Eine Studie zur intranasalen Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Bioverfügbarkeit von Remimazolam
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 9-Perioden-Crossover-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit, Bioverfügbarkeit und Pharmakodynamik von Remimazolam bei intranasaler Verabreichung als Pulver und als Lösung bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- PRA Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, an der Studie teilzunehmen, geben Sie vor Beginn protokollspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab und halten Sie sich an die Studienbeschränkungen.
- In der Lage, Englisch ausreichend zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um alle Studienbewertungen absolvieren zu können.
- Geschlecht: männlich
- Alter: 18 bis einschließlich 45 Jahre bei der Vorführung
- Gewicht: 50 bis einschließlich 120 kg bei der Vorführung
- Body-Mass-Index: 19,0 bis einschließlich 33,0 kg/m2 beim Screening
- Gesunder Zustand, definiert durch das Fehlen von Hinweisen auf klinisch signifikante, aktive oder chronische Krankheiten, nach Meinung des Ermittlers, nach einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Bewertung der Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Hämatologie , Blutchemie, Serologie und Urinanalyse.
- Vorerfahrung mit intranasaler Arzneimittelapplikation (innerhalb des letzten Jahres)
- Fähigkeit und Bereitschaft, ab 24 Stunden (1 Tag) vor der Aufnahme in die klinische Einrichtung am Tag 0 bis zur Entlassung aus der Studie auf Alkohol, Koffein und xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energiegetränke) zu verzichten .
- Alle Werte für Hämatologie und für klinisch-chemische Blut- und Urintests innerhalb des normalen Bereichs oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines intranasal verabreichten Medikaments innerhalb von zwei Wochen nach der Randomisierung.
- Verwendung von Benzodiazepinen oder anderen auf das Zentralnervensystem (ZNS) wirksamen Arzneimitteln innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (außer Nikotin), wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Ausgabe, Textrevision (DSM V TR) definiert, oder jede selbstberichtete Abhängigkeit oder „Sucht“ innerhalb des Lebens des Subjekts (außer Nikotin oder Koffein).
Abnormales 12-Kanal-EKG beim Screening, einschließlich:
- QTcF ≥ 450 ms
- QRS ≥ 110 ms
- PR ≥ 220 ms
- AV-Block zweiten oder dritten Grades
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Vorgeschichte relevanter Nahrungsmittelallergien.
- Jede Krankheit, die nach Meinung des Ermittlers ein inakzeptables Risiko für die Probanden darstellt.
- Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder frühere Unverträglichkeit gegenüber Benzodiazepin-Derivaten oder Flumazenil oder ein medizinischer Zustand, bei dem diese Mittel kontraindiziert sind.
- Anstrengende Aktivität, Sonnenbaden und Kontaktsportarten innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) vor (erster) Aufnahme in die klinische Einrichtung und für die Dauer der Studie.
- Vorgeschichte der Spende oder des Verlusts von mehr als 450 ml Blut oder Blutprodukten innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung im klinischen Forschungszentrum oder geplante Spende vor Ablauf von 30 Tagen seit Einnahme des Studienmedikaments in der aktuellen Studie.
- Positiver Suchtest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV) 1 und 2-Antikörper.
- Positiver Drogen- und Alkoholscreening (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine [einschließlich Ecstasy], Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva und Alkohol) beim Screening und bei der Aufnahme in das klinische Forschungszentrum; Probanden, die positiv auf Cannabinoide sind, werden nur nach Ermessen des Ermittlers zugelassen.
- Unfähigkeit, venös punktiert zu werden oder einen venösen Zugang zu tolerieren, wie vom Ermittler festgestellt.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten, nicht entfernten Suizidgedanken oder Suizidversuchen basierend auf dem C SSRS, die nach Meinung des Ermittlers ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine größere Operation.
- Erfordert eine gleichzeitige Behandlung mit verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von Paracetamol) oder natürlichen Gesundheitsprodukten (pflanzliche Heilmittel) oder Atemdepressiva oder kann diese Medikamente nicht mindestens 7 Tage vor Erhalt des Studienmedikaments sicher absetzen.
- Der Proband ist ein Mitarbeiter des Sponsors oder des Personals des Forschungszentrums, das direkt mit dieser Studie verbunden ist, oder sein unmittelbares Familienmitglied, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob es sich um ein biologisches oder rechtmäßig adoptiertes Kind handelt.
- Ein Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund als ungeeignet oder unwahrscheinlich für die Einhaltung des Studienprotokolls angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Intravenöses Remimazolam
4 mg intravenöses Remimazolam als intravenöse Kontrolle
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Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Sedierung
Andere Namen:
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Experimental: 10 mg Pulver Remimazolam
Pulver mit 10 mg Remimazolam zur intranasalen Verabreichung
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Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Sedierung
Andere Namen:
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Experimental: 10 mg Lösung Remimazolam
Lösung mit 10 mg Remimazolam zur intranasalen Verabreichung
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Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Sedierung
Andere Namen:
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Experimental: 20 mg Pulver Remimazolam
Pulver mit 20 mg Remimazolam zur intranasalen Verabreichung
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Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Sedierung
Andere Namen:
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Experimental: 20 mg Remimazolam-Lösung
Lösung mit 20 mg Remimazolam zur intranasalen Verabreichung
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Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Sedierung
Andere Namen:
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Experimental: 40 mg Pulver Remimazolam
Pulver mit 40 mg Remimazolam zur intranasalen Verabreichung
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Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Sedierung
Andere Namen:
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Experimental: 40 mg Lösung Remimazolam
Lösung mit 40 mg Remimazolam zur intranasalen Verabreichung
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Zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Sedierung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Pulver
Pulver mit 20 mg Placebo zur intranasalen Verabreichung
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Steuerarm
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Placebo-Komparator: Placebo-Lösung
Lösung mit 20 mg Placebo zur intranasalen Verabreichung
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Steuerarm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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Die Bewertung der Nebenwirkungen umfasst: Änderung der klinischen Laborbewertungen gegenüber dem Ausgangswert, Änderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert, Änderung der 12-Kanal-Elektrokardiogramme gegenüber dem Ausgangswert, Abfall der Sauerstoffsättigung, gemessen mit kontinuierlicher Pulsoximetrie, nasale Wirkung anhand des Nasal Effect Questionnaire (NEQ). und Nasen- und Rachenuntersuchung.
Unerwünschte Ereignisse mit respiratorischem oder kardiovaskulärem Schwerpunkt und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Wirkungen, die bei Medikamenten beobachtet wurden, von denen bekannt ist, dass sie mit Missbrauch in Verbindung gebracht werden, werden separat analysiert.
Die Intensität, Kausalität, das Ergebnis, die Schwere und die Erwartung unerwünschter Ereignisse werden bewertet
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Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachsamkeit/Schläfrigkeit anhand einer bipolaren visuellen Analogskala mit 100 Punkten (VAS)
Zeitfenster: Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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maximale Wirkung (Emax), Zeit bis Emax (TEmax), minimale Wirkung (Emin) und Fläche unter der Wirkungskurve (AUEC), bestimmt vor der Dosis, 5, 10, 30, 60 und 180 Minuten nach der Dosis
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Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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Agitation/Entspannung unter Verwendung einer bipolaren visuellen Analogskala mit 100 Punkten (VAS)
Zeitfenster: Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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maximale Wirkung (Emax), Zeit bis Emax (TEmax), minimale Wirkung (Emin) und Fläche unter der Wirkungskurve (AUEC), bestimmt vor der Dosis, 5, 10, 30, 60 und 180 Minuten nach der Dosis
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Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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Alle Arzneimittelwirkungen unter Verwendung einer unipolaren visuellen Analogskala mit 100 Punkten (VAS)
Zeitfenster: Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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maximale Wirkung (Emax), Zeit bis Emax (TEmax), minimale Wirkung (Emin) und Fläche unter der Wirkungskurve (AUEC), bestimmt vor der Dosis, 5, 10, 30, 60 und 180 Minuten nach der Dosis
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Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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Gedächtnis-/amnestische Effekte unter Verwendung des Paired Associates Learning (PALs)-Tests
Zeitfenster: Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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maximale Wirkung (Emax), Zeit bis Emax (TEmax), minimale Wirkung (Emin) und Fläche unter der Wirkungskurve (AUEC) bestimmt vor der Dosis, 10, 30, 60 und 180 Minuten nach der Dosis
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Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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Reaktionszeit mit dem Reaktionszeittest
Zeitfenster: Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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maximale Wirkung (Emax), Zeit bis Emax (TEmax), minimale Wirkung (Emin) und Fläche unter der Wirkungskurve (AUEC) bestimmt vor der Dosis, 20, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 nach der Dosis
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Vordosierung bis 180 Minuten nach der Dosierung
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Remimazolam und seinen Metaboliten (CNS7054)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Konzentration zum Zeitpunkt Null (C0) nur für intravenöses Remimazolam und seinen Metaboliten (CNS7054).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Der Anteil in Prozent als Maß für die Geschwindigkeit und das Ausmaß, in dem ein Medikament den Wirkort erreicht (F%)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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F% wird für die höchste Dosisstufe (40 mg) berechnet, und die Dosisproportionalität wird über den Dosisbereich von 10–40 mg für jede Formulierung (Pulver und Lösung), sofern verfügbar, bewertet.
Die Dosisproportionalität basiert auf AUC0-∞ und Cmax.
Die Bioverfügbarkeit wird dosisangepasst.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 240 Minuten nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shawn Searly, M.D, PRA Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CNS7056-019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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