- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022824
Gefäßreaktionen nach perkutaner Koronarintervention mit Stenting bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (VISION)
2. September 2021 aktualisiert von: Shao-Ping Nie, Beijing Anzhen Hospital
Gefäßreaktionen nach perkutaner Koronarintervention mit Stenting bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe: Eine serielle optische Kohärenztomographiestudie mit 3 Gefäßen (VISION)
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine immer häufiger auftretende chronische Erkrankung bei Erwachsenen.
Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung tritt OSA häufiger bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) auf, mit einer gemeldeten Prävalenz von 38 % bis 65 %.
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass OSA koronare Atherosklerose auslöst und verschlimmert.
Darüber hinaus deuten mehrere Beobachtungsstudien darauf hin, dass das Vorliegen von OSA mit einer höheren Rate an Restenose und wiederholter Revaskularisierung (hauptsächlich zurückzuführen auf eine Revaskularisierung nicht ursächlicher Läsionen) nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) verbunden war.
OSA kann durch wiederholte Ausbrüche sympathischer Aktivität, die bei Apnoen und Hypopnoen auftreten, eine Endothelschädigung auslösen.
Darüber hinaus verringert eine unbehandelte OSA die Reparaturkapazität des Endothels.
Ob OSA die neointimale Proliferation und Plaqueprogression in der nicht ursächlichen Läsion nach der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) verschlimmern könnte, ist noch wenig untersucht.
Ziel der Forscher war es, die neointimale Proliferation und Strebenabdeckung innerhalb des Stentsegments sowie Veränderungen des Plaquevolumens und der Plaquemorphologie in der nicht ursächlichen Läsion mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) bei Patienten mit und ohne OSA nach 12 Monaten Nachuntersuchung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
84
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- Beijing AnZhen Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer PCI mit Stenting und 3-Gefäß-OCT unterziehen und eine Nachtschlafstudie (Polygraphie) erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 80 Jahre alt
- Patienten, die sich einer PCI mit Stenting in mindestens einer De-novo-Läsion in einer natürlichen Koronararterie unterziehen
- 3-Gefäß-OCT war visuell verfügbar (mindestens ein Rückzug/Gefäß)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorwiegend zentrale Schlafapnoe (CSA, ≥50 % zentrale Ereignisse oder zentraler Apnoe-Hypopnoe-Index ≥10/h)
- Frühere oder aktuelle Anwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP)
- Kardiogener Schock (systolischer arterieller Druck <90 mmHg), Herzinsuffizienz (NYHA oder Killip≥3)
- STEMI innerhalb einer Woche
- Vorherige PCI oder CABG
- Chronische Nierenerkrankung [eGFR<60 ml/(min*1,73 m2)]
- Aorta-koronare Ostialläsion
- Linke Hauptläsion
- Chronischer Totalverschluss
- Restenotische Läsion im Stent
- Ein gewundenes Gefäß und/oder eine stark verkalkte Läsion oder eine schwere Stenose und der OCT-Katheter konnten die Läsion nicht passieren
- Massiver Restthrombus in der Angiographie trotz Thrombusaspiration oder Thrombektomie
- Geplante elektive PCI innerhalb von 12 Monaten
- Schwere Begleiterkrankungen: z. Malignität (Lebenserwartung <2 Jahre)
- Bekannte oder geplante Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
OSA
|
Patienten mit OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index ≥15) basierend auf einer Schlafstudie
|
|
Nicht-OSA
|
Patienten ohne OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Relatives Proliferationsvolumen innerhalb des Stentsegments (% des Stentvolumens)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gesamtlipidvolumenindex in der nicht ursächlichen Läsion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Stenose mit maximaler Fläche innerhalb des Stentsegments
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als minimale Lumenfläche dividiert durch den Mittelwert der Referenz-Lumenfläche
|
12 Monate
|
|
Gesamtproliferationsvolumen innerhalb des Stentsegments
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Maximaler Proliferationsbereich innerhalb des Stentsegments
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Minimaler Lumenbereich innerhalb des Stentsegments
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Prävalenz von unbedeckten Streben, unbedeckten und anliegenden Streben und schlecht ausgerichteten Streben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Prävalenz von Neoatherosklerose
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Gesamtlipidvolumenindex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Definiert als der durchschnittliche Lipidwinkel multipliziert mit der Lipidlänge; einschließlich schuldiger und nicht schuldiger Läsionen
|
Grundlinie
|
|
Prävalenz von TCFA
Zeitfenster: Grundlinie
|
In den schuldigen und nicht schuldigen Läsionen
|
Grundlinie
|
|
Prävalenz von Plaquerupturen
Zeitfenster: Grundlinie
|
In den schuldigen und nicht schuldigen Läsionen
|
Grundlinie
|
|
Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (Herztod, Myokardinfarkt oder ischämisch bedingte wiederholte Revaskularisation)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Lipidwinkel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Kalziumvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Makrophagenvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Korrelation des Gesamtlipidvolumenindex mit AHI
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Korrelation des Gesamtlipidvolumenindex mit dem niedrigsten SpO2
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Korrelation der Gesamtzeit des Gesamtlipidvolumenindex mit SpO2 <90 %
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Gesamtlipidvolumenindex, stratifiziert nach Geschlecht in beiden Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Gesamtlipidvolumenindex, stratifiziert nach Fettleibigkeit in beiden Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Gesamtlipidvolumenindex, stratifiziert nach Diabetes in beiden Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Rate einzelner kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einschließlich Tod jeglicher Ursache, Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisation von Zielgefäßen, Revaskularisation von Zielläsionen, Revaskularisation von Nichtzielgefäßen, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. November 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
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- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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