- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04468698
Einfluss des intraabdominellen Drucks auf das intraabdominale Volumen und den Atemwegsdruck während der Laparoskopie
Auswirkung des intraabdominellen Drucks auf das intraabdominale Volumen und den Atemwegsdruck während der Pneumoperitoneum-Insufflation – eine Metaanalyse auf Patientenebene von drei randomisierten klinischen Studien
Während der Pneumoperitoneum-Insufflation erhöht das insufflierte Gas den intraabdominalen Druck. Der erzeugte Druck kann je nach Bauchhöhle und Patientencharakteristik zu einer unterschiedlichen Volumenzunahme führen.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung des Verhältnisses zwischen intraabdominalem Druck (IAP) und intraabdominalem Volumen (IAV) während der Pneumoperitoneum-Insufflation. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der abdominal-thorakalen Transmissionsrate (ATT), wobei die Korrelation zwischen dem IAP und dem respiratorischen Antriebsdruck (ΔPRS) bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital la Fé
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschreibung in eine der drei Studien (IPPCollapse I, II oder III).
- einem anfänglichen Insufflationsverfahren mit schrittweiser Änderung des intraabdominalen Drucks unterzogen, um das intraabdominale Volumen aufzuzeichnen
- Daten von der Insufflation bei 5 cmH2O PEEP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Globale Kohorte
Eine globale Kohorte wird erstellt, indem Daten aus drei Studien zusammengeführt werden
|
Vor der Operation wird ein Pneumoperitoneum durch Insufflation von Gas in das Abdomen hergestellt.
Der intraabdominale Druck (IAP) wird für die anfängliche Bauchdehnung auf 15 mmHg eingestellt und dann schrittweise bis auf 8 mmHg verringert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intraabdominelles Volumen
Zeitfenster: Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation
|
Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fahrdruck
Zeitfenster: Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation
|
Dies ist der Druck, der während der mechanischen Beatmung das Atmungssystem belastet.
Er wird berechnet, indem der positive endexspiratorische Druck vom Plateaudruck subtrahiert wird
|
Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation
|
|
Plateaudruck
Zeitfenster: Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation
|
Dies ist der Druck in den Atemwegen während der Inspirationspausenzeit der mechanischen Beatmung
|
Während der Pneumoperitoneum-Insufflation vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VoIPP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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