TDM-geführte frühe Optimierung von ADAL bei Morbus Crohn
Therapeutisches Drug Monitoring Guided Early Optimization von Adalimumab bei Morbus Crohn; Eine randomisierte Open-Label-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Carolyne Lemieux, BN, RN
- Telefonnummer: 45699 (514) 934-1934
- E-Mail: carolyne.lemieux@muhc.mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meaghan Smith, RN
- Telefonnummer: 45699 (514) 934-1934
- E-Mail: meghan.smith@muhc.mcgill.ca
Studienorte
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- University of Calgary Medical Center (UCMC)
-
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- The University of British Columbia
-
-
Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre (LHSC) University Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital, IBD Centre of Excellence
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- McGill University Hospital Center (MUHC)
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1G 2E8
- Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke (CHUS)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter.
- Diagnose von Morbus Crohn basierend auf objektiver Standardmethodik (klinische, biochemische, endoskopische, histologische und radiologische Korrelation).
- Aktive Erkrankung basierend auf Harvey-Bradshaw-Index (HBI >5) und erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) (>normaler Referenzbereich für lokales Labor) ODER fäkales Calprotectin (FCP) (>250 µg/g)
- Wegen Beginn der Behandlung mit ADAL.
Ausschlusskriterien:
- Schwere gleichzeitig bestehende kardiopulmonale, hepatische, renale, neurologische oder rheumatologische Erkrankung.
- Vorgeschichte einer aktiven HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Infektion,
- Patienten mit Ileostomie/Kolostomie, Analanastomose mit Ileumbeutel oder schwerer perianaler Fistelbildung.
- Schwangerschaft
- Vorheriger Kontakt mit ADAL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Klinische Standardversorgung
Adalimumab-Induktion gemäß klinischer Standardversorgung:
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aktive Optimierung
Wie der Arm für die klinische Standardversorgung, außer:
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die eine Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Klinische Remission wird durch einen Harvey-Bradshaw-Index < 5 bewertet UND Biochemische Remission wird durch C-reaktives Protein < 5 mg/l ODER Calprotectin im Stuhl < 250 μg/g (Kombinationsendpunkt) bewertet
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die ein klinisches Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
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Das klinische Ansprechen wird anhand eines verringerten Harvey-Bradshaw-Index-Scores UND eines verringerten Gehalts an C-reaktivem Protein ODER fäkalem Calprotectin bewertet
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Von Woche 0 bis Woche 12
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Therapeutisches Arzneimittelmonitoring
Zeitfenster: In Woche 8, 12
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Adalimumab-Medikamentenkonzentration in Woche 8 und 12 UND Anteil der Probanden mit Antikörpern gegen Adalimumab in Woche 8 und 12 mit der Rate i.
Klinisches Ansprechen/Remission (HBI < 5) ii.
Biochemische Reaktion/Remission (CRP innerhalb des normalen Referenzbereichs) iii.
Endoskopisches Ansprechen (SES-CD-Reduktion von ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert)/Remission (SES-CD ≤3)
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In Woche 8, 12
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Anteil der steroidfreien Probanden
Zeitfenster: In Woche 12
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Steroidfrei definiert als Patienten, die in Woche 12 steroidfrei sind
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In Woche 12
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Themen Wohlbefinden
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
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Das Wohlbefinden der Probanden wird mit dem validierten Fragebogen Kurzer Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (SIBDQ) bewertet.
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Von Woche 0 bis Woche 12
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Komplikationsraten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Komplikationsraten, einschließlich Krankenhausaufenthalt, Operation, Nebenwirkungen und Anwendung von Kortikosteroiden.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Waqqas Afif, MD, FRCPC, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-37-2017-2793
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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