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Sequentielles Schema des Bendamustin-Debulking, gefolgt von Ofatumumab und Ibrutinib bei CLL-Patienten (CLL2-BIO)

9. Juni 2020 aktualisiert von: German CLL Study Group

Prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sequentiellen Behandlung mit Bendamustin, gefolgt von Ofatumumab und Ibrutinib, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Ibrutinib und Ofatumumab bei CLL-Patienten

Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sequentiellen Behandlung mit Bendamustin, gefolgt von Ofatumumab und Ibrutinib, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Ibrutinib und Ofatumumab bei CLL-Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die CLL2-BIO-Studie wird eine Allcomer-CLL-Population mit Indikation für eine Behandlung einbezogen.

Der Patient erhält 2 Zyklen einer Debulking-Behandlung mit Bendamustin, sofern keine Kontraindikationen vorliegen oder eine Debulking-Behandlung nicht angezeigt ist. Anschließend werden 6 Zyklen einer Induktionstherapie mit Ofatumumab und Ibrutinib mit einer Dauer von jeweils 28 Tagen angewendet. Die Gesamtansprechrate des primären Endpunkts wird beim abschließenden Restaging bewertet.

Patienten, die von einer BIO-Behandlung profitieren, werden in die Erhaltungsphase der Studie eintreten. Die Erhaltungstherapie wird fortgesetzt, wenn bis drei Monate nach Erreichen der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) im peripheren Blut bei Patienten mit (klinischem) vollständigem Ansprechen (CR) oder (klinischem) unvollständigem vollständigem Ansprechen (CRi), bestätigt durch, keine inakzeptable Toxizität auftritt 2 aufeinanderfolgende MRD-Tests innerhalb von 3 Monaten, Fortschreiten der CLL, Beginn einer Folgetherapie oder bis zu 8 Erhaltungszyklen (jeder Zyklus mit einer Dauer von 84 Kalendertagen = 3 Monate), je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50935
        • German CLL Study Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentierte behandlungsbedürftige CLL (unabhängig davon, ob Erst- oder Rückfallbehandlung) gemäß den Kriterien der International Working Group on CLL (iwCLL).

    Im Falle zuvor behandelter Patienten müssen sich diese von akuten Toxizitäten erholt haben und das Behandlungsschema muss innerhalb der folgenden Zeiträume vor Beginn der Studienbehandlung in der CLL2-BIO-Studie abgebrochen werden:

    • Chemotherapie innerhalb von ≥ 28 Tagen
    • Antikörperbehandlung innerhalb von ≥ 14 Tagen
    • Kinaseinhibitoren, Bcl-2-Antagonisten oder immunmodulatorische Mittel innerhalb von ≥ 3 Tagen
    • Kortikosteroide können bis zum Beginn der BIO-Therapie angewendet werden, diese müssen während der Behandlung auf ein Äquivalent von ≤ 20 mg Prednisolon reduziert werden
  2. Angemessene hämatologische Funktion, angezeigt durch eine Thrombozytenzahl ≥ 25 x 109/L, eine Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/L und einen Hämoglobinwert ≥ 8,0 g/dl, sofern dies nicht direkt auf die CLL des Patienten zurückzuführen ist (z. B. Knochenmarkinfiltration)
  3. Ausreichende Nierenfunktion, angezeigt durch eine Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault oder direkt gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung
  4. Ausreichende Leberfunktion, angezeigt durch ein Gesamtbilirubin ≤ 2x, Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern dies nicht direkt auf die CLL des Patienten oder das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist
  5. Negativer serologischer Test auf Hepatitis B, negativer Test auf Hepatitis-C-RNA und negativer HIV-Antikörpertest innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung
  6. Alter ≥ 18 Jahre
  7. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0 bis 2, ECOG 3 ist nur zulässig, wenn es um CLL geht (z. B. aufgrund von Anämie oder schweren konstitutionellen Symptomen)
  8. Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  9. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Transformation von CLL (d. h. Richters Transformation, prolymphozytäre Leukämie)
  2. Bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  3. Patienten mit bestätigter progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML)
  4. Andere bösartige Erkrankungen als CLL erfordern derzeit eine systemische Therapie
  5. Unkontrollierte Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
  6. Jede Komorbidität oder Beeinträchtigung des Organsystems, bewertet mit einem CIRS-Wert (Cumulative Illness Rating Scale) von 4, mit Ausnahme der Organsysteme Augen/Ohren/Nase/Hals/Kehlkopf oder jede andere lebensbedrohliche Krankheit, medizinischer Zustand oder Funktionsstörung des Organsystems, die - in die Meinung des Prüfers – könnte die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Absorption oder den Metabolismus der Studienmedikamente beeinträchtigen (z. B. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder beeinträchtigte Resorption im Magen-Darm-Trakt)
  7. Verwendung von Prüfpräparaten, die das Studienmedikament beeinträchtigen könnten, innerhalb von 3 Tagen vor der Registrierung
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ofatumumab, Ibrutinib oder einen der sonstigen Bestandteile. Bitte beachten Sie: Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bendamustin dürfen teilnehmen, erhalten jedoch kein Debulking mit Bendamustin
  9. Erfordernis einer Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren/-Induktoren oder Antikoagulanzien mit Phenprocoumon (Marcumar), Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten
  10. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
  11. Schwangere und stillende Mütter (ein negativer Schwangerschaftstest ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung und monatlich während der Debulking-, Induktions- und Erhaltungstherapie erforderlich)
  12. Fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn:

    • chirurgisch steril oder ≥ 2 Jahre nach Beginn der Menopause, oder
    • bereit, während der Studienbehandlung und für 12 Monate nach Ende der Studienbehandlung zwei Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung anzuwenden, darunter eine hochwirksame (Pearl Index < 1) und eine zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode.
  13. Impfung mit einem Lebendimpfstoff ≤ 28 Tage vor der Registrierung
  14. Rechtsunfähigkeit
  15. Gefangene oder Personen, die aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind
  16. Personen, die vom Sponsor oder einem Ermittler abhängig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bendamustin + Ofatumumab + Ibrutinib
Bendamustin: 70 mg/m² i.v. Ofatumumab: 1000 mg i.v. Ibrutinib: 420 mg p.o
Volumenabbau: Zyklen 1 - 2, d1 & 2: 70 mg/m2 i.v.

Induktion:

Zyklus 1: Tag 1 300 mg i.v.; Tag 8 1000 mg i.v.; Tag 15 1000 mg i.v. Zyklus 2-6: Tag 1 1000 mg i.v.

Erhaltung: Nach der Einleitung wird die Gabe von 1000 mg Ofatumumab iv alle drei Monate fortgesetzt.

Zyklus 1-8: Tag 1 1000 mg i.v.

Einleitung: Zyklus 2-6: d1-28: 420 mg p.o. Erhaltungstherapie: Nach der Einleitung Ibrutinib p.o. 420 mg täglich werden fortgesetzt. Zyklus 1-8: d1-84: 420 mg p.o.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 84 Tage nach der ersten Dosis des letzten Induktionszyklus
Anteil der Patienten, die gemäß den Kriterien der internationalen Arbeitsgruppe für chronische lymphatische Leukämie ansprechen
84 Tage nach der ersten Dosis des letzten Induktionszyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse (UE) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: bis zu 48 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) und ihre Beziehung zur Studienbehandlung.
bis zu 48 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 48 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
Rate der MRD-Reaktionen im peripheren Blut, gemessen durch Immunphänotypisierung
bis zu 48 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paula Cramer, Dr.med., German CLL Study Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Bendamustin

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