Doppeltherapie Etravirin + Raltegravir einmal täglich bei HIV-positiven Patienten (ETRAL QD) (ETRALQD)
Multizentrische Datenerfassung: Virologische Wirksamkeit bei W48 der Doppeltherapie Etravirin (400 mg) + Raltegravir (800 mg) einmal täglich bei HIV-positiven Patienten, die zuvor mit einer Doppeltherapie Etravirin (200 mg x 2/Tag) + Raltegravir (400) behandelt wurden mg x 2/Tag) Zweimal täglich eingenommen
Die Wirksamkeit der Doppeltherapie Etravirin + Raltegravir wurde im ANRS 153 ETRAL-Protokoll bei HIV-1-seropositiven Patienten nachgewiesen. Durch die Verwendung dieser beiden Medikamente wird der Einsatz nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und Protease-Inhibitoren vermieden, was einen echten Nutzen für ältere Patienten darstellt, die zunehmend Kontraindikationen für die Familien dieser Medikamente aufweisen. Der Nachteil dieser Strategie ist zweimal täglich (BID). Pharmakologische Daten deuten darauf hin, dass Etravirin einmal täglich und Raltegravir einmal täglich die gleiche virologische Wirksamkeit bieten können.
Das Ziel unserer Studie besteht darin, die Fähigkeit von ETRAL QD (Etravirin 400 mg x 1/Tag + Raltegravir 800 mg x 1/Tag) zu bewerten, den virologischen Erfolg in Woche 48 (W48) nach der Umstellung bei HIV-Patienten unter ETRAL BID aufrechtzuerhalten ( Etravirin 200 mg x2/Tag + Raltegravir 400 mg x2/Tag). Virologischer Erfolg ist definiert als das Fehlen eines virologischen Versagens, und virologisches Versagen ist definiert als zwei aufeinanderfolgende Plasmaviruslasten >50 cp/ml über 2–4 Wochen oder eine Plasmaviruslast >400 cp/ml.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Datenerhebung. Die Daten werden bei W0 (Patientenmerkmale, Plasmaviruslast) und dann bei W4, W12, W24 und W48 (Plasmaviruslast) gesammelt. Bei einer Stoppstrategie wird der Grund für den Stopp dokumentiert. In den sechs teilnehmenden Zentren werden 125 Patienten eingeschlossen. Die Daten werden im Krankenhaus Pitié-Salpêtrière in Paris mit einem anonymisierten e-CRF zentralisiert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Einnahme von cART in nur einem Tag (QD) verbessert die Lebensqualität und fördert die Einhaltung, insbesondere bei älteren Patienten mit beginnender kognitiver Beeinträchtigung. Die ETR+RAL (ETRAL) QD-Dualtherapie sollte evaluiert werden.
ETR ist ein Molekül mit langer Halbwertszeit (30–40 Stunden), das in QD beherrschbar ist. Die SENSE-Studie zeigte die virologische Wirksamkeit von ETR QD in Kombination mit zwei NRTIs, und mehrere Studien haben eine vergleichbare Plasmaexposition für ETR BID und ETR QD gezeigt.
Die Halbwertszeit von RAL ist kürzer (9 Stunden), aber die Plasmaexposition scheint dort immer noch mit RAL BID und RAL QD vergleichbar zu sein (gleiche AUC, wichtiger und Restpeak niedriger). Eine klinische Studie mit QDMRK der Phase III zeigte auch die Nichtunterlegenheit der virologischen Wirksamkeit von RAL QD im Vergleich zu RAL BID in Verbindung mit zwei NRTIs bei Patienten mit einem prätherapeutischen pVL < 100.000 cp/ml.
Die klinische Studie ODIS zeigte auch die Wirksamkeit von RAL QD in Kombination mit zwei NRTIs (das Risiko eines virologischen Versagens erhöhte sich im Falle einer Mutation der vorherigen Resistenz gegen den NRTI). Der Wechsel von Federal BID zu RAL QD wurde schließlich in einem Pilotprojekt im Pitié-Salpêtrière-Krankenhaus evaluiert, bei dem alle kombinierten cART (Tri- und Dual-Therapie) mit der Aufrechterhaltung eines pVL < 50 cp/ml bis W48 bei 68/71 Patienten (96) durchgeführt wurden %).
Derzeit halten im Krankenhaus Pitié-Salpêtrière 34 Patienten unter Doppeltherapie ETRAL QD (außerhalb des Protokolls) seit durchschnittlich 137 Monaten (IQR 41-201) einen pVL < 50 cp/ml, was auf eine völlig beruhigende virologische Wirksamkeit schließen lässt.
Die Doppeltherapie Etravirin + Raltegravir (ETRAL) einmal täglich (QD) erhält die virologische W48-Kontrolle aufrecht, Wechsel bei Patienten, die zweimal täglich ETRAL erhielten (BID).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Yasmine Dudoit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
HIV-Patienten unter ETRAL BID (Etravirin 200 mg x2/Tag + Raltegravir 400 mg x2/Tag)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Datenerhebung. Die Daten werden bei W0 (Patientenmerkmale, Plasmaviruslast) und dann bei W4, W12, W24 und W48 (Plasmaviruslast) erfasst.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-infizierter Erwachsener
- Behandlung mit ETRAL BID (Etravirin 200 mg x 2/Tag + Raltegravir 400 mg x 2/Tag) für mindestens 96 Wochen
- Plasma-Viruslast < 50 cp/ml am Tag der Umstellung auf ETRAL QD
Ausschlusskriterien:
- Virologisches Versagen unter ETRAL BID (zwei aufeinanderfolgende Plasma-Viruslasten < 50 cp/ml)
- Gilt kontraindiziert mit Etravirin
- Aktuelle Schwangerschaft bzw. Schwangerschaftswunsch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Plasmaviruslast zur Beurteilung der Wirksamkeit des dualen Etral-Qd zur Aufrechterhaltung des virologischen Erfolgs von W48
Zeitfenster: 12 Monate
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Messung der Viruslast im Plasma, ermittelt durch RNA-Quantifizierung mit dem COBAS 6800-System (Roche)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Romain PALICH, MD, Pitié-Salpêtriere Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CREPATS 007
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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