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Ultraschall der Zwerchfellmuskulatur bei beatmeten Patienten.

26. März 2019 aktualisiert von: Mansoura University

Ultraschalluntersuchung der Zwerchfellmuskulatur bei beatmeten Patienten auf der Intensivstation

Muskelschwäche und Funktionsstörungen sind häufige Probleme bei Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden. Eine Schwäche der Atemmuskulatur während der mechanischen Beatmung wurde als Zustand muskulärer Ermüdung erkannt. Der Begriff „beatmungsinduzierte Zwerchfelldysfunktion“ (VIDD) wurde ursprünglich eingeführt, um diese Auswirkungen der mechanischen Beatmung und der Entlastung der Atemmuskulatur auf das Zwerchfell zu beschreiben.

Die Ultraschalluntersuchung wird bei der Behandlung von Intensivpatienten immer beliebter. Es handelt sich um ein einfaches, nicht-invasives und sicheres Bildgebungsverfahren, das zur Beurteilung charakteristischer Zwerchfellmerkmale eingesetzt werden kann.

Parameter wie Amplitude und Kontraktionsgeschwindigkeit, die mit M-Mode-Ultraschall beurteilt werden können. Darüber hinaus können auch die statische und dynamische (Verdickungsanteil während der Inspiration) Zwerchfelldicke mittels Ultraschall gemessen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung verschiedener Modi der mechanischen Beatmung auf die Zwerchfelldicke mittels Ultraschall und den Zusammenhang zwischen der Zeit der mechanischen Beatmung und dem Prozentsatz der Änderung der Zwerchfelldicke bei Kopftraumapatienten zu bewerten, die einer mechanischen Beatmung unterzogen wurden (>2 Tage). Intensivstation.

In der Studie werden folgende Beatmungsmodi verwendet:

  • Druckkontrollierter mandatorischer Beatmungsmodus (P-CMV).
  • Drucksynchronisierter intermittierender mandatorischer Beatmungsmodus (P-SIMV).
  • Druckunterstützungsmodus (PS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DK
      • Mansourah, DK, Ägypten, 050
        • Mansoura University, Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Status Grad I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Glasgow-Koma-Skala < 8.
  • Eine Auswahl von Patienten benötigt eine mechanische Beatmung (>2 Tage).
  • Patienten mit Kopftrauma.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Zwerchfellerkrankung
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Anatomische Fehlbildung des Zwerchfells.
  • Patienten mit Brusterkrankungen
  • Diabetiker.
  • Brusttrauma
  • Malignität in der Brust.
  • Einsatz nicht-invasiver Beatmung vor Beginn der invasiven Beatmung.
  • Auswahl von Patienten mit kurzer mechanischer Beatmung (< 2 Tage).
  • Hämodynamische Instabilität.
  • Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 40 kg/m2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Druckkontrollierter mandatorischer Beatmungsmodus (P-CMV)
Die Beatmung der Patienten erfolgt im druckkontrollierten mandatorischen Beatmungsmodus
Druckkontrollierter mandatorischer Beatmungsmodus (P-CMV)
Aktiver Komparator: Drucksynchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung
Die Patienten werden im drucksynchronisierten intermittierenden mandatorischen Beatmungsmodus (P-SIMV) beatmet.
Drucksynchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung
Aktiver Komparator: Druckunterstützungsmodus (PS)
Patente werden mit Druckunterstützungsmodus (PS) belüftet
Druckunterstützungsmodus (PS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Membrandicke
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Veränderungen der Zwerchfelldicke von der Grundlinie bis zum Nadir
für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Verhältnis zwischen der Zeit der mechanischen Beatmung und dem Prozentsatz der Änderung der Zwerchfelldicke
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Messen Sie die Zwerchfelldicke wie gewohnt und berechnen Sie den Prozentsatz der Änderung der Zwerchfelldicke über die Zeit der mechanischen Beatmung
für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Glasgow-Koma-Skala (GCS)
Zeitfenster: für 2 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung.
für 2 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung.
SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
Vollständiges Blutbild
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
Gerinnungsprofil
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
Leberfunktion
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
Nierenfunktionstests
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
Pulsschlag
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
Arterielle Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
Temperatur
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
für 3 Wochen nach Aufnahme auf die Intensivstation
Art der Beatmung
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Gezeitenvolumen
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Atemfrequenz
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Atemwegsdruck
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Spitzen- und mittlerer Atemwegsdruck
für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung oder zum Tod
für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung
Zeit vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation oder zum Tod
für 3 Wochen nach Beginn der mechanischen Beatmung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Amal R Ali, MD, Professor of Anesthesia and Surgical Intensive Care
  • Studienleiter: Hanaa M Elbendary, MD, Professor of Anesthesia and Surgical Intensive Care

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MD%2f16.12.52

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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