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Machbarkeit der Verwendung eines von einem Mobilgerät gesteuerten Mikrodruck-Puls-Insufflators zur Linderung akuter Migräne

18. Juli 2022 aktualisiert von: Caps Research Network
Bewerten Sie die Machbarkeit der Verwendung einer mobilen Schnittstelle zur Steuerung des Insufflatorgeräts, das die Behandlung zum Abbruch (Stoppen) einer akuten Migräneepisode durchführt. Der Patient verwendet unter klinischer Aufsicht die mobile Schnittstelle, um die Behandlung "selbst zu verabreichen", wenn er eine akute Migräneepisode erlebt. Der betreuende Kliniker überwacht den Patienten und das Gerät, um sicherzustellen, dass dem Patienten kein Schaden zugefügt werden könnte, und ist bereit einzugreifen, wenn der Verdacht besteht, dass Nebenwirkungen auftreten oder auftreten werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Aufnahme in die Studie wird der Proband gebeten, einen Aufnahmefragebogen zu den allgemeinen Merkmalen der Migräneattacken, an denen er oder sie leidet, zu beantworten. Dann wird die Person angewiesen, die Nummer 1-800 anzurufen, um die Klinik darüber zu informieren, dass sie Migräne hat.

Bei der Vorstellung mit einer akuten Migräneattacke wird der Patient nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine aktive Vergleichsperson und eine Schein-Vergleichsperson. Während der ersten Sitzung erhält die aktive Gruppe die eigentliche Behandlung, während die Placebogruppe eine Scheinbehandlung erhält (unter Verwendung einer exakten Nachbildung des Geräts mit derselben Software- und Hardwaresteuerung, die eine simulierte Behandlung ohne tatsächlichen Druck liefert – nur eine Simulation mechanischer Funktionen und Geräusche zur Simulation einer tatsächlichen Behandlung). Während der zweiten Behandlung erhalten beide Gruppen die eigentliche Behandlung.

Während jeder Sitzung wird das Subjekt bei Präsentation mit einer akuten Migräneattacke bewertet, indem Blutdruck, Puls, Temperatur, subjektiver Schmerzwert auf einer Skala von 0-10 (ähnlich den Skalen, die in der Benutzeroberfläche des Geräts verwendet werden) und auf a gemessen werden Skala von 0 bis 3 (typischerweise in Kopfschmerzstudien verwendet, um das Schmerzniveau zu ermitteln) sowie subjektive assoziierte Symptome auf derselben Skala von 0 bis 10. Eine bilaterale otoskopische Untersuchung wird verwendet, um das intakte Trommelfell zu bestätigen, um sicherzustellen, dass die Patienten die Behandlung sicher erhalten können. Außerdem erhalten die Probanden ein bilaterales Hörscreening und ihre Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, wird bewertet. Dann werden die Probanden an einen bequemen Herzfrequenzvariabilitätsmonitor (HRV) angeschlossen und gebeten, sich 5 Minuten lang ruhig hinzulegen, um eine Grundlinien-HRV-Aufzeichnung zu erhalten. Weiche Silikon-Ohrstöpsel werden in die Ohren des Probanden eingesetzt. Diese Stöpsel werden an das automatische Insufflatorgerät angeschlossen (aktiv oder Schein, je nach Gruppe, der der Proband zugeordnet ist). Der Proband steuert das Gerät über eine mobile App: Eine einfach zu bedienende Schnittstelle ermöglicht es dem Probanden, dem Gerät alle Informationen bereitzustellen, die für die automatische Auswahl des für den Probanden am besten geeigneten Behandlungsprotokolls erforderlich sind. Nach der Auswahl dauert die Behandlung 30 Minuten. Die Herzfrequenz, HRV und Pulsoxygenierung der Probanden werden während des gesamten Insufflationsverfahrens überwacht, um die physiologische Reaktion auf das Verfahren zu messen und die Sicherheit des Verfahrens zu erhöhen. Die Herzfrequenz- und Pulsox-Werte werden jede Minute (Herzfrequenz und Pulsox) auf dem Vitaldatenblatt aufgezeichnet, die HRV wird eine kontinuierliche Aufzeichnung für die gesamte Dauer der Behandlung sein. Nach 10 und 20 Minuten Behandlung wird der Proband nach dem entsprechenden Schmerzwert auf einer Skala von 0-10 gefragt. Am Ende der Behandlung werden die Vitalwerte erneut gemessen. Der Proband wird dann gebeten, erneut 5 Minuten lang ruhig zu liegen, während eine endgültige HRV-Aufzeichnung zum Vergleich mit der Vorbewertungsaufzeichnung erhalten wird. Auch das beidseitige Hörvermögen und die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, werden am Ende der Behandlung erneut überprüft und mit den Maßnahmen vor der Behandlung verglichen, um festzustellen, ob sie durch die Behandlung beeinträchtigt wurden.

Subjektive Schmerz- und Symptombewertungen werden unmittelbar nach der 30-minütigen Behandlung und an den Endpunkten 2 Stunden nach und 24 Stunden nach der Behandlung erhalten. Jeder Benutzer erhält nur eine einzige Behandlung, die in der klinischen Umgebung verabreicht wird. 2-Stunden- und 24-Stunden-Endpunktbewertungen werden telefonisch eingeholt.

Der zweite Besuch folgt dem gleichen Verfahren, mit der Ausnahme, dass alle Probanden in dieser Phase eine tatsächliche Behandlung erhalten.

Unabhängig davon, ob sie für den zweiten Besuch wiederkommen, werden die Probanden einen Kalendermonat nach ihrer ersten Behandlung telefonisch zu Anzahl, Art und Intensität der Migräne befragt, die im Zeitraum zwischen der ersten Behandlung und dem 1-Monats-Folgetelefonat aufgetreten ist .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Prescott, Arizona, Vereinigte Staaten, 86301
        • YRMC: Physiatry, Neurosurgery, Neurology Clinic
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85254
        • FNOR Clinic Scottsdale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Probanden, die an akuten Migräneanfällen leiden
  • Möglicherweise in der Gegend von Phoenix, AZ

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere/stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Insufflation während einer akuten Migräneepisode bei beiden Besuchen
mobile schnittstellengesteuerte Insufflation des Gehörgangs
Schein-Komparator: Schein
Erhalt einer Placebo-Insufflation während einer akuten Migräneepisode beim ersten Besuch und Erhalt einer Insufflation während einer akuten Migräneepisode beim zweiten Besuch
mobile schnittstellengesteuerte Insufflation des Gehörgangs
mobile Interface-gesteuerte Placebo-Insufflation des Gehörgangs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Schweregradskala der Symptome
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Behandlung
Die Probanden bewerten die Schwere ihrer Symptome auf einer Skala von 0 bis 10. Änderungen in der Schweregradskala der Symptome werden zwischen vor und unmittelbar nach der Behandlung bewertet
Baseline, unmittelbar nach der Behandlung
Änderungen des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Behandlung
Die Probanden bewerten ihr Schmerzniveau auf einer Skala von 0 bis 10 sowie auf einer anderen Skala von 0 bis 3. Änderungen in der Schmerzniveauskala werden zwischen vor und unmittelbar nach der Behandlung bewertet
Baseline, unmittelbar nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Schweregradskala der Symptome nach 2 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Stunden nach der Behandlung
Die Probanden bewerten die Schwere ihrer Symptome auf einer Skala von 0 bis 10. Änderungen in der Schweregradskala der Symptome werden zwischen vor und 2 Stunden nach der Behandlung bewertet
Grundlinie, 2 Stunden nach der Behandlung
Änderungen der Schweregradskala der Symptome nach 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach der Behandlung
Die Probanden bewerten den Schweregrad ihrer Symptome auf einer Skala von 0 bis 10. Änderungen in der Schweregradskala der Symptome werden zwischen vor und 24 Stunden nach der Behandlung bewertet
Baseline, 24 Stunden nach der Behandlung
Änderungen des Schmerzniveaus nach 2 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Stunden nach der Behandlung
Die Probanden bewerten ihr Schmerzniveau auf einer Skala von 0 bis 10 sowie auf einer anderen Skala von 0 bis 3. Änderungen in der Schmerzniveauskala werden zwischen vor und 2 Stunden nach der Behandlung bewertet
Grundlinie, 2 Stunden nach der Behandlung
Änderungen des Schmerzniveaus nach 24 Stunden
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach der Behandlung
Die Probanden bewerten ihr Schmerzniveau auf einer Skala von 0 bis 10 sowie auf einer anderen Skala von 0 bis 3. Änderungen in der Schmerzniveauskala werden zwischen vor und 24 Stunden nach der Behandlung bewertet
Baseline, 24 Stunden nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David M George, DC, GBS Ventures

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • D.M. George, G. Pagnacco, K.E. Willey, J.P. Claude, E. Oggero "SAFETY AND USABILITY FACTORS IN DEVELOPMENT OF A NOVEL, AUTOMATED TREATMENT DEVICE FOR ACUTE MIGRAINE", Biomedical Sciences Instrumentation, 2017, Vol. 53, pp 398-403.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CI-IRB-20170814001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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