- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06089161
Personalisierte obstruktive Schlafapnoe-Behandlung und Auswirkungen auf Biomarker und Kognition der Alzheimer-Krankheit bei Schwarzen (PRAISE)
7. Mai 2024 aktualisiert von: Girardin Jean-Louis, University of Miami
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, herauszufinden, wie effektiv das personalisierte Therapietreuemodell für obstruktive Schlafapnoe (OSA) namens PRAISE dabei ist, dem Patienten dabei zu helfen, sich an den vom Arzt empfohlenen OSA-Behandlungsplan Positive Airway Pressure (PAP) zu halten.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
330
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstangabe der Rasse/Ethnizität als Afroamerikaner, Afrikaner, Karibiker oder Schwarzer
- Alter 60-85 Jahre
- telefonisch erreichbar
- OSA-Diagnose
- Einwilligung, einschließlich der Erlaubnis zur Herausgabe medizinischer Daten
Ausschlusskriterien:
- fortschreitende Erkrankungen, bei denen mit Invalidität oder Tod innerhalb eines Jahres zu rechnen ist
- beeinträchtigte kognitive/funktionale Fähigkeiten, die eine Teilnahme ausschließen
- Absicht, innerhalb des Jahres umzuziehen
- und ein derzeit eingeschriebenes Familienmitglied.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard of Care-Gruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten bis zu sechs Monate lang die Standardbehandlung gegen Schlafapnoe.
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Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Standardbehandlung gegen Schlafapnoe.
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Experimental: Personalisierte OSA-Behandlungsgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten bis zu sechs Monate lang eine personalisierte OSA-Behandlung gegen Schlafapnoe.
|
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Standardbehandlung gegen Schlafapnoe.
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Standardbehandlung sowie eine personalisierte Behandlung, die aus etwa dreiminütigen, virtuellen Videos besteht, auf die über eine webbasierte Anwendung zugegriffen werden kann und die der Teilnehmer wöchentlich ansieht.
Der Zweck des Videos besteht darin, maßgeschneiderte Bildungsinhalte für Schlafapnoe bereitzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die sich an die OSA-Behandlung halten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der Anteil der Teilnehmer, die mit „Ja“ (d. h. ein Teilnehmer gibt an, dass er durchschnittlich mehr als 4 Stunden lang kontinuierlich einen positiven Atemwegsdruck verwendet hat) oder „Nein“ (d. h. ein Teilnehmer gibt an, dass er durchschnittlich weniger als 4 Stunden lang kontinuierlich einen positiven Atemwegsdruck verwendet hat).
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Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung molekularer Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die molekularen Biomarker sind C₂N, Homocystein, Neurofilamentlicht, saures Glialfaserprotein, Tau und Amyloid-Beta-Peptide und die Entzündungsmarker sind Interleukin-6, Interleukin-10 und Tumornekrosefaktor-alpha.
Alles wird in Pikogramm pro Milliliter gemessen.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der Gefäßmarker
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Es werden die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Anzahl der Blutplättchen gemessen.
Alles wird in Zellen/L gemessen.
|
Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der kardiometabolischen Biomarker, gemessen in mg/dl
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, Bilirubin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kalzium, Kreatinin und Glukose.
Gemessen in Milligramm/Deziliter (mg/dl), bestimmt durch Blutanalysen.
|
Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der kardiometabolischen Biomarker, gemessen in Gramm pro Deziliter
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Hämoglobin, Albumin und Gesamtprotein.
Gemessen in Gramm pro Deziliter, bestimmt durch Blutanalysen.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der kardiometabolischen Biomarker, gemessen in mmol/mol
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Glukose/HbA1C, Chlorid, Kalium, Natrium, Homocystein.
Gemessen in mmol/mol, bestimmt durch Blutanalysen
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der kardiometabolischen Biomarker – Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Thrombozytenzahl.
Gemessen pro Mikroliter Blut.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der kardiometabolischen Biomarker, gemessen pro Mikroliter Blut.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Blutdruck.
Gemessen pro Mikroliter Blut.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der kardiometabolischen Biomarker, gemessen in Milli-International-Einheiten pro Liter.
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Schilddrüsenstimulierendes Hormon.
Gemessene Milli-International-Einheiten pro Liter.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der kardiometabolischen Biomarker, gemessen in Milligramm pro Liter
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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C-reaktives Protein Hochempfindlich.
Messen Sie Milligramm pro Liter.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der kardiometabolischen Biomarker, gemessen in Mikrogramm
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Folat. Gemessenes Mikrogramm.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung der kardiometabolischen Biomarker, gemessen in Pikogramm pro Milliliter
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Vitamin B12.
Gemessene Pikogramm pro Milliliter.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung in der NIH-Toolbox – Test zur mündlichen Leseerkennung
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Eine Bewertung der Lesedekodierungsfähigkeiten und der kristallisierten Fähigkeiten.
Die Teilnehmer werden gebeten, Buchstaben und Wörter laut vorzulesen und die Wörter so genau wie möglich auszusprechen.
|
Ausgangswert: 6 Monate
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Änderung im Bildvokabulartest der NIH Toolbox
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Eine Bewertung des rezeptiven Vokabulars, durchgeführt in einem computeradaptiven Testformat (CAT).
Die Teilnehmer müssen auswählen, welches der vier Bilder ein per Audio präsentiertes Wort am besten repräsentiert.
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Ausgangswert: 6 Monate
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Änderung in der NIH-Toolbox – Flanker-hemmende Kontrolle und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Eine Bewertung der inhibitorischen Kontrolle und Aufmerksamkeit.
Der Teilnehmer wird gebeten, sich auf einen bestimmten Reiz zu konzentrieren und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf die ihn flankierenden Reize zu lenken.
Dieses Ergebnis wird als zusammengesetzte Punktzahl gemeldet.
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Ausgangswert: 6 Monate
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Änderung der Exekutivfunktion, gemessen durch Dimensionsänderungskartensortiertest
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Exekutive Funktion, Eine Bewertung der kognitiven Flexibilität und Aufmerksamkeit.
Der Teilnehmer wird gebeten, eine Reihe von Bildpaaren einem Zielbild zuzuordnen.
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Ausgangswert: 6 Monate
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Änderung des episodischen Gedächtnisses, gemessen durch den Picture Sequence Memory Test
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Episodisches Gedächtnis, Eine Bewertung des episodischen Gedächtnisses.
Den Teilnehmern wird eine Reihe von Aktivitäten gezeigt und sie werden dann gebeten, die Bildfolge so zu reproduzieren, wie sie präsentiert wurde.
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Ausgangswert: 6 Monate
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Änderung in der NIH Toolbox – Auditiver verbaler Lerntest
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Die Teilnehmer erhalten drei Versuche, sich an so viele Wörter wie möglich aus einer Liste von fünfzehn nicht verwandten Wörtern zu erinnern.
Nach einer Verzögerung von 5 bis 25 Minuten werden die Teilnehmer gebeten, sich so viele der 15 Wörter wie möglich frei ins Gedächtnis zu rufen.
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Ausgangswert: 6 Monate
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Änderung des Arbeitsgedächtnisses, gemessen durch die Listensortieraufgabe
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Arbeitsgedächtnis, Eine Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses.
Der Teilnehmer wird gebeten, verschiedene Reize abzurufen und zu sequenzieren, die visuell und per Audio präsentiert werden.
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Ausgangswert: 6 Monate
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, gemessen durch den Patten-Vergleichs-Verarbeitungsgeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Verarbeitungsgeschwindigkeit, Eine Bewertung der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Die Teilnehmer werden gebeten, schnell festzustellen, ob zwei Reize gleich sind oder nicht.
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Ausgangswert: 6 Monate
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Veränderung der anhaltenden Aufmerksamkeit, gemessen durch den psychomotorischen Wachsamkeitstest
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Anhaltende Aufmerksamkeit: Der Psychomotorische Wachsamkeitstest (PVT) bewertet objektiv die mittlere Reaktionszeit auf psychomotorische Wachsamkeitstests während des Fensters der höchsten Wachsamkeit.
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Ausgangswert: 6 Monate
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Änderung der neuropsychologischen Tests (Wechsler-Test zum Erwachsenenlesen).
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Der Test umfasst 50 falsch geschriebene Wörter.
Die Punktzahl wird anhand der Anzahl der richtig ausgesprochenen Wörter berechnet.
Die Skala reicht von 0-50, je höher die Punktzahl, desto höher die Lesefähigkeit.
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Ausgangswert: 6 Monate
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Änderung des Arbeitsgedächtnisses, gemessen anhand der Number Span Subset
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Bei diesem Test wird der Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Zahlen in umgekehrter Reihenfolge abzurufen.
Die richtig erinnerten Reihen werden mit 1 bewertet und der Test enthält 14 Zahlenfolgen.
Der Bereich des Arbeitsgedächtnis-Scores reicht von 0 bis 14, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
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Ausgangswert: 6 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Short Form v1.1 – Global Health (5.
Ausgezeichnet, 4. Sehr gut, 3. Gut, 2. Mittelmäßig, 1. Schlecht) Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere selbstberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität hin
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Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Änderung der Tagesfunktion
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Kurzform v1.0 Schlafbedingte Beeinträchtigung 8a (1.
Überhaupt nicht 2. Ein bisschen 3. Etwas 4. Ziemlich 5. Sehr viel) Ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Tagesfunktion hin
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Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Veränderungen der Schlafqualität, gemessen anhand des „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Short Form v1.0 Sleep Disturbance“.
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Kurzform v1.0 Schlafstörung 4a (1.
Überhaupt nicht 2. Ein bisschen 3. Etwas 4. Ziemlich 5. Sehr viel)
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Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Änderungen der Anzahl der Minuten, gemessen anhand der FitBit-Schlafstadien
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Die Schlafqualität wird anhand der Anzahl der Minuten mithilfe von FitBit Sleep Stages gemessen.
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Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Veränderungen der Schlafqualität, gemessen anhand des Schlaf-Scores
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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FitBit-Schlafwert Min.: 1 Max.: 100 Ausgezeichnet: 90–100 Gut: 80–89 Mittelmäßig: 60–79 Schlecht: Weniger als 60
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Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
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Änderung der kardiometabolischen Biomarker, gemessen in Prozent
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Hämatokrit.
Gemessen in Prozent.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Girardin Jean-Louis, PhD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Demenz
- Tauopathien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Alzheimer Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220509
- 5R01AG075007-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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