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RPMO2 Oximeter Genauigkeit während Schlaf 1 Studie (ROADS-1)

18. Februar 2026 aktualisiert von: ProSomnus Sleep Technologies

RPMO2 Oximeter-Genauigkeit während der Schlafstudie 1

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Genauigkeit des Sauerstoffentsättigungsindex des RPMO2-OSA-Geräts bei Personen mit obstruktiver Schlafapnoe im Vergleich zum Goldstandard, der Polysomnographie im Schlaflabor, zu validieren.

Die Teilnehmer erhalten ein RPMO2-OSA-Gerät und verbringen eine Nacht im Schlaflabor, wobei sie das Gerät zusätzlich zur Standardmontage für die Polysomnographie verwenden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Überwachung physiologischer Variablen, die auf das Vorhandensein und den Status chronischer Krankheiten hinweisen, hat sich als äußerst wertvoll für das klinische Management und die Verbesserung therapeutischer Ergebnisse erwiesen. Beispielsweise bieten Positive Airway Pressure (PAP)-Geräte, die zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Lungenerkrankungen eingesetzt werden, eine nächtliche Überwachung der therapeutischen Drücke und pulmonalen Störungen. Schlafbedingte Abnahmen der Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes (SaO2) sind ein häufiges und wichtiges pathophysiologisches Ereignis und stehen im Zusammenhang mit kardiovaskulären Vorfällen und einer verringerten Überlebensrate bei Patienten mit Schlafapnoe. Darüber hinaus zeigt eine solche nächtliche Hypoxie eine erhebliche Nacht-zu-Nacht-Variabilität des Atemstatus während des Schlafs. Daher scheint der Bedarf an einem komfortablen, genauen Oximeter, das zur Überwachung über mehrere Nächte geeignet ist, unbestreitbar. Dennoch werden Standard-Pulsoximeter nicht häufig zur Mehrtageüberwachung von SaO2 eingesetzt, da die derzeit verfügbaren Geräte umständlich sind und den Schlaf stören. Eine wichtige Überlegung ist, dass die nächtliche Überwachung bequem und kostengünstig sein muss, Merkmale, die bei den derzeit verfügbaren Oximetern nicht vorhanden sind. Die Genauigkeit herkömmlicher Oximeter kann durch Faktoren wie Bewegung, schlechte Perfusion, beeinträchtigte Thermoregulation und Umgebungslichtstörungen beeinträchtigt werden. Bedeutsam ist, dass gezeigt wurde, dass SpO2-Werte bei Personen mit dunklerer Haut überschätzt werden, was möglicherweise zu einer erhöhten Inzidenz okkulter Hypoxämie führt.

ProSomnus Sleep Technologies (Pleasanton, CA, USA) hat einen neuartigen bukkalen Mukosa-Oximeter (RPMO2 OSA Device) entwickelt. Der Oximeter ist in einer Überlagerung der Oberkieferzahnreihe eingekapselt und verwendet die Schleimhaut des bukkalen Vestibulums hinter der Oberlippe als reflektierendes Gewebe. Dieses Gerät eignet sich für die langfristige nächtliche Überwachung, da es bequem und wiederaufladbar ist. Darüber hinaus bietet die Stelle des Oximeter-Sensors, die bukkale Mukosa, die Vorteile einer hohen Vaskularität, einer relativen Melaninfreiheit und eines Schutzes vor Umgebungslicht. Das Gerät wurde in einer kontrollierten Desaturierungsstudie gemäß ISO 80601-2-61 validiert, bei der arterielle Blutproben von gesunden, wachen Freiwilligen gesammelt und mittels Co-Oximetrie analysiert wurden, während die Freiwilligen von ~97% auf ~72% SaO2 desaturiert wurden. Das RPMO2-Gerät erfüllte die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration festgelegten Genauigkeitsanforderungen für Reflexions-Pulsoximeter, d.h. ARMS ± 3,5% für SpO2 und ARMS ± 3 Schläge pro Minute für die Pulsfrequenz.

Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Genauigkeit des RPMO2-Geräts bei Erwachsenen mit OSA während des Schlafs im Vergleich zum Goldstandard, der Polysomnographie im Labor, zu validieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
        • Star Sleep and Wellness

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit obstruktiver Schlafapnoe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorlage einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
  • Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe (gemäß Definition der American Academy of Sleep Medicine)
  • Ausreichende Bezahnung für die Therapie mit einer Unterkieferprotrusionsschiene
  • Fähigkeit, eine Woche vor der Schlaflaboruntersuchung auf die Anwendung anderer OSA-Therapien als das Studiengerät zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-respiratorische Schlafstörungen oder umweltbedingte oder persönliche Faktoren, die die Genauigkeit, Erfassung oder Interpretation der Polysomnographie im Schlaflabor beeinträchtigen
  • Schwangerschaft
  • Nach Einschätzung des Hauptuntersuchers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen dem 4% Sauerstoffentsättigungsindex von Studiengerät und Polysomnographie
Zeitfenster: 1 Woche
Der primäre Studienendpunkt ist die gepaarte Differenz im 4% ODI zwischen dem Studienmessgerät und der Polysomnographie (PSG). Ein gepaartes Studiendesign wird verwendet, um die Übereinstimmung des 4% ODI zu testen, gemessen mit dem Studienmessgerät und manuell ausgewerteter PSG gleichzeitig. Die Bland-Altman 95%-Grenzen der Übereinstimmung (LoA) und deren 95%-Konfidenzintervalle (KI) für die LoA werden berechnet. Der maximale absolute Wert der KIs wird mit der maximal zulässigen Differenz verglichen. Übereinstimmung wird angenommen, wenn der maximale absolute Wert der KIs < 19 ist.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur RPMO2 OSA-Gerät

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