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Wirkung von weißen Kartoffeln auf die glykämische Reaktion, das Sättigungsgefühl und die Nahrungsaufnahme bei Kindern

28. September 2020 aktualisiert von: Nick Bellissimo, Ryerson University
Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Einfluss von Kochmethoden auf die postprandiale Glykämie und deren Auswirkungen auf das Sättigungsgefühl bei Kindern zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jede der 5 Studiensitzungen wird mindestens 7 Tage auseinander liegen. Gesunden Kindern wird entweder das Auslassen von Mahlzeiten oder eine von drei Behandlungen mit weißen Kartoffeln (a) gebacken (mit Haut), (b) püriert, (c) frittierten Pommes Frites oder Weißbrot serviert, die am Testtag zubereitet werden (9-14 Jahre). Die Teilnehmer essen das Äquivalent von 1 mittelgroßen Kartoffel (~280 kcal) oder eine entsprechende Menge an Kalorien aus Weißbrot. Glykämische Reaktion, Insulin, Inkretinhormone (Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1), Glucose-abhängiges insulinotropes Peptid (GIP)), Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4) und Cholecystokinin (CCK) werden für 2 h (0 , 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min) nach dem Verzehr der Mahlzeit sowie Stimmung und subjektiver Appetit. Eine ad libitum-Testmahlzeit wird nach 120 Minuten bereitgestellt, um die Unterdrückung der Nahrungsaufnahme zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
        • School of Nutrition, Ryerson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 9 und 14 Jahre alt sein
  • gesund sein und termingerecht geboren sein
  • ein englischer Muttersprachler sein
  • keine Medikamente einnehmen
  • keine Allergien gegen Kartoffeln, Reis oder Bohnen haben.
  • normales Körpergewicht (zwischen dem 5. und 85. BMI-Perzentil für Alter und Geschlecht)

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien gegen Kartoffeln oder Kartoffelprodukte,
  • Raucher
  • Diabetiker oder übergewichtige/fettleibige Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Weißbrot
Abgestimmt auf Energiegehalt und verfügbaren Kohlenhydratgehalt von Kartoffelbehandlungen
Geröstet, mit Rapsöl, das dem Fettgehalt von Pommes Frites (13,9 Gramm) entspricht, sowie dem Energiegehalt (280 Kilokalorien) und dem verfügbaren Kohlenhydratgehalt (33 Gramm) von Kartoffelbehandlungen entspricht.
EXPERIMENTAL: Ofenkartoffel mit Haut
Gebackene Rotkartoffel
Gebackene Rotkartoffel mit Rapsöl, das nach dem Backen hinzugefügt wurde, um dem Fettgehalt von Pommes Frites und auch dem Salzgehalt von Weißbrot (280 Milligramm) zu entsprechen.
EXPERIMENTAL: Kartoffelpüree heiß serviert
Kartoffelpüree, zubereitet aus gefrorenen, abgestimmt auf den verfügbaren Kohlenhydratgehalt von Ofenkartoffeln
Kartoffelpüree aus gefrorenem Kartoffelbrei, dem Rapsöl hinzugefügt wurde, um dem Fettgehalt von Pommes Frites sowie dem Energie- und verfügbaren Kohlenhydratgehalt der Ofenkartoffel zu entsprechen.
EXPERIMENTAL: Gebratene Pommes Frites
Abgestimmt auf den verfügbaren Kohlenhydratgehalt der Ofenkartoffel
Hergestellt aus gefrorenem, abgestimmt auf den Energie- und verfügbaren Kohlenhydratgehalt von Ofenkartoffeln und den Salzgehalt von Weißbrot.
EXPERIMENTAL: Essen überspringen
Kein Essen gegeben
Kein Essen gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme nach Belieben (Mittagessen, bei 120 Minuten)
Zeitfenster: 120 Minuten nach dem Verzehr der Morgenmahlzeit
Die Nahrungsaufnahme wird durch Wiegen der Mahlzeit vor und nach dem Servieren bestimmt. Das Nettogewicht der Testmahlzeit wird in Kalorien umgerechnet
120 Minuten nach dem Verzehr der Morgenmahlzeit
Änderung der glykämischen Ausgangsreaktion
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Blutzucker (mmol/L). Der Blutzucker wird im Vollblut mit dem YSI 2300 STAT PLUS (YSI Incorporated, Yellow Springs, OH) gemessen.
15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Änderung gegenüber dem Ausgangsinsulin
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Blutinsulin (pmol/L). Die Insulinkonzentration im Serum wird in zweifacher Ausfertigung über Enzyme-linked Immunosorbent Assay Kits (ELISA; Millipore, Billerica, Massachusetts) bestimmt.
15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des subjektiven Ausgangsappetits
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Gemessen mit visueller Analogskala (mm). Jeder VAS ist eine 100-mm-Linie, auf der sie eine Bleistiftmarkierung anbringen, um ihre Gefühle zu beschreiben.
15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Veränderung der Grundstimmung
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Gemessen mit visueller Analogskala (mm). Jeder VAS ist eine 100-mm-Linie, auf der sie eine Bleistiftmarkierung anbringen, um ihre Gefühle zu beschreiben.
15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Cholecystokinin-Ausgangswert (CCK)
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Blut-CCK (pmol/l). Die CCK-Konzentration im Serum wird in zweifacher Ausfertigung über enzymgekoppelte Immunosorbent-Assay-Kits (ELISA; Millipore, Billerica, Massachusetts) bestimmt.
15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4)
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Blut DPP4 (ng/ml). Die DPP4-Konzentration im Serum wird in zweifacher Ausfertigung über enzymgebundene Immunosorbent-Assay-Kits (ELISA; Millipore, Billerica, Massachusetts) bestimmt.
15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Änderung des glukoseabhängigen insulinotropen Peptids (GIP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Blut-GIP (pmol/L). Die GIP-Konzentration im Serum wird in zweifacher Ausfertigung über enzymgebundene Immunosorbent-Assay-Kits (ELISA; Millipore, Billerica, Massachusetts) bestimmt.
15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)
Zeitfenster: 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit
Blut-GLP-1 (pmol/L). Die GLP-1-Konzentration im Serum wird in zweifacher Ausfertigung über Enzyme-linked Immunosorbent Assay Kits (ELISA; Millipore, Billerica, Massachusetts) bestimmt.
15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB2017-330 II

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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