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Doppeltherapie Etravirin + Raltegravir einmal täglich bei HIV-positiven Patienten (ETRAL QD) (ETRALQD)

Multizentrische Datenerfassung: Virologische Wirksamkeit bei W48 der Doppeltherapie Etravirin (400 mg) + Raltegravir (800 mg) einmal täglich bei HIV-positiven Patienten, die zuvor mit einer Doppeltherapie Etravirin (200 mg x 2/Tag) + Raltegravir (400) behandelt wurden mg x 2/Tag) Zweimal täglich eingenommen

Die Wirksamkeit der Doppeltherapie Etravirin + Raltegravir wurde im ANRS 153 ETRAL-Protokoll bei HIV-1-seropositiven Patienten nachgewiesen. Durch die Verwendung dieser beiden Medikamente wird der Einsatz nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und Protease-Inhibitoren vermieden, was einen echten Nutzen für ältere Patienten darstellt, die zunehmend Kontraindikationen für die Familien dieser Medikamente aufweisen. Der Nachteil dieser Strategie ist zweimal täglich (BID). Pharmakologische Daten deuten darauf hin, dass Etravirin einmal täglich und Raltegravir einmal täglich die gleiche virologische Wirksamkeit bieten können.

Das Ziel unserer Studie besteht darin, die Fähigkeit von ETRAL QD (Etravirin 400 mg x 1/Tag + Raltegravir 800 mg x 1/Tag) zu bewerten, den virologischen Erfolg in Woche 48 (W48) nach der Umstellung bei HIV-Patienten unter ETRAL BID aufrechtzuerhalten ( Etravirin 200 mg x2/Tag + Raltegravir 400 mg x2/Tag). Virologischer Erfolg ist definiert als das Fehlen eines virologischen Versagens, und virologisches Versagen ist definiert als zwei aufeinanderfolgende Plasmaviruslasten >50 cp/ml über 2–4 Wochen oder eine Plasmaviruslast >400 cp/ml.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Datenerhebung. Die Daten werden bei W0 (Patientenmerkmale, Plasmaviruslast) und dann bei W4, W12, W24 und W48 (Plasmaviruslast) gesammelt. Bei einer Stoppstrategie wird der Grund für den Stopp dokumentiert. In den sechs teilnehmenden Zentren werden 125 Patienten eingeschlossen. Die Daten werden im Krankenhaus Pitié-Salpêtrière in Paris mit einem anonymisierten e-CRF zentralisiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Einnahme von cART in nur einem Tag (QD) verbessert die Lebensqualität und fördert die Einhaltung, insbesondere bei älteren Patienten mit beginnender kognitiver Beeinträchtigung. Die ETR+RAL (ETRAL) QD-Dualtherapie sollte evaluiert werden.

ETR ist ein Molekül mit langer Halbwertszeit (30–40 Stunden), das in QD beherrschbar ist. Die SENSE-Studie zeigte die virologische Wirksamkeit von ETR QD in Kombination mit zwei NRTIs, und mehrere Studien haben eine vergleichbare Plasmaexposition für ETR BID und ETR QD gezeigt.

Die Halbwertszeit von RAL ist kürzer (9 Stunden), aber die Plasmaexposition scheint dort immer noch mit RAL BID und RAL QD vergleichbar zu sein (gleiche AUC, wichtiger und Restpeak niedriger). Eine klinische Studie mit QDMRK der Phase III zeigte auch die Nichtunterlegenheit der virologischen Wirksamkeit von RAL QD im Vergleich zu RAL BID in Verbindung mit zwei NRTIs bei Patienten mit einem prätherapeutischen pVL < 100.000 cp/ml.

Die klinische Studie ODIS zeigte auch die Wirksamkeit von RAL QD in Kombination mit zwei NRTIs (das Risiko eines virologischen Versagens erhöhte sich im Falle einer Mutation der vorherigen Resistenz gegen den NRTI). Der Wechsel von Federal BID zu RAL QD wurde schließlich in einem Pilotprojekt im Pitié-Salpêtrière-Krankenhaus evaluiert, bei dem alle kombinierten cART (Tri- und Dual-Therapie) mit der Aufrechterhaltung eines pVL < 50 cp/ml bis W48 bei 68/71 Patienten (96) durchgeführt wurden %).

Derzeit halten im Krankenhaus Pitié-Salpêtrière 34 Patienten unter Doppeltherapie ETRAL QD (außerhalb des Protokolls) seit durchschnittlich 137 Monaten (IQR 41-201) einen pVL < 50 cp/ml, was auf eine völlig beruhigende virologische Wirksamkeit schließen lässt.

Die Doppeltherapie Etravirin + Raltegravir (ETRAL) einmal täglich (QD) erhält die virologische W48-Kontrolle aufrecht, Wechsel bei Patienten, die zweimal täglich ETRAL erhielten (BID).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Yasmine Dudoit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

HIV-Patienten unter ETRAL BID (Etravirin 200 mg x2/Tag + Raltegravir 400 mg x2/Tag)

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Datenerhebung. Die Daten werden bei W0 (Patientenmerkmale, Plasmaviruslast) und dann bei W4, W12, W24 und W48 (Plasmaviruslast) erfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-infizierter Erwachsener
  • Behandlung mit ETRAL BID (Etravirin 200 mg x 2/Tag + Raltegravir 400 mg x 2/Tag) für mindestens 96 Wochen
  • Plasma-Viruslast < 50 cp/ml am Tag der Umstellung auf ETRAL QD

Ausschlusskriterien:

  • Virologisches Versagen unter ETRAL BID (zwei aufeinanderfolgende Plasma-Viruslasten < 50 cp/ml)
  • Gilt kontraindiziert mit Etravirin
  • Aktuelle Schwangerschaft bzw. Schwangerschaftswunsch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Plasmaviruslast zur Beurteilung der Wirksamkeit des dualen Etral-Qd zur Aufrechterhaltung des virologischen Erfolgs von W48
Zeitfenster: 12 Monate
Messung der Viruslast im Plasma, ermittelt durch RNA-Quantifizierung mit dem COBAS 6800-System (Roche)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Romain PALICH, MD, Pitié-Salpêtriere Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CREPATS 007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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