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Kohlendioxid versus Luftinsufflation bei der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (OGD)

14. September 2017 aktualisiert von: Geir Hoff, Norwegian Department of Health and Social Affairs

Eine doppelblinde, randomisierte Studie zum Vergleich von Kohlendioxid (CO2) und Luftinsufflation bei der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (OGD)

Vergleich der Wirkung auf Schmerzen und Beschwerden des Patienten durch Verwendung von CO2 anstelle von Luft zur Insufflation während der Gastroskopie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um eine zufriedenstellende Untersuchung des Magen-Darm-Traktes zu erreichen, muss dieser bei endoskopischen Eingriffen aufgedehnt werden. Nach den Untersuchungen klagen viele Patienten über Bauchschmerzen und Unwohlsein. Dieser Schmerz wurde durch den Ersatz von Raumluft durch CO2 sowohl bei Koloskopien als auch bei ERCPs erheblich reduziert. Der Einsatz von CO2 während der Koloskopie ist in vielen Endoskopiezentren zur Routinepraxis geworden.

In unserer Studie testen wir die Hypothese, dass Bauchschmerzen nach Magenspiegelungen auch durch die Substitution von Raumluft durch CO2 reduziert werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für OGD in der Ambulanz des Telemark-Krankenhauses vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Unbefriedigende norwegische Sprachkenntnisse
  • Patienten, die nicht teilnehmen möchten
  • COPD mit Dyspnoe NYHA 3-4

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Raumluftinsufflation
Luft, die während der Gastroskopie zur Insufflation verwendet wird, um das Lumen zur Inspektion der Schleimhautauskleidung zu erweitern. Dies ist derzeitiges Standardverfahren, d. h. kein experimenteller Eingriff.
Experimental: CO2-Insufflation
CO2 wird zur Insufflation während der Gastroskopie verwendet, um das Lumen zur Inspektion der Schleimhautauskleidung zu erweitern. Dies ist kein Standardverfahren und daher ein experimenteller Eingriff.
Vom CO2-Rack durch das Endoskopie-Rack wird CO2 insuffliert, um die Schleimhaut während der Ösophagogastroduodenoskopie sichtbar zu machen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzen nach OGD
Zeitfenster: 0-48 Stunden
0-48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzen während OGD
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STHF Gastro BS1

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Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur CO2-Insufflation

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