- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00868413
Studie zu ABT-263 bei Verabreichung in Kombination mit Fludarabin/Cyclophosphamid/Rituximab oder Bendamustin/Rituximab bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
5. Juni 2013 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von ABT-263 in Kombination mit Fludarabin/Cyclophosphamid/Rituximab (FCR) oder Bendamustin/Rituximab (BR) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von ABT-263 in Kombination mit FCR oder BR bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Site Reference ID/Investigator# 17841
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5821
- Site Reference ID/Investigator# 25899
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-1000
- Site Reference ID/Investigator# 21622
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Site Reference ID/Investigator# 21621
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Site Reference ID/Investigator# 39613
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- Site Reference ID/Investigator# 17943
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss an einer rezidivierten oder refraktären chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) leiden, nicht mehr als 5 vorherige myelosuppressive/Chemotherapie-Behandlungen erhalten haben und für eine Behandlung mit Fludarabin/Cyclophosphamid/Rituximab (FCR) oder Bendamustin/Rituximab (BR) in Frage kommen;
- Der Proband hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </=1;
- Es muss über ausreichendes Knochenmark verfügen, unabhängig von der Unterstützung durch Wachstumsfaktoren (mit Ausnahme von Personen mit Knochenmark, das stark mit einer Grunderkrankung infiltriert ist [80 % oder mehr], die Wachstumsfaktorunterstützung nutzen können, um die Zulassungskriterien für die absolute Neutrophilenzahl (ANC) zu erreichen), je nach Ortsansässiger Laborreferenzbereich beim Screening wie folgt: ANC >/= 1000/mcL, Blutplättchen >/= 100.000/mm3 (die Thrombozytenzahl am Eingang muss unabhängig von der Transfusion innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening sein), Hämoglobin >/= 9,0 g/dl.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder ist klinisch verdächtig für eine krebsbedingte Erkrankung des Zentralnervensystems.
- Hat in der Vergangenheit schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf menschliche, humanisierte, chimäre oder murine monoklonale Antikörper;
- Hat sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen; Weist Hinweise auf andere unkontrollierte Erkrankungen auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte systemische Infektion, Diagnose von Fieber und Neutropenie innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Hat eine zugrunde liegende, prädisponierende Blutungserkrankung oder weist derzeit Anzeichen einer Blutung auf; Hat in der jüngeren Vorgeschichte eine nicht durch Chemotherapie verursachte thrombozytopenische Blutung;
- Derzeit eine Antikoagulationstherapie erhalten oder benötigen;
- Hat eine aktive immunthrombozytopenische Purpura (ITP) oder ist in der Vergangenheit refraktär gegenüber Blutplättchentransfusionen (innerhalb eines Jahres vor der 1. Dosis des Studienmedikaments);
- Hat eine aktive Magengeschwürerkrankung oder eine andere hämorrhagische Ösophagitis/Gastritis.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A
FCR+ABT-263
|
ABT-263 wird an drei Tagen in jedem 28-Tage-Zyklus einmal täglich oral eingenommen.
Da es sich um eine Dosissteigerungsstudie handelt, wird sich die Dosis von ABT-263 im Laufe der Studie ändern.
Rituximab wird als intravenöse Infusion an einem Tag in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Fludarabin wird als intravenöse Infusion an 3 Tagen in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht. und Cyclophosphamid wird als intravenöse Infusion an 3 Tagen in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: B
BR+ABT-263
|
ABT-263 wird an drei Tagen in jedem 28-Tage-Zyklus einmal täglich oral eingenommen.
Da es sich um eine Dosissteigerungsstudie handelt, wird sich die Dosis von ABT-263 im Laufe der Studie ändern.
Rituximab wird als intravenöse Infusion an zwei Tagen in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht, und Bendamustin wird als intravenöse Infusion an zwei Tagen in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil, charakterisieren Sie die Pharmakokinetik und bestimmen Sie die MTD und die empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) von ABT-263 bei Verabreichung in Kombination mit FCR oder BR bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL.
Zeitfenster: Sicherheitsbewertungen = 1 Woche, pharmakokinetische (PK) Probenahme = 1 Woche für die ersten 2 Zyklen, dann jeder zweite Zyklus, beginnend mit Zyklus 3 bis Zyklus 9, Bestimmung von MTD und RPTD = alle 60 Tage
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Sicherheitsbewertungen = 1 Woche, pharmakokinetische (PK) Probenahme = 1 Woche für die ersten 2 Zyklen, dann jeder zweite Zyklus, beginnend mit Zyklus 3 bis Zyklus 9, Bestimmung von MTD und RPTD = alle 60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Werten Sie vorläufige Daten zum progressionsfreien Überleben (PFS), der Tumoransprechrate und dem Gesamtüberleben (OS) aus, wenn ABT-263 in Kombination mit FCR oder BR verabreicht wird.
Zeitfenster: Alle 2 Monate
|
Tumorbeurteilungen
|
Alle 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sari Enschede, MD, AbbVie
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
- Fludarabin
- Navitoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- M10-458
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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