Personalisierte adoptive Zelltherapie, die auf MDS-Stammzell-Neoantigene abzielt (PACTN)
Eine klinische Phase-1-Studie zur personalisierten, adoptiven zellulären Immuntherapie, die auf patientenspezifische neoplastische Stammzell-Neoantigene (PACTN) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) abzielt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PACTN wird durch eine neuartige Methode hergestellt, um krebsspezifische somatische Varianten (Mutationen) als Mittel zur Immunisierung autologer T-Lymphozyten zu nutzen, um gezielt Krebszellen abzutöten, die die Proteinprodukte der Mutationen tragen.
Die PACTN-Methode basiert auf der Annahme, dass somatische DNA-Mutationen, die Krebs verursachen, häufig zu Proteinen mit einer veränderten Aminosäuresequenz führen. Von diesen Proteinen abgeleitete Peptide können, wenn sie im Kontext der MHC-Klasse I oder II exprimiert werden, vom Immunsystem als „nicht-selbst“ wahrgenommen werden; das heißt, sie können als Neoantigene (auch bekannt als Neoepitope) wahrgenommen werden. Solche Neoantigene könnten daher als immunogene Ziele für die Entwicklung einer patientenspezifischen, personalisierten T-Zell-vermittelten Immuntherapie dienen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von MDS gemäß den französisch-amerikanisch-britischen (FAB) Kriterien. Patienten mit MDS müssen mittlere, hohe oder sehr hohe Risiko-IPSS-R-Werte und Zytopenie mindestens einer Abstammungslinie aufweisen.
- Rezidivierte/refraktäre Erkrankung oder unzureichendes Ansprechen auf mindestens 6 Zyklen einer hypomethylierenden (HMA) Therapie oder Probanden, die eine HMA-Therapie ablehnen. Die Probanden dürfen vor Erhalt der Studienbehandlung mehr als 28 Tage lang keine MDS- oder AML-gerichtete Therapie erhalten haben.
- Probanden, die sich gegen eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation entschieden haben oder für die kein Spender verfügbar ist und die nicht für eine hochintensive Chemotherapie geeignet sind.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung, männlich oder weiblich.
- Eine Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Grou (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Ausreichende Organfunktion.
- Seronegativer Test auf HIV-1/2- und Hepatitis-C-Antikörper (HCV) und ein negativer Test auf Hepatitis-B-Antigen (HBsAg). Wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ausfällt, muss die Person mittels RT-PCR auf das Vorhandensein von Antigen getestet werden und HCV-RNA-negativ sein.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Lebenserwartung >6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings.
- Fähigkeit, die Protokollanforderungen und den Zeitplan für Studienbesuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die außer einer stabilen Dosis eines Erythropoetin-stimulierenden Mittels während des Studienzeitraums die Verwendung anderer Prüfpräparate oder nicht Prüfpräparate zur Behandlung von MDS erwarten, begannen > 8 Wochen vor dem Screening für diese Studie.
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie Prüfpräparate, zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben oder die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die durch die Verabreichung von Arzneimitteln verursacht wurden, die mehr als 28 Tage zuvor verabreicht wurden.
- Probanden, bei denen die Operation weniger als 21 Tage zurückliegt oder die sich nur unzureichend von einem chirurgischen Trauma oder einer Wundheilung erholt haben.
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Aktuelle Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierender Fabrik (G-CSF) oder GM-CSF.
- Vorgeschichte einer schweren Organ-Autoimmunerkrankung.
- Gleichzeitige immunsuppressive Therapie. Eine stabile Dosis von Prednison <10 mg täglich oder inhalative Kortikosteroide sind zulässig.
- Jede Form von primärer Immunschwäche.
- Aktive Bacillus-Tuberkulose (TB) oder jede andere aktive oder unkontrollierte Infektion.
- Frühere Vorgeschichte behandelter bösartiger Erkrankungen in den letzten 2 Jahren. Probanden mit nicht-melanozytärem Hautkrebs, lokalisiertem Prostatakrebs und Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses sind zugelassen.
- Beeinträchtigte Herzfunktion.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die vorgeschlagene Behandlung bei schwangeren Probanden nicht gut untersucht wurde.
- Alle anderen medizinischen oder psychiatrischen Störungen oder sozialen Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden, wenn er/sie an der Studie teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PACTN
Offene 3+3-Dosiseskalationsphase-1-Studie; 200 bis 1000 ml immunisierte T-Zellen, infundiert mit 0,3, 1 und 3 x 10e7 kernhaltigen Zellen/kg Körpergewicht.
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Zur Behandlung von Patienten mit MDS, bei denen die Behandlung mit Hypomethylierungsmitteln versagt hat oder die nach der Behandlung mit Hypomethylierungsmitteln einen Rückfall erlitten haben oder die eine Hypomethylierungstherapie abgelehnt haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute und subakute Toxizitäten und Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis vier Wochen nach der Infusion
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Die Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) nach der PACTN-Infusion wird zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) herangezogen.
Unerwünschte Wirkungen (UE) und insbesondere das Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) sowie potenzielle autoimmune UE werden überwacht.
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Ausgangswert bis vier Wochen nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Persistenz, Häufigkeit und Aktivität von PACTN
Zeitfenster: Die Proben werden an den Tagen 1, 4, 8, 15, 36 und 57 und dann nach 3, 6 und 12 Monaten entnommen
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Bestimmt durch die Menge an PACTN in der Blutprobe des Probanden, bewertet durch den einzigartigen Phänotyp der PACTN-Lymphozyten und durch funktionelle Messung der PACTN-Aktivität (Antigen-spezifische Zytotoxizität).
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Die Proben werden an den Tagen 1, 4, 8, 15, 36 und 57 und dann nach 3, 6 und 12 Monaten entnommen
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Reaktion auf Krankheiten
Zeitfenster: Die Proben werden zwischen dem 29. und 43. Tag und dann nach 3, 6 und 12 Monaten entnommen
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Das Ansprechen auf die Krankheit wird anhand der Kriterien der International Working Group (IWG) zur Knochenmarksaspiration beurteilt
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Die Proben werden zwischen dem 29. und 43. Tag und dann nach 3, 6 und 12 Monaten entnommen
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Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben von Probanden, die PACTN erhalten
Zeitfenster: Sechs und 12 Monate nach der PACTN-Infusion
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Die Häufigkeit lebender und sowohl lebender als auch krankheitsfreier Probanden wird nach 6 und 12 Monaten beurteilt
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Sechs und 12 Monate nach der PACTN-Infusion
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Dauer der hämatologischen Reaktion, falls vorhanden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bewertet durch Messungen des Blutbildes während der Nachuntersuchung des Probanden unter Verwendung von IWG-Kriterien
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Bis zu 12 Monate
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PACTN-Persistenz oder Spitzenhäufigkeit und klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
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Die gruppierten Daten zum klinischen Ansprechen und zum 6-Monats- und 1-Jahres-Überleben werden analysiert, um zu beurteilen, ob ein Zusammenhang zwischen der PACTN-Persistenz oder der Spitzenhäufigkeit im Blut und entweder dem Ausmaß oder der Dauer des klinischen Ansprechens oder dem Überleben des Probanden besteht
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6 Monate und 1 Jahr
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Veränderungen in der Variant-Allel-Häufigkeit (VAF) somatischer Mutationen, auf die PACTN abzielt
Zeitfenster: Von 4 Tagen bis zu 1 Jahr
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VAFs gezielter Mutationen werden nach der PACTN-Infusion in Blut und Knochenmark beurteilt
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Von 4 Tagen bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Antonella Vitiello, PhD, PersImmune, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PACTN-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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