- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03385291
Auswirkungen verschiedener Stimuli bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen
7. März 2018 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Auswirkungen akustischer Stimuli bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen: Eine Elektroenzephalographie- und Neuroimaging-Studie
In den letzten Jahren nehmen die Förderung von Aufwachversuchen bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen zu, aber es fehlt an objektiven Indikatoren zur Bewertung der Wirksamkeit und an weiteren Forschungen zum Gehirnmechanismus während des Aufwachprozesses.
Daher bewertete die Studie zunächst die zerebrale Reaktion während emotionaler akustischer Reize mit quantitativem EEG und ERP (ereignisbezogenes Potenzial), und als nächstes untersuchten die Forscher die Beziehung zwischen Gehirnaktivierung und Erholung der Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hörreize haben potenziell positive Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen und das Bewusstsein bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen (DOC), insbesondere auf den emotionalen Klang; präzise und genaue quantitative Indizes zur Schätzung der zerebralen Aktivierung auf verschiedene Hörreize sind jedoch nach wie vor rar.
In dieser Studie bewerteten die Forscher die Reaktion verschiedener Gehirnregionen auf drei akustische Stimuli unter Verwendung von quantitativer Elektroenzephalographie (QEEG) und ERP (ereignisbezogenes Potenzial) und untersuchten weiter den prädiktiven Wert von QEEG in der Prognose von DOC.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Hirngeschädigte Patienten:
Einschlusskriterien:
- Bewusstseinsstörungen (Hirntrauma, Schlaganfall oder anoxische Enzephalopathie)
- Komadiagnose (Plum und Posner, 1966), vegetativer Zustand (Task Force, 1994) oder minimal bewusster Zustand (Giacino, Ashwal et al. 2002)
- Fehlende autonome Krise seit mindestens einer Woche
- Gesundheitszustand gilt als stabil
- Patienten ohne Hörverlust. Die Peaks I und II der auditiv evozierten Potenziale des Hirnstamms (BAEP) sind normal.
Ausschlusskriterien:
- Hörproblem
- Unkontrollierte Epilepsie
- Autonome Krisen
- Medizinisch instabiler Zustand
- Schwangere oder wahrscheinlich schwangere (Befragungsdaten) oder stillende Frau
Gesunde Teilnehmer:
Einschlusskriterien:
- Personen mit normalem Gehör
- Fehlen einer neurologischen Störung
- Probanden, die die experimentellen Anweisungen verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Hörprobleme und / oder Hörverlust von mehr als 30 Dezibel Hörpegel (dB HL) in einem Frequenzband von 250 bis 8000 Hz
- Neurologische Störungen
- Schwangere oder wahrscheinlich schwangere (Befragungsdaten) oder stillende Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Bewusstseinsstörungen
3 Minuten Stimulation mit Musik, Name und Geräusch separat, jeweils getrennt durch eine 5-minütige Auswaschphase.
|
Einer 5-minütigen Grundlinien-Stille folgte die Darbietung von drei kontrastierenden auditiven Stimuli (Musik, Name und Geräusch), wobei jeder Stimulus durch eine 2-minütige verwaschene Stille getrennt wurde
|
Experimental: gesunde Kontrollgruppe
3 Minuten Stimulation mit Musik, Name und Geräusch separat, jeweils getrennt durch eine 5-minütige Auswaschphase.
|
Einer 5-minütigen Grundlinien-Stille folgte die Darbietung von drei kontrastierenden auditiven Stimuli (Musik, Name und Geräusch), wobei jeder Stimulus durch eine 2-minütige verwaschene Stille getrennt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glasgow-Ergebnisskala (GOS)
Zeitfenster: In einem Jahr
|
Ein GOS-Wert von < 3 wurde als schlechte Erholung angesehen, während ein GOS-Wert von ≥ 3 als gute Erholung angesehen wurde
|
In einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
quantitative Elektroenzephalographie
Zeitfenster: 30 Minuten vor der auditiven Stimulation und 30 Minuten nach jeder Stimulation
|
Das Leistungsspektrum wurde in vier Bandbreiten unterteilt, wobei ein Anstieg der Delta- und Theta-Aktivität normalerweise eine Enzephalopathie und/oder strukturelle Läsionen widerspiegelt, die als schlechter Ergebnisprädiktor für DOC interpretiert werden.
Die Potenz von α und β hängt mit der Heilungschance zusammen.
|
30 Minuten vor der auditiven Stimulation und 30 Minuten nach jeder Stimulation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
N1,P300,LPP
Zeitfenster: Von 200 ms vor dem Reizbeginn bis 1000 ms nach der Hörstimulation
|
Die ereignisbezogenen potenziellen Wellenformen decken freiwillige Reaktionen auf externe Reize auf, die bei der Erkennung von Bewusstseinszeichen helfen könnten, um das Risiko einer Fehldiagnose zu verringern.
|
Von 200 ms vor dem Reizbeginn bis 1000 ms nach der Hörstimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- disorders of consciousness
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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