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Einfluss des intraabdominellen Drucks auf das intraabdominale Volumen und den Atemwegsdruck während der Laparoskopie

14. Juli 2020 aktualisiert von: Oscar Diaz-Cambronero, Hospital Universitario La Fe

Auswirkung des intraabdominellen Drucks auf das intraabdominale Volumen und den Atemwegsdruck während der Pneumoperitoneum-Insufflation – eine Metaanalyse auf Patientenebene von drei randomisierten klinischen Studien

Während der Pneumoperitoneum-Insufflation erhöht das insufflierte Gas den intraabdominalen Druck. Der erzeugte Druck kann je nach Bauchhöhle und Patientencharakteristik zu einer unterschiedlichen Volumenzunahme führen.

Das primäre Ziel ist die Bestimmung des Verhältnisses zwischen intraabdominalem Druck (IAP) und intraabdominalem Volumen (IAV) während der Pneumoperitoneum-Insufflation. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der abdominal-thorakalen Transmissionsrate (ATT), wobei die Korrelation zwischen dem IAP und dem respiratorischen Antriebsdruck (ΔPRS) bewertet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital la Fé

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Pneumoperitoenum-Insufflation während Vollnarkose und mechanischer Beatmung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschreibung in eine der drei Studien (IPPCollapse I, II oder III).
  • einem anfänglichen Insufflationsverfahren mit schrittweiser Änderung des intraabdominalen Drucks unterzogen, um das intraabdominale Volumen aufzuzeichnen
  • Daten von der Insufflation bei 5 cmH2O PEEP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Globale Kohorte
Eine globale Kohorte wird erstellt, indem Daten aus drei Studien zusammengeführt werden
Vor der Operation wird ein Pneumoperitoneum durch Insufflation von Gas in das Abdomen hergestellt. Der intraabdominale Druck (IAP) wird für die anfängliche Bauchdehnung auf 15 mmHg eingestellt und dann schrittweise bis auf 8 mmHg verringert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intraabdominelles Volumen
Zeitfenster: Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation
Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fahrdruck
Zeitfenster: Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation
Dies ist der Druck, der während der mechanischen Beatmung das Atmungssystem belastet. Er wird berechnet, indem der positive endexspiratorische Druck vom Plateaudruck subtrahiert wird
Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation
Plateaudruck
Zeitfenster: Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation
Dies ist der Druck in den Atemwegen während der Inspirationspausenzeit der mechanischen Beatmung
Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VoIPP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pneumoperitoneum

Klinische Studien zur Peritoneum-Insufflation

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