- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02689141
Sequentielles Schema des Bendamustin-Debulking, gefolgt von Ofatumumab und Ibrutinib bei CLL-Patienten (CLL2-BIO)
Prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sequentiellen Behandlung mit Bendamustin, gefolgt von Ofatumumab und Ibrutinib, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Ibrutinib und Ofatumumab bei CLL-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die CLL2-BIO-Studie wird eine Allcomer-CLL-Population mit Indikation für eine Behandlung einbezogen.
Der Patient erhält 2 Zyklen einer Debulking-Behandlung mit Bendamustin, sofern keine Kontraindikationen vorliegen oder eine Debulking-Behandlung nicht angezeigt ist. Anschließend werden 6 Zyklen einer Induktionstherapie mit Ofatumumab und Ibrutinib mit einer Dauer von jeweils 28 Tagen angewendet. Die Gesamtansprechrate des primären Endpunkts wird beim abschließenden Restaging bewertet.
Patienten, die von einer BIO-Behandlung profitieren, werden in die Erhaltungsphase der Studie eintreten. Die Erhaltungstherapie wird fortgesetzt, wenn bis drei Monate nach Erreichen der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) im peripheren Blut bei Patienten mit (klinischem) vollständigem Ansprechen (CR) oder (klinischem) unvollständigem vollständigem Ansprechen (CRi), bestätigt durch, keine inakzeptable Toxizität auftritt 2 aufeinanderfolgende MRD-Tests innerhalb von 3 Monaten, Fortschreiten der CLL, Beginn einer Folgetherapie oder bis zu 8 Erhaltungszyklen (jeder Zyklus mit einer Dauer von 84 Kalendertagen = 3 Monate), je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50935
- German CLL Study Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte behandlungsbedürftige CLL (unabhängig davon, ob Erst- oder Rückfallbehandlung) gemäß den Kriterien der International Working Group on CLL (iwCLL).
Im Falle zuvor behandelter Patienten müssen sich diese von akuten Toxizitäten erholt haben und das Behandlungsschema muss innerhalb der folgenden Zeiträume vor Beginn der Studienbehandlung in der CLL2-BIO-Studie abgebrochen werden:
- Chemotherapie innerhalb von ≥ 28 Tagen
- Antikörperbehandlung innerhalb von ≥ 14 Tagen
- Kinaseinhibitoren, Bcl-2-Antagonisten oder immunmodulatorische Mittel innerhalb von ≥ 3 Tagen
- Kortikosteroide können bis zum Beginn der BIO-Therapie angewendet werden, diese müssen während der Behandlung auf ein Äquivalent von ≤ 20 mg Prednisolon reduziert werden
- Angemessene hämatologische Funktion, angezeigt durch eine Thrombozytenzahl ≥ 25 x 109/L, eine Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/L und einen Hämoglobinwert ≥ 8,0 g/dl, sofern dies nicht direkt auf die CLL des Patienten zurückzuführen ist (z. B. Knochenmarkinfiltration)
- Ausreichende Nierenfunktion, angezeigt durch eine Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault oder direkt gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung
- Ausreichende Leberfunktion, angezeigt durch ein Gesamtbilirubin ≤ 2x, Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern dies nicht direkt auf die CLL des Patienten oder das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist
- Negativer serologischer Test auf Hepatitis B, negativer Test auf Hepatitis-C-RNA und negativer HIV-Antikörpertest innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0 bis 2, ECOG 3 ist nur zulässig, wenn es um CLL geht (z. B. aufgrund von Anämie oder schweren konstitutionellen Symptomen)
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Transformation von CLL (d. h. Richters Transformation, prolymphozytäre Leukämie)
- Bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Patienten mit bestätigter progressiver multifokaler Leukenzephalopathie (PML)
- Andere bösartige Erkrankungen als CLL erfordern derzeit eine systemische Therapie
- Unkontrollierte Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Jede Komorbidität oder Beeinträchtigung des Organsystems, bewertet mit einem CIRS-Wert (Cumulative Illness Rating Scale) von 4, mit Ausnahme der Organsysteme Augen/Ohren/Nase/Hals/Kehlkopf oder jede andere lebensbedrohliche Krankheit, medizinischer Zustand oder Funktionsstörung des Organsystems, die - in die Meinung des Prüfers – könnte die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Absorption oder den Metabolismus der Studienmedikamente beeinträchtigen (z. B. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder beeinträchtigte Resorption im Magen-Darm-Trakt)
- Verwendung von Prüfpräparaten, die das Studienmedikament beeinträchtigen könnten, innerhalb von 3 Tagen vor der Registrierung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ofatumumab, Ibrutinib oder einen der sonstigen Bestandteile. Bitte beachten Sie: Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Bendamustin dürfen teilnehmen, erhalten jedoch kein Debulking mit Bendamustin
- Erfordernis einer Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren/-Induktoren oder Antikoagulanzien mit Phenprocoumon (Marcumar), Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Schwangere und stillende Mütter (ein negativer Schwangerschaftstest ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung und monatlich während der Debulking-, Induktions- und Erhaltungstherapie erforderlich)
Fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn:
- chirurgisch steril oder ≥ 2 Jahre nach Beginn der Menopause, oder
- bereit, während der Studienbehandlung und für 12 Monate nach Ende der Studienbehandlung zwei Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung anzuwenden, darunter eine hochwirksame (Pearl Index < 1) und eine zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode.
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff ≤ 28 Tage vor der Registrierung
- Rechtsunfähigkeit
- Gefangene oder Personen, die aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind
- Personen, die vom Sponsor oder einem Ermittler abhängig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bendamustin + Ofatumumab + Ibrutinib
Bendamustin: 70 mg/m² i.v.
Ofatumumab: 1000 mg i.v.
Ibrutinib: 420 mg p.o
|
Volumenabbau: Zyklen 1 - 2, d1 & 2: 70 mg/m2 i.v.
Induktion: Zyklus 1: Tag 1 300 mg i.v.; Tag 8 1000 mg i.v.; Tag 15 1000 mg i.v. Zyklus 2-6: Tag 1 1000 mg i.v. Erhaltung: Nach der Einleitung wird die Gabe von 1000 mg Ofatumumab iv alle drei Monate fortgesetzt. Zyklus 1-8: Tag 1 1000 mg i.v.
Einleitung: Zyklus 2-6: d1-28: 420 mg p.o. Erhaltungstherapie: Nach der Einleitung Ibrutinib p.o. 420 mg täglich werden fortgesetzt.
Zyklus 1-8: d1-84: 420 mg p.o.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 84 Tage nach der ersten Dosis des letzten Induktionszyklus
|
Anteil der Patienten, die gemäß den Kriterien der internationalen Arbeitsgruppe für chronische lymphatische Leukämie ansprechen
|
84 Tage nach der ersten Dosis des letzten Induktionszyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse (UE) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: bis zu 48 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) und ihre Beziehung zur Studienbehandlung.
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bis zu 48 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 48 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Rate der MRD-Reaktionen im peripheren Blut, gemessen durch Immunphänotypisierung
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bis zu 48 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Cramer, Dr.med., German CLL Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cramer P, Tausch E, von Tresckow J, Giza A, Robrecht S, Schneider C, Furstenau M, Langerbeins P, Al-Sawaf O, Pelzer BW, Fink AM, Fischer K, Wendtner CM, Eichhorst B, Kneba M, Stilgenbauer S, Hallek M. Durable remissions following combined targeted therapy in patients with CLL harboring TP53 deletions and/or mutations. Blood. 2021 Nov 11;138(19):1805-1816. doi: 10.1182/blood.2020010484.
- Cramer P, Tresckow JV, Robrecht S, Bahlo J, Furstenau M, Langerbeins P, Pflug N, Al-Sawaf O, Heinz WJ, Vehling-Kaiser U, Durig J, Tausch E, Hensel M, Sasse S, Fink AM, Fischer K, Kreuzer KA, Bottcher S, Ritgen M, Kneba M, Wendtner CM, Stilgenbauer S, Eichhorst B, Hallek M. Bendamustine, followed by ofatumumab and ibrutinib in chronic lymphocytic leukemia (CLL2-BIO): primary endpoint analysis of a multicenter, open-label phase-II trial. Haematologica. 2021 Feb 1;106(2):543-554. doi: 10.3324/haematol.2019.223693.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
- Ofatumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CLL2-BIO
- 2014-000590-39 (EudraCT-Nummer)
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