Ultraschall der Zwerchfellmuskulatur bei beatmeten Patienten.
Ultraschalluntersuchung der Zwerchfellmuskulatur bei beatmeten Patienten auf der Intensivstation
Muskelschwäche und Funktionsstörungen sind häufige Probleme bei Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden. Eine Schwäche der Atemmuskulatur während der mechanischen Beatmung wurde als Zustand muskulärer Ermüdung erkannt. Der Begriff „beatmungsinduzierte Zwerchfelldysfunktion“ (VIDD) wurde ursprünglich eingeführt, um diese Auswirkungen der mechanischen Beatmung und der Entlastung der Atemmuskulatur auf das Zwerchfell zu beschreiben.
Die Ultraschalluntersuchung wird bei der Behandlung von Intensivpatienten immer beliebter. Es handelt sich um ein einfaches, nicht-invasives und sicheres Bildgebungsverfahren, das zur Beurteilung charakteristischer Zwerchfellmerkmale eingesetzt werden kann.
Parameter wie Amplitude und Kontraktionsgeschwindigkeit, die mit M-Mode-Ultraschall beurteilt werden können. Darüber hinaus können auch die statische und dynamische (Verdickungsanteil während der Inspiration) Zwerchfelldicke mittels Ultraschall gemessen werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung verschiedener Modi der mechanischen Beatmung auf die Zwerchfelldicke mittels Ultraschall und den Zusammenhang zwischen der Zeit der mechanischen Beatmung und dem Prozentsatz der Änderung der Zwerchfelldicke bei Kopftraumapatienten zu bewerten, die einer mechanischen Beatmung unterzogen wurden (>2 Tage). Intensivstation.
In der Studie werden folgende Beatmungsmodi verwendet:
- Druckkontrollierter mandatorischer Beatmungsmodus (P-CMV).
- Drucksynchronisierter intermittierender mandatorischer Beatmungsmodus (P-SIMV).
- Druckunterstützungsmodus (PS).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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DK
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Mansourah, DK, Ägypten, 050
- Mansoura University, Faculty of Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status Grad I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Glasgow-Koma-Skala < 8.
- Eine Auswahl von Patienten benötigt eine mechanische Beatmung (>2 Tage).
- Patienten mit Kopftrauma.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Zwerchfellerkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Anatomische Fehlbildung des Zwerchfells.
- Patienten mit Brusterkrankungen
- Diabetiker.
- Brusttrauma
- Malignität in der Brust.
- Einsatz nicht-invasiver Beatmung vor Beginn der invasiven Beatmung.
- Auswahl von Patienten mit kurzer mechanischer Beatmung (< 2 Tage).
- Hämodynamische Instabilität.
- Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 40 kg/m2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Druckkontrollierter mandatorischer Beatmungsmodus (P-CMV)
Die Beatmung der Patienten erfolgt im druckkontrollierten mandatorischen Beatmungsmodus
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Druckkontrollierter mandatorischer Beatmungsmodus (P-CMV)
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Aktiver Komparator: Drucksynchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung
Die Patienten werden im drucksynchronisierten intermittierenden mandatorischen Beatmungsmodus (P-SIMV) beatmet.
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Drucksynchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung
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Aktiver Komparator: Druckunterstützungsmodus (PS)
Patente werden mit Druckunterstützungsmodus (PS) belüftet
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Druckunterstützungsmodus (PS)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Membrandicke
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Veränderungen der Zwerchfelldicke von der Grundlinie bis zum Nadir
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für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Verhältnis zwischen der Zeit der mechanischen Beatmung und dem Prozentsatz der Änderung der Zwerchfelldicke
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Messen Sie die Zwerchfelldicke wie gewohnt und berechnen Sie den Prozentsatz der Änderung der Zwerchfelldicke über die Zeit der mechanischen Beatmung
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für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Glasgow-Koma-Skala (GCS)
Zeitfenster: für 2 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung.
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für 2 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung.
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SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Vollständiges Blutbild
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Gerinnungsprofil
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Leberfunktion
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Nierenfunktionstests
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Pulsschlag
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Arterielle Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Temperatur
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Art der Beatmung
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Gezeitenvolumen
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Atemfrequenz
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Atemwegsdruck
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Spitzen- und mittlerer Atemwegsdruck
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für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung oder zum Tod
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für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Zeit vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation oder zum Tod
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für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Amal R Ali, MD, Professor of Anesthesia and Surgical Intensive Care
- Studienleiter: Hanaa M Elbendary, MD, Professor of Anesthesia and Surgical Intensive Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- MD%2f16.12.52
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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