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Die Studie von Bendamustin, Rituximab, Ibrutinib und Venetoclax bei rezidiviertem, refraktärem Mantelzell-Lymphom

8. Mai 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-I-Studie mit Bendamustin, Rituximab, Ibrutinib und Venetoclax bei rezidiviertem, refraktärem Mantelzell-Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit den von der FDA zugelassenen Behandlungen Bendamustin, Rituximab und Ibrutinib (BR-I) zu testen. In dieser Studie werden die Auswirkungen untersucht, die Venetoclax auf die Teilnehmer hat, wenn es in Kombination mit BR-I verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • Histologisch gesichertes MCL
  • Rezidiv, refraktäre oder fortschreitende Erkrankung nach mindestens 1 Linie der systemischen Therapie des Mantelzell-Lymphoms
  • ECOG-Leistungsstatus </= 2
  • Die Patienten müssen eine Antikrebsbehandlung mit Chemotherapie, niedermolekularen Inhibitoren, Immunmodulatoren, Biologika und/oder Behandlung mit anderen Antikrebsmitteln mindestens 3 Wochen vor der Behandlung oder 2 Wochen bei Fortschreiten der Behandlung abgeschlossen haben und sich von klinisch signifikanter Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung erholt haben

    ° Die palliative Strahlentherapie muss mindestens 1 Woche vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein

  • Kurzfristige Kortikosteroide sind erlaubt (≤ 10 Tage) und müssen vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt werden (Zyklus 1, Tag 1)

    ° Die fortgesetzte Verabreichung einer stabilen Kortikosteroiddosis (entsprechend ≤ 30 mg Prednison täglich und zuvor ≥ 30 Tage erhalten) ist zulässig, sofern es Hinweise auf eine messbare Erkrankung gibt und die Steroiddosis während der klinischen Studie nicht erhöht wird

  • Patienten, die zuvor mit BR oder Bendamustin allein behandelt wurden, sind geeignet, vorausgesetzt, sie haben während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der BR- oder B-Behandlung keine Fortschritte gemacht
  • Patienten, die zuvor mit Ibrutinib oder Acalabrutinib (oder einem anderen BTK-Hemmer) behandelt wurden, sind geeignet, vorausgesetzt, sie zeigten ein Ansprechen (mindestens stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) und zeigten innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsbeginn keine Progression
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 2 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Ein positiver Serum-Schwangerschaftstest aufgrund des Erhalts der Fertilität ist nach ärztlicher Überprüfung kein Ausschluss
  • Ausreichende Organfunktion und Laborwerte in folgenden Bereichen:
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.000 Zellen/mm3 (1,0 x 109 l), wenn die Neutropenie auf eine Beteiligung des Knochenmarks zurückzuführen ist, muss die absolute Neutrophilenzahl >/= 500 Zellen/mm3 betragen (0,5 x 10^9/l)
  • Thrombozytenzahl > 75.000 Zellen/mm3 (75 x 109/l), es sei denn, die Thrombozytopenie ist auf eine Beteiligung des Knochenmarks zurückzuführen, die Thrombozytenzahl muss größer als 25.000 Zellen/mm3 sein
  • Hämoglobin > 8,0 g/dl
  • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) </= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) >/= 40 ml/min. Wenn die Kreatinin-Clearance < 40 ml/min ist, aber das Serumkreatinin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen liegt, ist der Patient geeignet
  • Bilirubin < 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter:

    • Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Venetoclax-Dosis oder 18 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis anzuwenden , was auch immer länger ist
    • Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr sind bilaterale Tubenligatur, Sterilisation beim Mann, hormonelle Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessare und Kupferintrauterinpessar
    • Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (>/= 12 Monate ununterbrochen Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (Entfernung der Eierstöcke und/ oder Gebärmutter)
  • Für Männer:

    • Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zur Unterlassung von Samenspenden, wie unten definiert
    • Bei weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen Männer abstinent bleiben oder ein Kondom plus eine zusätzliche Verhütungsmethode verwenden, die zusammen zu einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis führen. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten.
    • Bei schwangeren Partnerinnen müssen Männer während der Behandlungsdauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis abstinent bleiben oder ein Kondom verwenden, um eine Exposition des Embryos zu vermeiden
    • Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Absetzen sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit Venetoclax oder einem anderen BCL-2-Hemmer
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studienergebnisse unangemessen gefährden könnte.
  • Unfähigkeit, Kapseln oder Tabletten zu schlucken, Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, Magen- oder Dünndarmresektion, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder Colitis ulcerosa oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss oder andere Erkrankungen, die eine enterale Verabreichung ausschließen
  • Zerebrale/meningeale Erkrankung im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Malignität. Patienten mit zerebralen/meningealen Erkrankungen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Malignität sind zugelassen, wenn eine frühere Erkrankung des zentralen Nervensystems ohne Anzeichen einer Erkrankung oder Notwendigkeit von Steroiden definitiv behandelt wurde
  • Aktives HIV oder Hepatitis B oder C mit positiver Viruslast, die eine antivirale Therapie erfordert
  • Blutungsneigung oder Anwendung von Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten
  • Vorgeschichte von Infusionsreaktionen oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Aktive gleichzeitige Malignität, die eine aktive Therapie erfordert
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorherige autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn

    • Patienten mit aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
    • Patienten, die eine immunsuppressive Therapie zur Vorbeugung einer Graft-versus-Host-Erkrankung erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Hemmer oder -Induktor benötigen
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei der Aufnahme in die Studie oder eine größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur). ) innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  • Erhalt von Lebendvirus-Impfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Notwendigkeit von Lebendvirus-Impfstoffen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BR-I in Kombination mit VEN
Das BR-I-Regime (Bendamustin, Rituximab, Ibrutinib) wird in Kombination mit VEN (Venetoclax) verabreicht.
Das BR-I-Regime (Bendamustin, Rituximab, Ibrutinib) wird für sechs 28-tägige Zyklen verabreicht: Bendamustin (90 mg/m2; (oder 70 mg/m2 für Dosisstufe -1); Tag 1 und 2), Rituximab (375 mg/m2; Tag 1) und Ibrutinib eine Tablette oder vier 140-mg-Kapseln (560 mg oral täglich; Tag 1-28).
Die anfängliche Dosissteigerung von VEN (Venetoclax) im Zyklus 1 beträgt: 20 mg täglich für 1 Woche, 50 mg täglich für Woche 2, 100 mg täglich für Woche 3 und 200 mg täglich für Woche 4. Danach wird VEN verabreicht bei einer festen Dosis von 400 mg täglich für unterschiedliche Dauern jedes 28-Tage-Zyklus. Schließen Sie jetzt auch eine -2-Dosisstufe ein, die die reduzierte 3-Tages-Dauer von Ventoclax 400 mg täglich hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Mit CTCAE v4.0 bewertete behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Symptome der Teilnehmer werden mit CTCAE v4.0 bewertet
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita Kumar, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-216

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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