Vitamin C zur Reduzierung des morgendlichen kardiovaskulären Risikos
Chronotherapeutische Verwendung von Vitamin C zur Reduzierung des morgendlichen kardiovaskulären Risikos
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen, die Wirksamkeit von Vitamin C zu testen, um morgendlichen kardiovaskulären (CV) Risikomarkern in einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Crossover-Pilotstudie entgegenzuwirken. Die Teilnehmer führen auch morgendliche typische Verhaltensweisen wie Aufwachen aus dem Schlaf, Haltungsänderung (Aufstehen aus dem Bett) und körperliche Aktivität mit geringer Intensität durch; identisch mit den Stressoren des Alltags. Diese Pilotstudie wird an gesunden Erwachsenen mittleren Alters ohne kardiovaskuläre Erkrankung in der Anamnese durchgeführt.
Die Teilnehmer verbringen zwei Nächte in einer stationären Krankenhaussuite im Hatfield Research Center. Nach dem Aufwachen am Morgen werden sie entweder Vitamin C oder Placebo in zufälliger Reihenfolge einnehmen. Darauf folgen Übungen mittlerer Intensität, Erholung und Entlastung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer
- Normalgewicht oder Übergewicht, aber nicht fettleibig (18,5 < BMI < 33 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte des Rauchens/Tabakkonsums
- Aktuelle verschreibungspflichtige/nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Missbrauchsdrogen
- Akute, chronische oder schwächende Erkrankungen
- Vorgeschichte von unregelmäßigen Tag- und Nachtstunden, regelmäßiger Nachtarbeit oder wechselnder Schichtarbeit in den sechs Monaten vor der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vitamin C dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten beim ersten Besuch nach dem Aufwachen eine 1,5-g-Dosis Ascorbinsäure und beim zweiten Besuch eine Placebo-Tablette.
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1,5 g Ascorbinsäure
Andere Namen:
Inaktives Placebo zur Nachahmung von 1,5 g Ascorbinsäure.
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Experimental: Placebo, dann Vitamin C
Die Teilnehmer erhalten beim ersten Besuch nach dem Aufwachen eine Placebo-Tablette und beim zweiten Besuch eine Dosis von 1,5 g Ascorbinsäure.
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1,5 g Ascorbinsäure
Andere Namen:
Inaktives Placebo zur Nachahmung von 1,5 g Ascorbinsäure.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gefäßendothelfunktion
Zeitfenster: Ungefähr drei Monate
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Die vaskuläre Endothelfunktion wird als flussvermittelte Dilatation (FMD) gemessen.
Wir messen die FMD der Brachialarterie sofort nach dem Aufwachen in einer konstanten Haltung nach einem nächtlichen Fasten unter Verwendung der Standardrichtlinien und des Standardprotokolls.
|
Ungefähr drei Monate
|
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Oxidativen Stress
Zeitfenster: Ungefähr drei Monate
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Oxidativer Stress wird als Malondialdehyd (MDA)-Addukte aus Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Plasma gemessen.
Höhere Werte können auf erhöhten oxidativen Stress hindeuten.
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Ungefähr drei Monate
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Plasma-Vitamin C und Tetrahydrobiopterin
Zeitfenster: Ungefähr drei Monate
|
Wir werden den Vitamin-C-Spiegel im Plasma messen, um sicherzustellen, dass die Spiegel nach der Supplementierung erhöht sind, und um die Ausgangswerte zu kontrollieren.
Wir werden Tetrahydrobiopterin (BH4) aus dem Plasma messen, um zu testen, ob die Werte bei Verabreichung von Vitamin C erhöht sind.
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Ungefähr drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Ungefähr drei Monate
|
Die Blutplättchenaggregation wird mit dem Chronolog 560 VS Blutplättchen-Aggregometer als Indikator dafür gemessen, wie gut Blut gerinnt oder zusammenklumpt.
Höhere Werte können auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hindeuten.
|
Ungefähr drei Monate
|
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Plasminogen-Aktivator-Inhibitor -1
Zeitfenster: Ungefähr drei Monate
|
Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1) wird aus Plasma als Entzündungsmarker im Blut gemessen.
Höhere Werte können auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hindeuten.
|
Ungefähr drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 00017294
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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