- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119087
Mechanische Insufflation in der Philadelphia Amyotrophic Lateral Sclerosis Cohort (MI-PALS)-Studie (MI-PALS)
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, wie sich die mechanische Insufflation (MI) mit einem mechanischen Insufflator-Exsufflator (MI-E)-Gerät auf die Atmung bei früher Amyotropher Lateralsklerose (ALS) auswirkt. Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, einarmige Studie zum Myokardinfarkt bei 20 Patienten mit ALS in Penn.
Basierend auf früheren Untersuchungen gehen wir davon aus, dass ein 6-monatiger Myokardinfarkt den Rückgang der Hustenstärke, gemessen als Peak Husten Flow (PCF), verlangsamen kann.
Die Teilnehmer führen MI mit einem Gerät durch, das für die mechanische Insufflation-Exsufflation (MI-E) entwickelt wurde und als BiWaze Cough-System bekannt ist. Der BiWaze Cough wird zur Schleimbeseitigung eingesetzt. Es ist mit Schlauch und Mundstück (oder Maske) verbunden. Das Gerät verwendet programmierte Druck- und Zeiteinstellungen. Eine Insufflation umfasst das Aufblasen der Lunge für eine maximale Einatmung vor dem Ausatmen. Die tägliche Routine für das Gerät umfasst zweimal täglich 5 Sätze mit je 5 Insufflationen.
Die Forscher werden vergleichen, wie sich die Anwendung von MI bei ALS im Frühstadium auf den maximalen Hustenfluss auswirkt, im Vergleich zu 20 Probanden, die bei ALS im Frühstadium keinen MI angewendet haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.
- Alter ≥18 Jahre.
- Anhand der Gold Coast-Kriterien wurde amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert.
- Haben Sie eine fähige und willige Pflegekraft, die Ihnen täglich bei der mechanischen Insufflation behilflich ist.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an Studienabläufen.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt.
- Unfähigkeit, ein Husten-Peak-Flow- oder Spirometrie-Manöver durchzuführen
- Derzeitiger Einsatz von nicht-invasiver Beatmung (NIV), Bi-Level-Überdruckbeatmung oder „Bi-PAP“ oder Arzt, der am Tag der möglichen Einschreibung eine NIV verordnet.
- Derzeitiger Einsatz von MI-E (auch als „Hustenhilfegerät“ bekannt) zur Atemwegsfreimachung. Bitte beachten Sie, dass Patienten nach der Registrierung mit der Nutzung eines MI-E-Geräts beginnen können, während sie derzeit für die Studie beobachtet werden.
- Aktive Anmeldung im Hospiz.
- Aktuelle Tracheotomie.
- Vorliegen einer kognitiven Dysfunktion, die die Fähigkeit zur Durchführung des Studienverfahrens beeinträchtigen würde, wie vom behandelnden Neurologiearzt festgestellt.
- Fehlen einer fähigen und willigen Pflegekraft, die zweimal täglich bei Herzinfarkt hilft, wie im Protokoll angegeben.
- Schwangerschaft
Krankengeschichte einer der folgenden Erkrankungen:
- Kürzliche Hämoptyse
- Aktuelles Barotrauma
- Vorgeschichte von Emphysemen jeglicher Art (einschließlich bullösem Emphysem)
- Vorgeschichte oder bekannte Anfälligkeit für Pneumothorax
- Vorgeschichte oder bekannte Anfälligkeit für Pneumomediastinum
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Unkontrolliertes Asthma (definiert als kürzliche Exazerbation, die in den letzten 30 Tagen Kortikosteroide erforderte)
- Symptomatische Kardiomyopathie (Herzinsuffizienz) mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 50 %
- Rechtsherzinsuffizienz oder pulmonale Hypertonie in der Vorgeschichte
- Aktueller Raucher- oder Tabakkonsum innerhalb der letzten 30 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mechanische Insufflation
Die Teilnehmer werden gebeten, 6 Monate lang zweimal täglich eine mechanische Insufflation mit dem BiWaze-Hustengerät in Form von 5 Sätzen zu je 5 Insufflationen durchzuführen.
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Bei der mechanischen Insufflation (MI) handelt es sich um eine Brustphysiotherapieübung, die mit einer Art mechanischem Insufflator-Exsufflator (MI-E) durchgeführt wird, dem sogenannten BiWaze Cough-Gerät. Das Gerät wird an einen Schlauch angeschlossen, der über eine Gesichtsmaske oder ein Mundstück mit dem Patienten kommunizieren kann. Bei der mechanischen Insufflation handelt es sich um eine Brustphysiotherapieübung, bei der der Brustkorb passiv mit positivem Druck aufgeblasen wird, der in Abstimmung mit dem Inspirationszeitpunkt des Patienten bis zur maximalen Inflationskapazität (MIC), die vom Patienten bestimmt wird, oder bis zur maximalen Hebung des Brustkorbs bei visueller Inspektion abgegeben wird. Bei MIC atmet der Patient passiv aus, wodurch ein „Zyklus“ abgeschlossen wird. In der bisherigen Literatur wurde eine „Dosis“ von 5 Sätzen zu je 5 Zyklen ein- oder zweimal täglich verwendet. Das Manöver wird normalerweise mit Hilfe einer Pflegekraft durchgeführt, um die Maske oder das Mundstück an Ort und Stelle zu halten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spitzenhustenfluss (PCF)
Zeitfenster: 6 Monate
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PCF in Litern/Minute, gemessen mit einem Peak-Flow-Meter, während sich der Patient in aufrechter Sitzposition befindet. Ein alternatives Gerät zur PCF-Messung kann die Verwendung eines Handspirometers und die Verwendung des gemessenen Spitzenexspirationsflusses durch Multiplikation mit 60 sein, um Liter/Sekunde in Liter/Minute umzurechnen. Der Proband muss aufrecht sitzen und die Schnittstelle muss über ein Mundstück oder eine Mund-Nasen-Maske verfügen. Die Probanden werden gebeten, tief einzuatmen und anschließend maximal zu husten. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als maximales Volumen in Litern, das eine Person nach einer vollständigen Einatmung kräftig ausatmen kann. Gemessen mit einem Spirometer, das an eine Gesichtsmaske oder ein Mundstück angeschlossen ist, in sitzender und aufrechter Position. |
6 Monate
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Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als der maximale Druck in cmH2O, der entsteht, wenn die Person so viel Luft wie möglich ausatmet und dann sofort so kräftig wie möglich einatmet.
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6 Monate
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Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als der maximale Druck in cmH2O, der entsteht, wenn die Person so viel Luft wie möglich einatmet und dann sofort so kräftig wie möglich ausatmet. Gemessen mit einem handgehaltenen manuellen oder digitalen Manometer, das an ein Mundstück oder eine Maske angeschlossen ist, in sitzender und aufrechter Position. |
6 Monate
|
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Maximale Insufflationskapazität (MIC)
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als ausgeatmetes Volumen in Litern unmittelbar nach einem MI-Manöver zur maximalen Insufflationskapazität. Gemessen mit einem Spirometer, das an eine Gesichtsmaske oder ein Mundstück angeschlossen ist, in sitzender und aufrechter Position. |
6 Monate
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Die maximale Insufflationskapazität unterstützte den maximalen Hustenfluss
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als der durch MIC erzeugte Spitzenhustenfluss. Die Lungen werden mittels MI auf MIC aufgeblasen und bevor der Proband ausatmet, führt er einen Peak-Flow-Meter in seinen Mund ein und erzeugt anschließend einen Peak-Hustenflow, wie oben beschrieben. |
6 Monate
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MIC-FVC-Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate
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definiert durch Subtraktion des FVC vom MIC
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6 Monate
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Transkutanes Kohlendioxid
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als der Durchschnittswert in mmHg aus einer Tagesmessung in der Klinik über eine 15-minütige transkutane Aufzeichnung. Gemessen mit einem transkutanen digitalen Überwachungssystem von Sentec, während die Testperson aufrecht in einem Stuhl oder Rollstuhl sitzt. Der transkutane Sensor kann auf der Stirn, der Wange oder dem Ohrläppchen des Patienten platziert werden. |
6 Monate
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ALS Functional Rating Scale – Überarbeitete (ALSFRS-R) Dyspnoe- und Orthopnoe-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
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Der ALSFRS-R ist ein standardisierter Fragebogen mit 12 Punkten zur Beurteilung des motorischen Funktionsstatus einer Person mit ALS. Das ALSFRS-R wird von einem Forschungsmitarbeiter bewertet, der für die Durchführung des ALSFRS-R zertifiziert wurde. Der Dyspnoe-Score ist eine der Fragen, die sich auf das Ausmaß der Atemnot konzentrieren und auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, wobei 4 überhaupt keine Symptome und 0 schwere Symptome unter Berücksichtigung mechanischer Atemunterstützung bedeutet. Der Orthopnoe-Score ist eine der Fragen, die sich auf Atembeschwerden und Schlafstörungen in Rückenlage konzentrieren und auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden, wobei 4 überhaupt keine Symptome und 0 schwere Symptome mit Schlaflosigkeit bedeutet. |
6 Monate
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Globaler Rate-of-Change-Score für den Spitzenhustenfluss
Zeitfenster: 6 Monate
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Der globale Änderungsratenwert für den Spitzenhustenfluss fragt Patienten, wie wirksam ihr Husten ihrer Meinung nach heute ist, indem er ihn auf einer Likert-Skala von -7 (extrem beeinträchtigt) bis +7 (extrem stark) bewertet.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für den Beginn der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert durch den Zeitraum zwischen der Anmeldung zur MI-Studie und dem Datum der Verschreibung der nicht-invasiven Beatmung Das Startdatum der nicht-invasiven Beatmung wird durch das in der Krankenakte vermerkte Verschreibungsdatum für die nicht-invasive Beatmung oder durch das vom Patienten gemeldete Datum definiert, wenn eine Verschreibung nicht in der Krankenakte vermerkt ist. |
1 Jahr
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Tracheostomiefreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Definiert durch den Zeitraum zwischen der Anmeldung zur MI-Studie und dem Tod, sofern dem Probanden noch nie ein Tracheostoma angelegt wurde. Das Sterbedatum wird durch einen Familienbericht, die Einsichtnahme in elektronische Krankenakten oder öffentlich zugängliche Todesanzeigen ermittelt. Die Platzierung der Tracheotomie wird anhand des Patienten- oder Familienberichts bestimmt. oder wie in der elektronischen Krankenakte dokumentiert. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Ackrivo, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Vianello A, Corrado A, Arcaro G, Gallan F, Ori C, Minuzzo M, Bevilacqua M. Mechanical insufflation-exsufflation improves outcomes for neuromuscular disease patients with respiratory tract infections. Am J Phys Med Rehabil. 2005 Feb;84(2):83-8; discussion 89-91. doi: 10.1097/01.phm.0000151941.97266.96.
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- Miske LJ, Hickey EM, Kolb SM, Weiner DJ, Panitch HB. Use of the mechanical in-exsufflator in pediatric patients with neuromuscular disease and impaired cough. Chest. 2004 Apr;125(4):1406-12. doi: 10.1378/chest.125.4.1406.
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- Kaminska M, Browman F, Trojan DA, Genge A, Benedetti A, Petrof BJ. Feasibility of Lung Volume Recruitment in Early Neuromuscular Weakness: A Comparison Between Amyotrophic Lateral Sclerosis, Myotonic Dystrophy, and Postpolio Syndrome. PM R. 2015 Jul;7(7):677-684. doi: 10.1016/j.pmrj.2015.04.001. Epub 2015 Apr 3.
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- Shefner JM, Al-Chalabi A, Baker MR, Cui LY, de Carvalho M, Eisen A, Grosskreutz J, Hardiman O, Henderson R, Matamala JM, Mitsumoto H, Paulus W, Simon N, Swash M, Talbot K, Turner MR, Ugawa Y, van den Berg LH, Verdugo R, Vucic S, Kaji R, Burke D, Kiernan MC. A proposal for new diagnostic criteria for ALS. Clin Neurophysiol. 2020 Aug;131(8):1975-1978. doi: 10.1016/j.clinph.2020.04.005. Epub 2020 Apr 19. No abstract available.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mechanische Insufflation
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernAbgeschlossenNeuromuskuläre Erkrankungen bei KindernSchweiz
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Meshalkin Research Institute of Pathology of CirculationUnbekanntKohlendioxidRussische Föderation
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Hospital Universitario La FeAbgeschlossenPneumoperitoneum | Chirurgie | Intraabdominaler DruckSpanien
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Norwegian Department of Health and Social AffairsAbgeschlossen
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Vitkovice HospitalAbgeschlossenDarmspiegelung | Entzündliche Darmerkrankung | KohlendioxidTschechische Republik
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North Eastern Ohio Gastroenterology and Endoscopy...Mercy Health OhioUnbekanntKohlendioxid-Insufflation | Anterograde Einzelballon-EnteroskopieVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityBeendetAkuter MyokardinfarktVereinigte Staaten
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The Catholic University of KoreaAbgeschlossenStreicheln | DysphagieKorea, Republik von