Auswirkungen verschiedener Stimuli bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen
Auswirkungen akustischer Stimuli bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen: Eine Elektroenzephalographie- und Neuroimaging-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hirngeschädigte Patienten:
Einschlusskriterien:
- Bewusstseinsstörungen (Hirntrauma, Schlaganfall oder anoxische Enzephalopathie)
- Komadiagnose (Plum und Posner, 1966), vegetativer Zustand (Task Force, 1994) oder minimal bewusster Zustand (Giacino, Ashwal et al. 2002)
- Fehlende autonome Krise seit mindestens einer Woche
- Gesundheitszustand gilt als stabil
- Patienten ohne Hörverlust. Die Peaks I und II der auditiv evozierten Potenziale des Hirnstamms (BAEP) sind normal.
Ausschlusskriterien:
- Hörproblem
- Unkontrollierte Epilepsie
- Autonome Krisen
- Medizinisch instabiler Zustand
- Schwangere oder wahrscheinlich schwangere (Befragungsdaten) oder stillende Frau
Gesunde Teilnehmer:
Einschlusskriterien:
- Personen mit normalem Gehör
- Fehlen einer neurologischen Störung
- Probanden, die die experimentellen Anweisungen verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Hörprobleme und / oder Hörverlust von mehr als 30 Dezibel Hörpegel (dB HL) in einem Frequenzband von 250 bis 8000 Hz
- Neurologische Störungen
- Schwangere oder wahrscheinlich schwangere (Befragungsdaten) oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Bewusstseinsstörungen
3 Minuten Stimulation mit Musik, Name und Geräusch separat, jeweils getrennt durch eine 5-minütige Auswaschphase.
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Einer 5-minütigen Grundlinien-Stille folgte die Darbietung von drei kontrastierenden auditiven Stimuli (Musik, Name und Geräusch), wobei jeder Stimulus durch eine 2-minütige verwaschene Stille getrennt wurde
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Experimental: gesunde Kontrollgruppe
3 Minuten Stimulation mit Musik, Name und Geräusch separat, jeweils getrennt durch eine 5-minütige Auswaschphase.
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Einer 5-minütigen Grundlinien-Stille folgte die Darbietung von drei kontrastierenden auditiven Stimuli (Musik, Name und Geräusch), wobei jeder Stimulus durch eine 2-minütige verwaschene Stille getrennt wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glasgow-Ergebnisskala (GOS)
Zeitfenster: In einem Jahr
|
Ein GOS-Wert von < 3 wurde als schlechte Erholung angesehen, während ein GOS-Wert von ≥ 3 als gute Erholung angesehen wurde
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In einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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quantitative Elektroenzephalographie
Zeitfenster: 30 Minuten vor der auditiven Stimulation und 30 Minuten nach jeder Stimulation
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Das Leistungsspektrum wurde in vier Bandbreiten unterteilt, wobei ein Anstieg der Delta- und Theta-Aktivität normalerweise eine Enzephalopathie und/oder strukturelle Läsionen widerspiegelt, die als schlechter Ergebnisprädiktor für DOC interpretiert werden.
Die Potenz von α und β hängt mit der Heilungschance zusammen.
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30 Minuten vor der auditiven Stimulation und 30 Minuten nach jeder Stimulation
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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N1,P300,LPP
Zeitfenster: Von 200 ms vor dem Reizbeginn bis 1000 ms nach der Hörstimulation
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Die ereignisbezogenen potenziellen Wellenformen decken freiwillige Reaktionen auf externe Reize auf, die bei der Erkennung von Bewusstseinszeichen helfen könnten, um das Risiko einer Fehldiagnose zu verringern.
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Von 200 ms vor dem Reizbeginn bis 1000 ms nach der Hörstimulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- disorders of consciousness
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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