Sicherheit und Wirksamkeit von EMA401 bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie (PDN) (EMPADINE)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von EMA401 bei der Verringerung der durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzintensität bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie (EMPADINE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine interventionelle, randomisierte, parallele, placebokontrollierte, doppelblinde Behandlungsstudie, die aus 3 Perioden bestand, d.h. Screening, Behandlung und Behandlungsentzug. Es war geplant, die Patienten im Verhältnis 1:1 zu Placebo b.i.d. zu randomisieren. oder EMA401 100 mg zweimal täglich. Die gleichzeitige Anwendung von Pregabalin oder Duloxetin in stabilen Dosen war erlaubt. Basierend auf historischen Daten war geplant, etwa 50 % der Patienten in die Studie aufzunehmen, die gleichzeitig stabile Dosen von Pregabalin oder Duloxetin in die Studie einnahmen. Am Ende des Behandlungszeitraums werden 100 mg b.i.d. Arm wurde erneut randomisiert (1:1) für dieselbe Behandlung oder Placebo. Placebo-Arm blieb auf Placebo. Die geplante Behandlungsdauer betrug 12 Wochen und 1 Woche Behandlungsabbruch am Ende der Behandlungsperiode.
Die Studie wurde aufgrund vorklinischer Toxizitätsdaten, die nach Studienbeginn verfügbar wurden, vorzeitig beendet. Novartis führte eine dringende Sicherheitsmaßnahme (USM) ein, die die Prüfzentren anwies, die Studienbehandlung sofort abzubrechen und alle Patienten für zusätzliche Laboruntersuchungen (vollständige Hämatologie, einschließlich Gerinnung und klinisch-chemisches Panel) zurückzubringen. Die Sicherheitsdaten aus dem USM wurden als separate Ergebnismesstabelle dargestellt und nicht in den Abschnitt „Nebenwirkungen“ aufgenommen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Broadmeadow, New South Wales, Australien, 2292
- Novartis Investigative Site
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Orange, New South Wales, Australien, 2800
- Novartis Investigative Site
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Novartis Investigative Site
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Victoria
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Heidelberg Heights, Victoria, Australien, 3081
- Novartis Investigative Site
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Edegem, Belgien, 2650
- Novartis Investigative Site
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Liege, Belgien, 4000
- Novartis Investigative Site
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Pellenberg, Belgien, 3212
- Novartis Investigative Site
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Sofia, Bulgarien, 1431
- Novartis Investigative Site
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Sofia, Bulgarien, 1407
- Novartis Investigative Site
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Sofia, Bulgarien, 1000
- Novartis Investigative Site
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Sofia-Grad
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Sofia, Sofia-Grad, Bulgarien, 1336
- Novartis Investigative Site
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Bielefeld, Deutschland, D 33647
- Novartis Investigative Site
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Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Halle (Saale), Deutschland, 06120
- Novartis Investigative Site
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Kassel, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Kiel, Deutschland, 24119
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04109
- Novartis Investigative Site
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Wiesbaden, Deutschland, 65191
- Novartis Investigative Site
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Aarhus, Dänemark, 8000
- Novartis Investigative Site
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Gentofte, Dänemark, DK 2820
- Novartis Investigative Site
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Odense C, Dänemark, DK 5000
- Novartis Investigative Site
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Tampere, Finnland, FIN-33520
- Novartis Investigative Site
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Boulogne Billancourt, Frankreich, 92104
- Novartis Investigative Site
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CAN
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Ontario, CAN, Kanada, L4J 1W3
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Thornhill, Ontario, Kanada, L4J 8L7
- Novartis Investigative Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Laval, Quebec, Kanada, H7T 2P5
- Novartis Investigative Site
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Oslo, Norwegen, 0450
- Novartis Investigative Site
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Bialystok, Polen, 15-351
- Novartis Investigative Site
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Warszawa, Polen, 00 144
- Novartis Investigative Site
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POL
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Krakow, POL, Polen, 31 505
- Novartis Investigative Site
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Caldas da Rainha, Portugal, 2500 176
- Novartis Investigative Site
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Lisboa, Portugal, 1250 203
- Novartis Investigative Site
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Matosinhos, Portugal, 4454 509
- Novartis Investigative Site
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Porto, Portugal, 4200 319
- Novartis Investigative Site
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Viana do Castelo, Portugal, 4901858
- Novartis Investigative Site
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Vila Nova de Gaia, Portugal, 4434 502
- Novartis Investigative Site
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Bratislava, Slowakei, 85101
- Novartis Investigative Site
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Bratislava, Slowakei, 83305
- Novartis Investigative Site
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Presov, Slowakei, 080 01
- Novartis Investigative Site
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Presov, Slowakei, 08001
- Novartis Investigative Site
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Slovak Republic
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Lucenec, Slovak Republic, Slowakei, 98401
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28222
- Novartis Investigative Site
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Andalucia
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Sevilla, Andalucia, Spanien, 41014
- Novartis Investigative Site
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Balatonfured, Ungarn, 8230
- Novartis Investigative Site
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Budapest, Ungarn, 1085
- Novartis Investigative Site
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Budapest, Ungarn, 1089
- Novartis Investigative Site
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Kistarcsa, Ungarn, 2143
- Novartis Investigative Site
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Pecs, Ungarn, 7632
- Novartis Investigative Site
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Szeged, Ungarn, 6725
- Novartis Investigative Site
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HUN
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Debrecen, HUN, Ungarn, 4032
- Novartis Investigative Site
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Esztergom, HUN, Ungarn, 2500
- Novartis Investigative Site
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Szeged, HUN, Ungarn, 6720
- Novartis Investigative Site
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Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
- Novartis Investigative Site
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Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Novartis Investigative Site
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Novartis Investigative Site
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Middlesborough, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- Novartis Investigative Site
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Oldham, Vereinigtes Königreich, OL1 2JH
- Novartis Investigative Site
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West Yorkshire
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Bradford, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Novartis Investigative Site
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Graz, Österreich, A-8036
- Novartis Investigative Site
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Klagenfurt, Österreich, 9020
- Novartis Investigative Site
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Wien, Österreich, A-1090
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zum Zeitpunkt des Screenings muss eine dokumentierte Diagnose von Typ I ODER Typ II Diabetes mellitus (DM) mit schmerzhafter distaler symmetrischer sensomotorischer Neuropathie (ICD-10-Code G63.2) von mehr als 6 Monaten Dauer mit einem oder mehreren der vorliegen Folgendes:
- Neuropathische Symptome (z. Taubheit, nicht schmerzhafte Parästhesien oder Kribbeln, nicht schmerzhafte sensorische Verzerrungen oder Fehlinterpretationen usw.)
- Verringerte distale Empfindung (z. verminderte Vibration, Nadelstichgefühl, leichte Berührung usw.)
- Wurde während der gesamten Screening-Epoche als an mittelschweren bis schweren neuropathischen Schmerzen leidend beurteilt (NRS ≥ 4).
- Eine Punktzahl von ≥4 auf dem Fragebogen Douleur Neuropathique en 4 Questions (DN4) beim Screening.
Ausschlusskriterien:
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie haben während der Dosierung und für 3 Tage nach dem Absetzen der Studienmedikation hochwirksame Verhütungsmethoden angewendet. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehörten:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug waren keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Prüfpräparats. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Bestimmung des Hormonspiegels bestätigt wurde.
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden gewesen sein.
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Anomalien des Elektrokardiogramms (EKG), die auf ein erhebliches Sicherheitsrisiko für an der Studie teilnehmende Patienten hinweisen.
- Major Depression Episode innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und/oder eine Vorgeschichte einer diagnostizierten rezidivierenden Major Depression gemäß den diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-V).
- Hatte Hinweise auf eine signifikante Niereninsuffizienz oder eine vorbestehende Lebererkrankung.
- Hatte Thrombozyten ≤ 100 x 10^9/l oder Neutrophilenzahl < 1,2 x 10^9/l (oder gleichwertig), Hämoglobin ≤ 100 g/l für Frauen oder Hämoglobin ≤ 110 g/l für Männer.
- Teilnehmer, deren glykämische Kontrolle innerhalb von 3 Monaten unmittelbar vor dem Screening instabil war (z. B. Ketoazidose, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, jede kürzlich aufgetretene Episode von Hypoglykämie, die Hilfe durch einen medizinischen Eingriff erfordert, unkontrollierte Hyperglykämie)
- Patienten mit einer Differenzialdiagnose von PDN, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Neuropathien (z. Vitamin-B12-Mangel, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie), Polyradikulopathien, zentrale Erkrankungen (z. demyelinisierende Erkrankung) oder rheumatologische Erkrankung (z. B. Fußarthritis, Plantarfasziitis).
- Der Patient war nicht bereit oder nicht in der Lage, das tägliche eDiary zu vervollständigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: EMA401
Während der Behandlungsepoche erhalten die Patienten 12 Wochen lang EMA401.
Während der Phase des Behandlungsabbruchs erhalten die Patienten 1 Woche lang EMA401 oder ein entsprechendes Placebo.
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Kapseln, oral
Placebo gegen EMA401-Kapseln, oral
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten für insgesamt 13 Wochen sowohl während der Behandlung als auch während des Behandlungsabbruchs ein passendes Placebo zu EMA401.
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Placebo gegen EMA401-Kapseln, oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des durchschnittlichen wöchentlichen 24-Stunden-Schmerzwertes unter Verwendung der numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala von null („keine Schmerzen“) bis zehn („Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“) für die Selbstangaben von Schmerzen durch Patienten.
Die folgenden Parameter wurden mit dem 11-Punkte-NRS ausgewertet: 24-Stunden-Durchschnittsschmerzwert und 24-Stunden-Schmerzwert Die Patienten bewerteten ihren „durchschnittlichen Schmerz“ und „schlimmsten Schmerz“ während der letzten 24 Stunden abends vor dem Schlafengehen durch Berühren die entsprechende entsprechende Zahl zwischen null und zehn auf einem eDiary-Gerät.
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Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des neuropathischen Schmerzsymptominventars (NPSI) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Das Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) ist ein 12 Items umfassendes patientenberichtetes Outcome-Maß, das 10 Deskriptoren enthält, die 5 Schmerzdimensionen darstellen (brennender Schmerz, tiefer/drückender Schmerz, paroxysmaler Schmerz, evozierter Schmerz und Parästhesie/Dysästhesie) und 2 zeitliche Items, die darauf ausgelegt sind die Schmerzdauer und die Anzahl der Schmerzanfälle beurteilen.
Die Summe der Antworten auf die 10 Fragen (alle außer Zeitfragen) wurde als Gesamtpunktzahl gewertet und durch 10 geteilt (10 Fragen).
Der Bereich der Gesamtpunktzahl und der 5-dimensionalen Punktzahlen reicht von 0 bis 10. Niedrigere Werte stehen für bessere Ergebnisse.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung des mittleren Gesamtscores des Short Pain Inventory-Short Form Interference (BPI-SF) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der BPI-SF ist ein validierter, selbst auszufüllender (in der Klinik) Fragebogen, der die Schmerzstärke und ihre Auswirkungen auf die täglichen Funktionen bewertet.
Die Patienten wurden gebeten, die 7-Punkte-Schmerzstörungsskala zu vervollständigen, die das Ausmaß bewertete, in dem Schmerzen das Gehen und andere körperliche Aktivitäten, die Arbeit, die Stimmung, die Beziehungen zu anderen und den Schlaf beeinträchtigten, wobei eine Skala von 0 bis 10 verwendet wurde, wobei 0 „nicht störend“ bedeutet. und zehn bedeutet "völlig störend".
Der BPI-Gesamtwert ist die Summe der 7 Punkte.
Jedes Item reicht von 0 bis 10, somit reicht die Gesamtpunktzahl von 0 bis 70.
Niedrigere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung des wöchentlichen Mittelwerts des 24-Stunden-Werts für die schlimmsten Schmerzen unter Verwendung eines 11-Punkte-NRS von der Baseline bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala von null („keine Schmerzen“) bis zehn („Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“) für die Selbstangaben von Schmerzen durch Patienten.
Die folgenden Parameter wurden mit dem 11-Punkte-NRS ausgewertet: 24-Stunden-Durchschnittsschmerzwert und 24-Stunden-Schmerzwert Die Patienten bewerteten ihren „durchschnittlichen Schmerz“ und „schlimmsten Schmerz“ während der letzten 24 Stunden abends vor dem Schlafengehen durch Berühren die entsprechende entsprechende Zahl zwischen null und zehn auf einem eDiary-Gerät.
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Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer pro Patient Globaler Eindruck der Änderungskategorie in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der Patient Global Impression of Change (PGIC) ist ein von Patienten berichtetes Instrument, das die Veränderung des Gesamtzustands auf einer Skala von eins („sehr viel besser“) bis sieben („sehr viel schlechter“) misst.
Der PGIC basiert auf der validierten Skala „Clinical Global Impression of Change“.
Die PGIC sollte von Patienten ausgefüllt werden, die das elektronische Tablet vor Ort verwendeten
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Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 12 auf der NRS-11-Punkte-Skala eine Schmerzreduktion von mindestens 30 % erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala von null („keine Schmerzen“) bis zehn („Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“) für die Selbstangaben von Schmerzen durch Patienten.
Die Anzahl der Patienten mit beobachtetem Ansprechen, d. h. einer Abnahme von 30 % Einheiten im Wochenmittel des durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzwerts NRS.
Logistisches Regressionsmodell mit Region, Behandlung, Geschlecht, Verwendung von PHN-Medikamenten (ja/nein) als Faktoren und Alter und Ausgangs-NRS als Kovariaten.
Ein Odds Ratio >1 = höhere Chance auf eine klinisch bedeutsame Verbesserung.
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Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 12 auf der NRS-11-Punkte-Skala eine Schmerzreduktion von mindestens 50 % erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala von null („keine Schmerzen“) bis zehn („Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“) für die Selbstangaben von Schmerzen durch Patienten.
Die Anzahl der Patienten mit beobachtetem Ansprechen, d. h. einer Abnahme von 50 % Einheiten im Wochenmittel des durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzwerts NRS.
Logistisches Regressionsmodell mit Region, Behandlung, Geschlecht, Verwendung von PHN-Medikamenten (ja/nein) als Faktoren und Alter und Ausgangs-NRS als Kovariaten.
Ein Odds Ratio >1 = höhere Chance auf eine klinisch bedeutsame Verbesserung.
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Baseline bis Woche 12
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Mittlere Veränderung des Insomnia Severity Index (ISI) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die Patienten wurden gebeten, den ISI anhand einer Fünf-Punkte-Skala im Likert-Stil als Maß für wahrgenommene Schlafschwierigkeiten auszufüllen.
Der Fragebogen bewertete den Schweregrad der Schlaflosigkeit, die Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster, Schlafstörungen, die "Wahrnehmbarkeit" von Schlafproblemen für andere und die Besorgnis über Schlafprobleme.
Die Skala besteht aus 7 Items.
Die Summe von sieben Items ergibt die Gesamtpunktzahl.
Jeder der 7 Punkte wird mit einem Bereich von 0 bis 4 bewertet, sodass die Gesamtpunktezahl von null bis 28 reicht.
Niedrigere Werte stehen für bessere Ergebnisse.
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Baseline bis Woche 12
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Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Konzentrationen in Woche 8 und 12
Zeitfenster: Woche 8 (vorherige Dosis, 1-3 Stunden, 4-6 Stunden), Woche 12 (vorherige Dosis, 1-3 Stunden, 4-6 Stunden)
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Aufgrund der vorzeitigen Beendigung der Studie war die Anzahl der Patienten und Beobachtungen, die PK-Daten lieferten, viel geringer als geplant, und es wurde kein PK-Modell entwickelt.
Folglich wurden für diese Studie keine PK-Parameter (Cmax, Tmax, AUC) abgeleitet.
Es wurden nur zusammenfassende Statistiken der Plasmakonzentrationen berechnet
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Woche 8 (vorherige Dosis, 1-3 Stunden, 4-6 Stunden), Woche 12 (vorherige Dosis, 1-3 Stunden, 4-6 Stunden)
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Prozentsatz der Patienten, die im doppelblinden Behandlungszeitraum eine Notfallmedikation benötigten
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich bis zu 12 Wochen, einmal während der Doppelblindphase
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Die Patienten durften während der Studie Acetaminophen/Paracetamol bis zu einer maximalen Tagesdosis von 3 g (aufgeteilt auf 4 Mal/Tag) wegen unzumutbarer Schmerzen aus beliebigen Gründen einnehmen.
Diese Medikamenteneinnahme sollte vor der Anwendung im eDiary erfasst werden.
Prozentsätze der vorgestellten Patienten sind diejenigen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Besuch Notfallmedikamente benötigten.
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Baseline und wöchentlich bis zu 12 Wochen, einmal während der Doppelblindphase
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Prozentsatz der Patienten, die in der Behandlungspause eine Notfallmedikation benötigten
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 13 (geplante Dauer vorbehaltlich Schwankungen bei der Besuchsplanung)
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Die Patienten durften während der Studie Acetaminophen/Paracetamol bis zu einer maximalen Tagesdosis von 3 g (aufgeteilt auf 4 Mal/Tag) wegen unzumutbarer Schmerzen aus beliebigen Gründen einnehmen.
Diese Medikamenteneinnahme sollte vor der Anwendung im eDiary erfasst werden.
Prozentsätze der vorgestellten Patienten sind diejenigen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Besuch Notfallmedikamente benötigten.
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Woche 12 bis Woche 13 (geplante Dauer vorbehaltlich Schwankungen bei der Besuchsplanung)
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Zeit bis zur Einnahme der ersten Notfallmedikation
Zeitfenster: Baseline bis Tag 92
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Die Patienten durften während der Studie Acetaminophen/Paracetamol bis zu einer maximalen Tagesdosis von 3 g (aufgeteilt auf 4 Mal/Tag) wegen unzumutbarer Schmerzen aus beliebigen Gründen einnehmen.
Diese Medikamenteneinnahme sollte vor der Anwendung im eDiary erfasst werden.
Patienten, die keine Notfallmedikation einnahmen, wurden am letzten Tag der doppelblinden Behandlungsphase zensiert.
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Baseline bis Tag 92
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Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse während der Nachsorge dringender Sicherheitsmaßnahmen (USM).
Zeitfenster: Etwa ab 3 Wochen nach Studienende bis 16 Wochen
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Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Einnahme des Medikaments sofort nach Beendigung der Studie einzustellen, und wurden gebeten, zu zwei außerplanmäßigen Besuchen für Nachsorge-Sicherheitsbewertungen zu kommen
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Etwa ab 3 Wochen nach Studienende bis 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- CEMA401A2202
- 2016-000281-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzhafte diabetische Neuropathie
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NCT06954090Anmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic Nephropathy
Klinische Studien zur EMA401
-
NCT02426411ZurückgezogenNeuralgie, Postzosterschmerz
-
NCT02435199Zurückgezogen
-
NCT03094195BeendetPostherpetische Neuralgie