Obstruktive Schlafapnoe und nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NASHSAS)
Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, untersucht durch Leberbiopsie
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) und nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) treten häufig bei Patienten mit metabolischem Syndrom (MS) auf. Mehrere Daten deuten darauf hin, dass OSA per se ein Risikofaktor für Leberschäden sein könnte. Die meisten früheren Studien, die den Zusammenhang zwischen dem OSA-Schweregrad und dem Schweregrad der NAFLD untersuchten, verwendeten indirekte NAFLD-Marker, einschließlich Leberbildgebung oder Blutmarker bei Leberschäden, oder wurden bei krankhaft fettleibigen Patienten durchgeführt, die sich während einer bariatrischen Operation einer intraoperativen Nadelbiopsie der Leber unterzogen.
Die aktuelle Studie schlägt vor, konsekutive Patienten, die sich einer perkutanen Leberbiopsie wegen Verdacht auf NAFLD unterziehen, mit einer Polysomnographie über die ganze Nacht zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Angers, Please Select, Frankreich, 49100
- Rekrutierung
- CHU Angers
-
Kontakt:
- Wojciech Trzepizur, MD PhD
- Telefonnummer: +33 680575272
- E-Mail: wotrzepizur@chu-angers.fr
-
Unterermittler:
- Jérôme Boursier, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Verdacht auf NAFLD ist eine perkutane Leberbiopsie erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Anders als NAFLD-Lebererkrankung
- Zuvor diagnostizierte oder behandelte OSA
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>220 g/Woche bei Männern, >140 g/Woche bei Frauen)
- Schwangerschaft
- Chirurgische Behandlung von Adipositas in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bei dem Patienten besteht der Verdacht auf NAFLD
|
Vollnächtliche Polysomnographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen OSA-Schweregradmarker (Apnoe-Hypopnoe-Index pro Stunde in der Polysomnographie) und signifikanter Leberfibrose (Score F3 und F4 der histologischen nichtalkoholischen Steatohepatitis [NASH]-CRN-Klassifikation)
Zeitfenster: Die Polysomnographie wird frühestens 3 Monate nach der Leberbiopsie durchgeführt.
|
Der Apnoe-Hypopnoe-Index pro Stunde Schlaf wird bei jedem Teilnehmer mithilfe einer nächtlichen Polysomnographie untersucht. Eine signifikante Leberfibrose wird in Betracht gezogen, wenn die histologische Analyse anhand der NASH-CRN-Klassifikation (F3 und F4) einen Fibrose-Score von 3 oder mehr ergibt. |
Die Polysomnographie wird frühestens 3 Monate nach der Leberbiopsie durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen OSA-Schweregradmarker (Apnoe-Hypopnoe-Index pro Stunde in der Polysomnographie) und signifikanter nichtalkoholischer Steatohepatitis (3 positive Kriterien für die NASH-CRN-Klassifizierung)
Zeitfenster: Die Polysomnographie wird frühestens 3 Monate nach der Leberbiopsie durchgeführt.
|
Der Apnoe-Hypopnoe-Index pro Stunde Schlaf wird bei jedem Teilnehmer mithilfe einer nächtlichen Polysomnographie untersucht. Eine signifikante nichtalkoholische Steatohepatitis wird in Betracht gezogen, wenn die histologische Analyse drei positive Kriterien der NASH-CRN-Klassifizierung erfüllt: Steatose-Score ≥ 1 und lobuläre Entzündungs-Score ≥ 1 und Hepatozyten-Balloning-Score ≥ 1. |
Die Polysomnographie wird frühestens 3 Monate nach der Leberbiopsie durchgeführt.
|
|
Zusammenhang zwischen OSA-Schweregradmarker (Apnoe-Hypopnoe-Index pro Stunde in der Polysomnographie) und signifikanter Lebersteatose (histologische Steatose > 33 % oder Stadium 2 oder mehr in NASH-CRN)
Zeitfenster: Die Polysomnographie wird frühestens 3 Monate nach der Leberbiopsie durchgeführt.
|
Der Apnoe-Hypopnoe-Index pro Stunde Schlaf wird bei jedem Teilnehmer mithilfe einer nächtlichen Polysomnographie untersucht. Eine signifikante Lebersteatose wird in Betracht gezogen, wenn die histologische Analyse eine histologische Steatose von 30 % oder mehr oder eine Steatose im Stadium 2 oder mehr gemäß der NASH-CRN-Klassifikation ergibt. |
Die Polysomnographie wird frühestens 3 Monate nach der Leberbiopsie durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Leberkrankheiten
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Fettleber
- Apnoe
- Nicht alkoholische Fettleber
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UHAngers
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv
-
NCT07069322Noch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
-
NCT05091164AbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
-
NCT03956745BeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom | Fortgeschrittene Schlafphase
Klinische Studien zur OSA-Screening
-
NCT04022824RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Obstruktive Schlafapnoe bei Erwachsenen
-
NCT03654456UnbekanntSchlafapnoe-Syndrome | Sepsis | Sterblichkeit
-
NCT07397780Aktiv, nicht rekrutierendObstruktive Schlafapnoe
-
NCT03570580AbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktiv
-
NCT02202122Zurückgezogen
-
NCT06834724RekrutierungChronischer Schmerz | Obstruktive Schlafapnoe
-
NCT06089161Rekrutierung
-
NCT06949969AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe
-
NCT04948541AbgeschlossenSchmerzen | Schlafapnoe-Syndrome | Schlafapnoe, obstruktiv | Schlafapnoe | Temporomandibuläre Störung | Schmerz, Gesicht