenheit mit den Materialien, zur Pflege am Lebensende und zur Entscheidungsrolle. Die Teilnehmer lesen und sehen sich die Materialien etwa 6-8 Wochen lang an und werden dann gebeten, einen weiteren Fragebogen auszufüllen, der alle Fragen aus der Baseline und nach der Intervention enthält. Die Ergebnisse aller drei Fragebögen (Baseline-, Postinterventions-, 7-Wochen-Fragebogen) werden zusammengetragen und miteinander verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

238

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Thema 20 Jahre alt und älter
  • Proband, der den Zweck der Studie versteht und mit einer Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Subjekt mit fortgeschrittenem Krebs
  • Subjekt, das weiß, dass bei ihm/ihr Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Koreanisch zu sprechen, zu verstehen oder zu schreiben
  • Unfähigkeit, den Inhalt der bereitgestellten Materialien aufgrund von Seh- und Hörschwäche zu verstehen
  • Erkrankungen, die die Teilnahme an der klinischen Studie einschränken würden (wie vom überweisenden Arzt bestätigt, z. Atemnot, Depression und andere psychische Störungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ein Buch und Videos über ACP
Probanden in der Versuchsgruppe erhalten ein Buch mit 45 Seiten und drei Videos über die fortschrittliche Versorgungsplanung auf der Grundlage von Smart Management Strategy for Health (SMASH). Nachdem sie die Materialien gelesen und angesehen haben, füllen sie den Fragebogen aus.
Zur Selbstbildung werden ein Buch und drei Videos zur erweiterten Pflegeplanung bereitgestellt
ACTIVE_COMPARATOR: Ein Buch und Videos über Schmerzkontrolle
Probanden in der Gruppe erhalten ein Buch und zwei Videos zur Schmerzkontrolle bei Krebspatienten. Nachdem sie die Materialien gelesen und angesehen haben, füllen sie den Fragebogen aus.
Zur Selbstbildung werden ein Buch und drei Videos zur Schmerzkontrolle bei Krebspatienten bereitgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Pflegepräferenz am Lebensende
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 1 Woche, 7 Wochen
Vergleichen Sie das Ergebnis des Fragebogens zur Pflege am Lebensende
Baseline, innerhalb von 1 Woche, 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Vergleichen Sie das Ergebnis der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Grundlinie, 7 Wochen
Änderungen im Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Vergleichen Sie das Ergebnis des Entscheidungskonflikt-Fragebogens
Grundlinie, 7 Wochen
Änderungen in der EOL-Pflege Diskussion und Dokumentation
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Vergleichen Sie das Ergebnis des EOL-Pflege-Diskussions- und Dokumentationsfragebogens
Grundlinie, 7 Wochen
Veränderungen in der Zufriedenheit mit Bildungsmaterialien
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Vergleich Fragebogen zur Zufriedenheit mit Unterrichtsmaterialien
Grundlinie, 7 Wochen
Änderungen in der Entscheidungsrollenpräferenz
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Vergleichen Sie das Ergebnis des Entscheidungsfragebogens zur Rollenpräferenz
Grundlinie, 7 Wochen
Änderungen im Wissen über CPR
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Vergleich das Ergebnis der Kenntnis des CPR-Fragebogens
Grundlinie, 7 Wochen
Absicht, die vorausschauende Pflegeplanung zu dokumentieren
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Wochen
Vergleich das Ergebnis des Fragebogens zur Vorausplanung der Pflege
Grundlinie, 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HC15C1391-3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

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