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Phase-I-Studie mit 225Ac-J591 bei Patienten mit mCRPC

31. Mai 2024 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit 225Ac-J591 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs

Dies ist eine unverblindete, monozentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von 225Ac-J591 in einem Einzeldosisschema.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist für Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis des Studienmedikaments 225Ac-J591 zu finden, die ohne schwerwiegende Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Die Forschungsstudie wird durchgeführt, weil die Standardbehandlungen für Prostatakrebs, der sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, darauf abzielen, die Nebenwirkungen der Krankheit zu minimieren. Diese Behandlungen sind jedoch nicht heilend. Patienten, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden, werden einem Screening-Besuch unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen oder nicht. Die Behandlungsphase umfasst 8 Besuche über etwa 12 Wochen. Das Studienmedikament heißt 225Ac-J591, und die Teilnehmer erhalten beim Behandlungsbesuch der Studie eine Infusion des Studienmedikaments. Nach Abschluss der Prüfbehandlung mit einer Einzeldosis von 225Ac-J591 werden die Probanden am Ende des Studienbesuchs einer 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion und am selben Tag einer PET/CT unterzogen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu dokumentieren. Anschließend werden Überlebensdaten und zusätzliche Behandlungsinformationen aus ihren routinemäßigen SOC-Besuchen (Standard of Care) erfasst. Während der anderen Studienbesuche werden die Teilnehmer routinemäßigen Tests und Verfahren unterzogen, wie z. B. körperlichen Untersuchungen und routinemäßigen Bluttests. Einige Bluttests werden nur zu Forschungszwecken durchgeführt. Nach Abschluss der Therapie können die Teilnehmer regelmäßig kontaktiert werden, um zu sehen, wie es ihnen geht.

Schlüsselberechtigung:

  • Offen für Männer ab 18 Jahren.
  • Diagnose von progressivem metastasierendem Prostatakrebs
  • Sie wurden zuvor wegen ihrer Krankheit mit bestimmten Therapieformen behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane Cancer Center Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  2. Dokumentierter progressiver metastasierter CRPC basierend auf den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3), die mindestens eines der folgenden Kriterien umfassen:

    1. PSA-Verlauf
    2. Objektive radiologische Progression im Weichgewebe
    3. Neue Knochenläsionen
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  4. Serum-Testosteron < 50 ng/dL haben. Die Patienten müssen den primären Androgenentzug mit einem LHRH-Analogon (Agonist/Antagonist) fortsetzen, wenn sie sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben.
  5. Wurden zuvor mit mindestens einem der folgenden behandelt:

    1. Hemmer der Androgenrezeptor-Signalübertragung (z. B. Enzalutamid)
    2. CYP 17-Hemmer (z. B. Abirateronacetat)
  6. die zuvor eine Taxan-Chemotherapie erhalten haben, von ihrem Arzt als ungeeignet für eine Taxan-Chemotherapie eingestuft wurden oder eine Taxan-Chemotherapie abgelehnt haben.
  7. Alter > 18 Jahre
  8. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl > 2.000 Zellen/mm3
    2. Hämoglobin ≥9 g/dl
    3. Thrombozytenzahl >150.000 x 109/Mikroliter
    4. Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 von Cockcroft-Gault
    5. Serum-Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms, in diesem Fall muss das direkte Bilirubin normal sein
    6. Serum AST und ALT < 3 x ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen; <5x ULN, wenn aufgrund von Lebermetastasen (in beiden Fällen muss Bilirubin die Eingangskriterien erfüllen)
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Implantation des medizinischen Prüfprodukts ≤ 4 Wochen von Zyklus 1, Tag 1 oder aktuelle Aufnahme in eine Studie mit onkologischen Prüfpräparaten oder -geräten
  2. Verwendung von Prüfpräparaten ≤ 4 Wochen oder < 5 Halbwertszeiten von Zyklus 1, Tag 1 oder aktuelle Aufnahme in Prüfpräparate oder Gerätestudien zur Onkologie
  3. Frühere systemische Beta-emittierende knochensuchende Radioisotope
  4. Bekannte aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
  5. Geschichte der tiefen Venenthrombose und / oder Lungenembolie innerhalb von 1 Monat nach C1D1
  6. Andere schwere Erkrankung(en) der Herz-, Atemwegs-, ZNS-, Nieren-, Leber- oder hämatologischen Organsysteme, die den Abschluss dieser Studie ausschließen oder die Bestimmung der Kausalität von Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten, die in dieser Studie aufgetreten sind
  7. Strahlentherapie zur Behandlung von PC ≤ 4 Wochen von Tag 1 Zyklus 1
  8. Patienten mit einer stabilen Dosis von Bisphosphonaten oder Denosumab, die mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn begonnen wurden, können dieses Medikament weiter einnehmen, jedoch dürfen die Patienten während des DLT-Bewertungszeitraums der Studie keine Bisphosphonat/Denosumab-Therapie beginnen.
  9. Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit sind, eine Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die vom Hauptprüfer und Vorsitzenden während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments als akzeptabel erachtet wird
  10. Derzeit aktiver anderer bösartiger Tumor als nicht-melanozytärer Hautkrebs. Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie keine „derzeit aktive“ Malignität haben, wenn sie alle notwendigen Therapien abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall hat.
  11. Bekannte Vorgeschichte eines bekannten myelodysplastischen Syndroms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Schulfächer
Eine Einzeldosis von 225Ac-J591 wird Patienten mit dokumentiertem progressivem metastasiertem CRPC verabreicht.
225Ac-J591 (13,3 KBq/kg – 93,3 KBq/kg oder 0,36 uCi/kg – 2,52 uCi/kg) am Tag 1
Andere Namen:
  • 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion für PET/CT-Scan an Tag 1 und am Ende der Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
Die Anzahl der Teilnehmer wird anhand der empfohlenen Phase-II-Dosis unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 für DLTs gemessen.
Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
Anzahl der Probanden, die die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreichten
Zeitfenster: Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
Die MTD ist die höchste Dosis unter den Kohorten mit unterschiedlichen Dosisniveaus in dieser Studie, bei der nicht mehr als 2 (33 %) der Probanden in einer Kohorte DLT erfahren.
Bewertet ab Beginn der Behandlung bis zu 8 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit prostataspezifischem Antigen (PSA)-Antwort
Zeitfenster: Der PSA-Wert wurde beim Screening und bis zu 6 Monate nach der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bestimmt.
PSA wird durch Entnahme von Blutproben analysiert
Der PSA-Wert wurde beim Screening und bis zu 6 Monate nach der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bestimmt.
Anzahl der Probanden mit CTC-Reaktion (Cirulating Tumor Cells).
Zeitfenster: CTC wurde beim Screening und 12 Wochen nach Beginn der Studienmedikation bestimmt.
CTCs werden durch Blutprobenentnahme mittels Labortests mit der CellSearch-Methode analysiert
CTC wurde beim Screening und 12 Wochen nach Beginn der Studienmedikation bestimmt.
Anzahl der Probanden mit radiologischer (bildgebender) Reaktion
Zeitfenster: Das Ansprechen der Patienten wurde während der gesamten Dauer der Studie, bis zu 3 Jahren, bewertet.
Radiologische Ansprechrate nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien mit Modifikationen der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
Das Ansprechen der Patienten wurde während der gesamten Dauer der Studie, bis zu 3 Jahren, bewertet.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten, bis zu 3 Jahre
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten, bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Tagawa, MD, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1706018281
  • 7R01CA207645-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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